Lernmethode Mindmap

Die traditionelle Art, sich Notizen zu machen, sei es für eine Vorlesung oder beim Lesen eines Buches, besteht darin, der chronologischen Abfolge der Gedanken des Autors zu folgen und den Inhalt des Buches oder der Vorlesung zusammenzufassen, oft unter Verwendung von Sätzen und Phrasen anstelle von bloßen Schlüsselwörtern.

Ein alternativer Ansatz, von dem einige behaupten, dass er mit beiden Gehirnhälften arbeitet, indem er die Kräfte der Visualisierung und Assoziation nutzt und dadurch sowohl das Gedächtnis als auch das kreative Denken verbessert, ist das Mind Mapping.

Was ist die MindMap?

Mind Mapping ist eine Möglichkeit, Schlüsselkonzepte mit Hilfe von Bildern, Linien und Links zu verknüpfen. Ein zentrales Konzept ist über Linien mit anderen Konzepten verbunden, die wiederum mit anderen assoziierten Ideen verknüpft sind. Es ähnelt als Technik dem Concept Mapping und Spinnendiagrammen, mit dem Unterschied, dass beim echten Mind Mapping eine Hierarchie von Ideen konstruiert wird, anstatt einer reinen Zufallsassoziation.

Mind Mapping verwendet das Konzept des „strahlenden Denkens“ – das heißt, die Gedanken strahlen von einer einzigen Idee aus, die oft als Bild ausgedrückt wird. Verzweigungen fließen von und zu der zentralen Idee vor und zurück.

Welche Mindmap Software am häufigsten empfehlen?

Mindmapping-Software von Edrawsoft hilft dabei, alle Ihre verstreuten Ideen zu organisieren und hilft bei der besseren Koordination von Konzepten, die für einen bestimmten Plan oder ein Projekt wichtig sind. Es ist für Unternehmen und Branchen konzipiert, die spezielle Bedürfnisse und erweiterte Funktionen benötigen. Es ist ein professionelles Programm. Dies wurde auch von allen Unternehmensexperten in verschiedenen Bereichen immens geschätzt, da es ihre Arbeit einfacher als zuvor machte.

Diese Software ist für die Erstellung von Konzeptkarten mit signifikanten Strukturen in den Karten erstellt. Diese Mindmap-Programme sind für Windows, Mac, iPad und iPhone erhältlich und unterstützen die Synchronisation mit anderen mobilen Geräten, wie z. B. Android-Smartphones. Es ist nicht auf die alleinige Erstellung und Verwaltung von Maps beschränkt, sondern kann auch eine TO-DO-Liste erstellen, um Verpflichtungen und wichtige Aufgaben aufzuschreiben. Diese beste kostenlose Mindmapping-Software ist vor allem in Kategorien von Studenten, Lernenden, Sprechern und Analysten gefallen.

Wie erstellt man kostenlose Mindmap mit Vorlagen und Beispiele?

Es gibt vier Hauptmerkmale einer Mind Map:

1.Es gibt ein Schlüsselkonzept, oft grafisch als Bild dargestellt.

nchlüsselkonzept/Bild gehen Zweige aus, von denen jeder ein anderes Schlüsselkonzept enthält, das eine Untermenge des Hauptkonzepts ist.

3.An diese Hauptzweige schließen sich weitere Zweige an, die weniger wichtige Konzepte darstellen.

4.Zusammen bilden die Zweige und das zentrale Bild eine Knotenstruktur.

Die Schritte zur Erstellung einer Mind Map lassen sich wie folgt zusammenfassen:

Schritt 1 – Bestimmen Sie Ihr zentrales Bild oder Konzept.

Schritt 2 – Erstellen Sie die Grundstruktur zur Organisation Ihrer Ideen: Dies sind die Hauptzweige und werden als Basic Organising Ideas (BOIs) bezeichnet und durch Zweige dargestellt, die vom Hauptkonzept ausstrahlen.

Schritt 3 – Notieren Sie Schlüsselwörter, die mit den BOIs verbunden sind, die auf kleineren Zweigen sitzen sollten, die mit dem Hauptzweig verbunden sind.

Schritt 4 – Überprüfen Sie Ihre Mind Map, bringen Sie die Dinge in die richtige Reihenfolge und nummerieren Sie die Zweige. Wenn nötig, überarbeiten Sie sie auf einem anderen Blatt Papier.

Wondershare MindMaster ist eine plattformübergreifende Mind-Mapping-Software, die verschiedene Themes und zahlreiche Funktionen mitbringt. MindMaster ermöglicht den Benutzern, inhaltlich optimal aufgebaute und abwechslungsreiche Mind-Maps für eine Vielzahl von Einsatzwecken wie Brainstorming, Projektmanagement, Wissensmanagement, Business-Präsentationen usw. zu erstellen.

EdrawSoft
Nina W.