Kobo ernennt ehemaligen Apple-Verkaufsleiter Jean-Marc Dupuis zum Managing Director für EMEA

Jean-Marc Dupuis

TORONTO, MÜNCHEN, 23. Januar 2013 – Der kanadische eReading-Anbieter Kobo stellt heute Jean-Marc Dupuis als neuen europäischen Geschäftsleiter vor. Zuvor war Jean-Marc Dupuis als Verkaufsleiter bei Apple tätig und konnte dabei die Einnahmen von Apple in Europa verdoppeln.

Dupuis bringt über 25 Jahre Erfahrung in der Technikbranche mit und wird von Paris aus gemeinsam mit Kobos Vizepräsidenten und Leiter des Geschäftsbereichs Geräte, Wayne White, Kobos Expansionsstrategie in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika vorantreiben. Kobo besitzt 20 Prozent Marktanteil am internationalen eReader-Markt [laut DigiTimes] mit Kunden in 190 Ländern und bietet lokalisierte eReading-Services in 12 Ländern weltweit an. Im Jahr 2013 plant Kobo diesen Wachstumskurs fortzusetzen.

Bevor Dupuis zu Kobo wechselte, hatte er die Leitung der lokalen Verkaufsteams bei Apple in Südeuropa, dem Mittleren Osten und Afrika inne. In dieser Zeit knüpfte er für Apple neue Kundenbeziehungen in Europa, steigerte das Geschäft in aufstrebenden Ländern und schaffte es, in vielen Ländern die Verkaufszahlen mehr als zu verdoppeln. In der Vergangenheit war Dupuis unter anderem auch in Führungspositionen bei Creative Labs, Borland SPC, Multilog und Michelin tätig.

„Jean-Marc ist die ideale Ergänzung unseres Geschäftsleitungsteams“, erklärt Michael Serbinis, CEO von Kobo. „Seine Kenntnisse im digitalen Markt gepaart mit seinen Erfahrungen als Sales Director eines Milliarden-Dollar-Geschäfts bei Unternehmen wie Apple machen ihn zu einem wertvollen Mitglied des Kobo Management-Teams. Gemeinsam werden wir unsere Geschäftsziele für 2013 in Angriff nehmen. Kobos Expansion im europäischen Markt gehört dabei zu den Hauptzielen.“

Jean-Marc Dupuis hat einen MBA-Abschluss der Penn State University im Bereich Finanzen und Marketing sowie einen DESCAF-Abschluss der CERAM Sophia Antipolis im Fachbereich International Business. Als begeisterter Leser hat er uns seine aktuelle Lektüre verraten: Beautiful Souls: Saying No, Breaking Ranks, and Heeding the Voice of Conscience in Dark Times von Larry Kramer.

„Es ist großartig genau zu dem Zeitpunkt an Bord des Kobo Teams zu kommen, an dem die Marke Kobo weltweit immer mehr Fans gewinnt und Kobos Marktanteil wächst“, ergänzt Jean-Marc Dupuis, neuer Managing Director, EMEA bei Kobo. „Kobo ist ein schnell wachsendes Unternehmen im digitalen Marktsektor, in einer Zeit, in der die Kaufbereitschaft und Lust am digitalen Lesen immer weiter wächst. Ich freue mich darauf, meine Erfahrungen und mein Wissen beim Ausbau des Geschäft und der Marke Kobo einzubringen.“

Bildrechte: Kobo Inc.

Über Kobo Inc.
Kobo Inc. ist einer der am schnellsten wachsenden eReading-Services weltweit mit Millionen von eBooks, Zeitungen und Zeitschiften und konstant wachsendem Bestand. Kobo setzt sich für die Freiheit der Leser ein, jedes beliebige Buch zu jeder Zeit auf jedem Gerät lesen zu können. Aus diesem Grund lässt Kobo mit einem offenen Standard seinen Kunden die Wahl beim Lesen. Kobo ist mittlerweile in 190 Ländern verfügbar, Millionen von Kunden haben Zugriff auf lokalisierte eBook-Kataloge und Lesegeräte wie den Kobo Touch. Zusätzlich hat Kobo verschiedene eReading-Anwendungen für Apple, BlackBerry, Android und Windows-Produkte entwickelt. Mithilfe von Reading Life, dem branchenweit ersten Social Reading-Angebot von Kobo, und der Facebook Timeline können Kunden Preise für das Lesen gewinnen und damit auch andere zum Lesen animieren sowie sich über das Gelesene miteinander austauschen. eReader von Kobo sind bei führenden Fachhändlern weltweit erhältlich. Mit Hauptsitz in Toronto, Kanada, gehört Kobo zum japanischen Unternehmen Rakuten. Weitere Informationen finden Sie unter kobo.com.

Kontakt:
Kobo Inc.