KYOCERA sucht Wohlfühlbüro

Meerbusch: 5.000-Euro-Mitarbeiteraktion für nachhaltige Büroarbeit der Zukunft

Das Büro der Zukunft hat drei zentrale Eigenschaften: Mobilität, Flexibilität und Klimaneutralität. Um die Entwicklung zukunftsorientierter Strukturen zu fördern, hat KYOCERA im Rahmen des 3. KYOCERA-Umweltpreises gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) die Sonderkategorie „Büro der Zukunft“ geschaffen. Gesucht werden Unternehmen, die mit bestimmten Maßnahmen zu einer ökologisch orientierten Arbeits- und Bürogestaltung beitragen und zugleich die Work-Life-Balance und das Wohlbefinden ihrer Mitarbeiter steigern. Die Projekte können auch ganz klein und kreativ sein – wichtig ist, dass sie mindestens einem dieser fünf Hauptziele entsprechen:
– Reduktion der Ressourceninanspruchnahme für Büro-Infrastruktur
– Reduktion der Ressourceninanspruchnahme im Bereich Mobilität
– Hoher Grad der Selbstbestimmung in der Wahl von Arbeitszeit und Arbeitsort
– Schaffung einer motivierenden, inspirierenden Arbeitsumgebung
– Einbindung der Mitarbeiter in die Umsetzung und Realisierung nachhaltiger Arbeits- und Büroformen.

Jeder kann sein Unternehmen für den Ehrenpreis vorschlagen. Und zwar ganz einfach aufFacebook.

Schritt 1: Einfach ein Formular ausfüllen – und zwar bis zum 30. September. Wünschenswert ist auch ein kreatives Photo oder ein kleiner Podcast. Danach folgt die Voting-Phase: Im ganzen Oktober können die Bewerber auf Facebook für ihr Projekt voten und voten lassen. Die fünf Bewerbungen mit den meisten Stimmen kommen auf die „Shortlist“, aus der die offizielle Jury des KYOCERA-Umweltpreises den Gewinner wählt.

Grundsätzlich ist der Preis eine Ehrung. Der Gewinner wird auf der Preisverleihung des KYOCERA-Umweltpreises am 26. Januar 2012 in Stuttgart bekanntgegeben und mit einer Trophäe belohnt. Als zusätzlicher Anreiz winkt dem Gewinner aber auch eine Mitarbeiteraktion für sein Team im Wert von 5.000 Euro.
KYOCERA ist einer der weltweit führenden Anbieter von wirtschaftlichen Outputlösungen. Die Produktpalette umfasst netzwerkfähige ECOLaser-Drucker, digitale Kopier- und Multifunktionssysteme sowie effiziente Lösungen im Outputbereich.
Als weltweit einziger Hersteller setzt KYOCERA mit der ECOSYS-Technologie langlebigste Komponenten in allen Produkten ein und garantiert damit niedrigste Druckkosten und lange Wartungsintervalle. Mit KYOCERA Managed Document Services bietet KYOCERA zudem ein effizientes Dokumentenmanagementsystem für Mittelstand und Großunternehmen, mit dessen Hilfe bis zu 30 Prozent der Outputkosten eingespart werden können.
Mit Sitz in Meerbusch steuert die KYOCERA MITA Deutschland GmbH die deutschen Vertriebs-, Marketing- und Service-Aktivitäten. Geschäftsführer ist Reinhold Schlierkamp. Im Jahr 2011 feiert die KYOCERA MITA Deutschland GmbH ihr 25-jähriges Jubiläum.
KYOCERA MITA ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der japanischen KYOCERA Corporation. Der Konzern gehört zu den Fortune 500 und ist ein führender Hersteller von High-Tech-Keramik, elektronischen Komponenten, Solarzellen und Mobiltelefonen. Im abgelaufenen Geschäftsjahr (1. April 2010 – 31. März 2011) beschäftigte die aus 213 Tochtergesellschaften bestehende KYOCERA-Gruppe weltweit mehr als 66.000 Mitarbeiter und erzielte einen Nettoumsatz von rund 10,8 Mrd. EUR.
Das Unternehmen unterstützt seit 1987 die Deutsche Umwelthilfe. Im Rahmen dieses Engagements hat KYOCERA 2010 zum zweiten Mal den mit 100.000 EUR dotierten KYOCERA-Umweltpreis verliehen. Seit dem 01. Januar 2005 ist KYOCERA Sponsor des Fußballvereins Borussia Mönchengladbach. Zusätzlich ist KYOCERA seit November 2010 auch Premium-Partner des Deutschen Hockey-Bundes (DHB).
Weitere Informationen sowie druckfähige Presse-Bilder finden Sie auch auf der Internetseite von KYOCERA MITA, unter www.kyoceramita.de

KYOCERA MITA Deutschland GmbH
Monika Jacoby