Lino® 2D fix Version 1.6 freigegeben

Lino® 2D fix automatisiert die Neupositionierung und Erzeugung von Zeichnungsansichten, Bemaßungen,

Lino GmbH, der Spezialist für Design Automation, Produkt- und Systemkonfiguration mit dem Tacton Configurator, hat Version 1.6 seiner Lino® 2D fix-Software freigegeben. Das Add-In gehört zur Software Made by Lino®-Suite und automatisiert die Neupositionierung und die Erzeugung von Bemaßungen und Zeichnungselementen in SOLIDWORKS-Zeichnungen.

Lino® 2D fix wird benötigt, wenn sich SOLIDWORKS-Modelle durch Maßänderungen sehr stark verändern und Zeichnungen daraufhin manuell editiert werden müssen, um alle Maße an der richtigen Stelle wieder lesbar zu machen. Das passiert vor allem, wenn SOLIDWORKS-Modelle durch Konfiguratoren gesteuert werden.

– Steuerung von Maßpositionen, Maßbezugstypen und Ansichtspositionen

– Steuerung der Zeichnungs-Layer via SOLIDWORKS-Dateieigenschaften

– Korrektur von Maßpositionen und Ansichtspositionen

– Automatische Bemaßung von Layout-Zeichnungen (neu)

– DWG-Layout-Zeichnung mit AutoCAD Block-Informationen erzeugen (neu)

Das SOLIDWORKS Solution Partner-Produkt automatisiert die Neupositionierung von Zeichnungsansichten, Bemaßungen und anderen Zeichnungsbeschriftungen. Mit nur einem Mausklick können sämtliche Maßpositionen „gemerkt“ werden, und mit einem weiteren Mausklick sind alle Maßpositionen wieder an der richtigen Stelle.

Zusätzlich können mit der Version 1.6 automatisch Stücklistenpositionen und Bemaßungen von Layout-Zeichnungen wie z.B. Hallenlayouts oder Aufstellplänen erzeugt werden – insbesondere in Verbindung mit der Lino® 3D layout-Lösung.

Häufig müssen an DWG-Layouts im Nachhinein noch Änderungen vorgenommen werden, wie etwa das Verschieben einzelner Komponenten. Die Bearbeitung dieser „DWG-Liniengräber“ ist aber meist viel zu aufwendig. Dank Lino® 2D fix ist es nun möglich, SOLIDWORKS-Zeichnungen unter weitgehender Beibehaltung der Strukturinformationen ins DWG-Format zu exportieren. Für jede Komponente wird hierbei ein eigener Block im DWG-Format angelegt. Diese Blöcke lassen sich dann in passenden 2D-Programmen einfach als Ganzes handhaben.

Verfügbarkeit

Die neue Lino® 2D fix Version 1.6 wird allen Softwarepflege-Kunden ab sofort kostenfrei zur Verfügung gestellt. Mehr Informationen zu Lino® 2D fix unter http://www.lino.de oder per E-Mail mailto:info@lino.de.

Über Lino GmbH

Konfigurationsspezialist Lino GmbH gestaltet für mittelständische Maschinen- und Anlagenbauer integrierte Design-, Projektierungs-, Vertriebs- und Fertigungsprozesse für vielfältige Anforderungen mit großem Zeitvorteil und Einsparpotenzial auf Basis von Tacton Configurator. Der Fokus liegt auf Technologie-Beratung, Design Automation, Produkt- und Vertriebskonfiguration, Systemkonfiguration, 3D-Visualisierung, ERP/PDM Integration sowie Software Made by Lino®-Lösungen zur Integration von Anwendungen aus den Bereichen 3D-CAD, CAM, PDM, CRM, ERP, VR, AR und mobile Endgeräte. Die Lino ist autorisierter Tacton Business Partner, Microsoft Silver Application Development Partner und SOLIDWORKS Solution Partner.

www.lino.de

www.facebook.com/LinoGmbH

www.twitter.com/LinoGmbH

Lino ist ein eingetragenes Warenzeichen der Lino GmbH. Alle anderen Marken und Produktbezeichnungen sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Rechtsinhaber. © 2016 Lino GmbH