Kundenbindungssystem Comarch Loyalty Management bei OMV

Nach Einführung des Treueprogramms OMV SMILE & DRIVE Ende 2010 in Tschechien bietet der integrierte, internationale Öl- und Gaskonzern OMV seit Ende 2011 das Treueprogramm auch in der Slowakei an. OMV SMILE & DRIVE basiert auf der Plattform Loyalty Management von Comarch. Die auf Kundenbindung fokussierte CRM-Lösung bietet umfassende Informationen und Funktionen, um das Treueprogramm optimal zu managen.

Das Treueprogramm an den OMV Tankstellen in Tschechien und der Slowakei richtet sich an Kunden, die neben Kraftstoffen auch sogenannte Convenience Goods (Artikel des alltäglichen Bedarfs) und Dienstleistungen kaufen. Die Plattform Loyalty Management von Comarch wurde eingeführt, um diese Kunden mit den passenden Angeboten optimal anzusprechen. Die Plattform bietet unter anderem Anwendungen zum Kampagnenmanagement sowie zum Auswerten von Kundendaten und -verhalten. Das Unternehmen wird damit in die Lage versetzt, auf die richtigen Informationen zuzugreifen und die Aktivitäten entsprechend zu steuern.

„Wir möchten in einem immer härter werdenden Wettbewerb unsere Bestandskunden halten, deren Markentreue erhöhen sowie neue Kunden gewinnen“, erklärt Oliver Göpfert, Business Program Manager bei OMV für das Loyalty Management. „Mit der erweiterten Integrationsfähigkeit, die das Comarch Loyalty Management bietet, können die Anforderungen aus dem Business optimal durch IT unterstützt werden“, ergänzt Ezio Zanelli, OMV Program Manager auf der IT-Seite. Krzysztof Salawa, der das Projekt seitens Comarch leitet, führt aus: „Der Wettbewerb auf dem Kraftstoffmarkt veranlasst immer mehr Unternehmen dazu, ihren Kunden mehr als Kraftstoffe anzubieten – das Mehr an Service macht heute eine gute Tankstelle aus. Informationen über Kunden, ihre Gewohnheiten und Vorlieben sind daher für die Unternehmen von unschätzbarem Wert.“

Diese weitere Implementierung von Comarch Loyalty Management in der Kraftstoffbranche unterstreicht die starke Position von Comarch in diesem Marktsegment. Derzeit sind Comarch-Kundenbindungssysteme unter anderem bei BP in sechs Ländern (Deutschland, Großbritannien, Spanien, Frankreich, Portugal, Polen), bei LOTOS (Polen), Statoil/PremiumClub (Polen) und Okko (Ukraine) im Einsatz. Weltweit betreut Comarch eine Vielzahl von Kundenbindungslösungen in unterschiedlichen Branchen. Mehr als 1,7 Mio. Transaktionen von 70 Millionen Kunden auf drei Kontinenten werden täglich im Comarch Data Center verarbeitet.

Die Comarch Software und Beratung AG ist ein führender Anbieter von IT-Komplettlösungen für den Mittelstand. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt betriebswirtschaftliche Standardsoftware für mittelständische Unternehmen und nimmt eine führende Position im deutschsprachigen Markt ein. Das Angebotsportfolio umfasst Unternehmenssoftware für ERP, Finance und DMS/ECM, die speziell auf die Anforderungen mittelständischer Industrie- und Handelsunternehmen ausgerichtet ist, sowie umfassende Dienstleistungen zur Implementierung und Betreuung der Softwarelösungen. Zusätzlich bietet die Comarch Software und Beratung AG Produkte und Dienstleistungen rund um die IT-Infrastruktur – von Server- und Storage-Systemen über Netzwerke bis zu Cloud-Lösungen. Die Comarch Software und Beratung AG betreut heute mit rund 300 Mitarbeitern über 3.000 Kunden an 15 Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Das Unternehmen ist Teil der Comarch Group, eines weltweit tätigen IT-Konzerns mit Hauptsitz in Krakau und ca. 3.500 Mitarbeitern in 19 Ländern.

Comarch Software und Beratung AG
Martina List
Messerschmittstraße 4
80992 München
martina.list@comarch.com
0049 89 14329 1229
http://www.comarch.de