Kompetenzweb als Vorbereitung auf das Bildungseinkommen

Über 130.000 Klicks zur Videoserie rund um das Thema Bildung und Arbeit

Kompetenzweb als Vorbereitung auf das Bildungseinkommen

Dipl.-Ing. Hans-Diedrich Kreft

Essen, 15. März 2018****** Das Netz innovativer Bürger und Bürgerinnen NiBB hat ihr achtundzwanzigstes YouTube-Video als Ideenwettbewerb mit der Politik um kreative Lösungen unter https://youtu.be/_Evcue1ex8g eingestellt. In diesem Video wartet NIBB mit einem Paukenschlag auf. Einer ihrer Mitglieder führt mit seiner Firma das Competence-Web (CWEB: https://cweb-shuccle.de ) ein. Es kann als Vorstufe zur Zahlung eines Bildungseinkommens genutzt werden und es wird zukünftig Bedeutungszusammenhänge im Web aufdecken. Details zum Bildungseinkommen sind im Buch „Der befreite Mensch, Lau-Verlag, Reinbek“ beschrieben.

Die YouTube-Videos des „Netz innovativer Bürger, NiBB“ sind inzwischen mehr als 128.000-mal angeklickt worden. In ihnen geht es um die Fortentwicklung unserer sozialen zur fairen Marktwirtschaft, wie sie im Buch „Der befreite Mensch“ beschrieben ist. Die faire Marktwirtschaft ist dadurch ausgezeichnet, dass es in ihr alternativ zum Arbeitseinkommen ein Bildungseinkommen gibt. Armut durch Abrutschen in die Arbeitslosigkeit ist damit hinfällig. Das Bildungseinkommen kann sich jeder bildungsbereite Bürger durch Abschluss von selbst gewählten Kursen, z. B. bei der Volkshochschule auszahlen lassen. in der zukünftigen digitalen Welt mit ihrer umfassenden Freistellung von Arbeit werden wir Menschen viel mehr Kenntnisse, Fähigkeiten (Kompetenzen) erwerben können, als es bisher der Fall war. Um hier den Überblick zu behalten und Kompetenzen bewerten zu können, wurde das Competence-Web (CWEB) geschaffen.

Hans-Diedrich Kreft, der Initiator zum neuesten Video: „Die Video-Serie mündet nun in ihre zweite Phase ein. Es geht darum, den Menschen klar zu machen, was wir von intelligenten Automaten erwarten können und was nicht. Am Ende wird die Erkenntnis stehen, dass wir Menschen in einer Welt leben, in der wir die Hilfe von Automaten in Anspruch nehmen müssen, um mit mehr als 7 Milliarden Menschen auf unserer Erde überleben zu können. Die bisherigen, gesellschaftlichen Weltbilder sind überholt. Details dazu sind im Buch „Der befreite Mensch“, Lau Verlag, Reinbek zu finden.“

Die gesamte Videoserie ist unter dem Link https://goo.gl/dwGN5E zu finden.

Hans-Diedrich Kreft, geb. 1943 in Hamburg, Dipl. Ing., ist erfolgreicher Erfinderunternehmer (u.a. Erfinder der SmartCard), Träger des Bundesverdienstkreuzes, der Rudolf-Diesel-Medaille in Gold und des Innovationspreises der deutschen Wirtschaft sowie weiterer Auszeichnungen.

prtogo ist der Name für eine Kommunikationsberatung, die kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie Selbständigen schnell und preiswert hilft, ihre Produkte und Dienstleistungen in der für sie relevanten Zielgruppe bekannt zu machen.

prtogo
Alfried Große