Interaktive Architekturvisualisierung | Augmented Reality

Neue Möglichkeit der Architekturvisualisierung | Interaktive App Entwicklung

Interaktive Architekturvisualisierung | Augmented Reality

Architekturvisualisierung

Prinzip 3D Medienagentur Berlin hat eine Anwendung entwickelt, die eine neue Möglichkeit der Architekturvisualisierung darstellt. Bisher wurde meist lediglich auf Bilder und Videos gesetzt, die nur vorgegebene Perspektiven und Routen/Kamerafahrten zeigen konnten. Diese Anwendung kann nun jedoch interaktiv vom Betrachter gesteuert werden, sodass er sich in der gesamten Architektur „umsehen“ kann. Dies ist eine, teilweise bereits verwendete, Möglichkeit, dem Betrachter eine Szenerie oder Umgebung näher zu bringen. Die Besonderheit und Neuerung an dieser Anwendung ist, dass dieses Konzept perfektioniert und komplettiert wurde.

Ziel ist es eine immersive Wahrnehmung von Architektur zu ermöglichen. Hierzu wird der cinemizer OLED verwendet, der ein integraler Bestandteil dieses System ist. Durch den cinemizer lässt sich der Betrachter nicht mehr von der Umgebung ablenken und nimmt die virtuelle Szene noch besser wahr.

Die gesamte Anwendung ist darauf optimiert, auf mobilen Geräten zu laufen, speziell auf dem iPad. Dies ist gleichzeitig der größte Unterschied zu bisherigen Anwendungen, da dieses System absolut mobil und unabhängig ist. Es wird lediglich ein iPad und der cinemizer benötigt, kein leistungsstarker Computer, keine Steckdose. Durch die hervorragenden Akkulaufzeiten der beiden Geräte stellt dies auch keine Probleme mehr dar.

Die Visualisierung wird soweit optimiert, dass sie in Echtzeit auch auf Mobilgeräten berechnet werden kann, die nur geringe Leistung zur Verfügung stellen. Diese Optimierung verringert dabei nicht die Bildqualität, was bisher nicht zu vermeiden war. Die Architektur kann, wie bei einzeln berechneten Bildern, sehr hochwertig und ansprechend gerendert werden.

Die Berechnung und Ausgabe geschieht wahlweise in 2D oder in stereoskopischem 3D. Dies kann in der Anwendung umgeschaltet werden. Hierdurch wird die Szene, gerade durch die Verwendung des cinemizers, noch immersiver wahrgenommen und das räumliche Erlebnis perfekt.
Die interaktive Visualisierung wird als Anwendung/Programm erstellt, sodass diese ohne Weiteres als App auf einemiPad oder iPhone verwendet werden kann aber auch auf einem PC oder Mac. So kann beispielsweise ein Laptop oder MacBook als Mobilgerät genutzt werden. Desweiteren kann eine solche Anwendung perfekt auf Webseiten integriert werden und kann somit als Web-basierter virtueller Rundgang oder aber auch als Konfigurator genutzt werden.

Durch einen optimierten Workflow der Visualisierung und Optimierung der Architektur entsteht, durch die Erstellung dieser neuartigen Visualisierungsmethode, ein vergleichbar geringer Aufwand gegenüber bisherigen Methoden. Zudem lassen sich aus dieser Visualisierung ohne weiteren Aufwand zusätzlich die herkömmlichen Einzelbilder und Filme als „Nebenprodukt“ erstellen.

Prinzip3D ist eine Medienagentur/Werbeagentur mit Sitz in Berlin, spezialisiert im Bereich 3D Visualisierung und Architekturvisualisierung sowie Webdesign, Webentwicklung aller Art: Online Marketing, SEO, Social Media Marketing, Corporate Design/Corporate Identity, Logoentwicklung, Responsive Design. Zu ihre Leistungen zählen viele Arten interaktiver Anwendungen, wie Virtual und Augmented Reality, 3D Grafik und Animationen

Prinzip 3D
Milan Herzog