Love is in the Cloud: Fellody-App verbindet Musikliebhaber auf Spotify

– App bietet über 10 Millionen Spotify-Usern weltweit die Möglichkeit, sich über die Musik kennenzulernen
– Musikgeschmacksanalyse und Matching über Spotify-Playlisten

Musikliebhaber können sich ab sofort auf Spotify mit der Fellody-App musikalisch kennenlernen. Pünktlich zur Spotify-Deutschlandpremiere haben User mit der App die Möglichkeit, ihren eigenen Musikgeschmack über Playlisten zu analysieren und sich musikalisch passende Freunde und Flirts vorschlagen zu lassen. Die Musik-Flirt-App ist im integrierten App-Bereich des Spotify-Clients für jeden frei verfügbar. Spotify als weltweit größter On-Demand Music Streaming Service mit bisher mehr als 500 Millionen angelegten Playlisten bietet für jeden Musikliebhaber jede Menge Potenzial, den musikalisch passenden Partner zu finden.

Die Funktionen der Fellody-App im Überblick

– Music Matching via Spotify Playlisten: Für das Music Matching übertragen Spotify Nutzer ihre Playlisten einfach per Drag & Drop in die Fellody-App. Die App schlägt dann User mit ähnlichem Musikgeschmack vor und zeigt an, zu welchem Prozentsatz man musikalisch zusammenpasst. Die Matching-Ergebnisse können nach Parametern wie Alter, Umkreis oder Geschlecht sortiert und gefiltert werden. Neben den gemeinsamen Lieblingskünstlern zeigt die App zudem alle weiteren Interpreten an, die der potenzielle Flirtpartner hört – ein ideales Feature, um neue Künstler für sich zu entdecken. Alle angezeigten Interpreten lassen sich zudem innerhalb von Spotify sofort abspielen.

– Top-Interpreten-Funktion: Mit dieser Funktion können sich User innerhalb der App die Rangliste der Top-Interpreten auf Fellody anzeigen lassen und direkt sehen, welche Mitglieder in der Community diese Künstler hören.

– Flirt & Kontaktaufnahme: Nach erfolgreicher Analyse und Matching haben Fellody-App-User die Möglichkeit mit ihrem musikalischen Traumpartner in Kontakt zu treten. Innerhalb der Fellody-Community lässt sich dann über und mit der Musik kommunizieren und flirten – entweder mit geposteten Videos und Songs im öffentlichen Stream oder auch als musikalische Botschaft per Direktnachricht.

„Spotify und Fellody verbindet eins: die Liebe zur Musik. Spotify ermöglicht seinen Nutzern den unmittelbaren Zugang zur Musik, der Austausch und das Kennenlernen passiert dann bei Fellody. Für uns ist das eine ideale, ergänzende Partnerschaft“, sagt Robin Simon, CEO von fellody.com.

Über Spotify

Spotify ist ein preisgekrönter, digitaler Musik-Service, der on-demand Zugang zu mehr als 16 Millionen* Songs bietet. Die Vision von Spotify ist es, die Musik der ganzen Welt für jeden verfügbar zu machen – direkt, überall und jederzeit. Dank Spotify ist es einfacher denn je, alte und neue Musik zu entdecken sowie mit Freunden zu teilen. Gleichzeitig sorgt Spotify für eine faire Honorierung der Künstler.

Spotify ist heute in 13 Ländern verfügbar: in Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Großbritannien, den Niederlanden, Norwegen, Österreich, Schweden, der Schweiz, Spanien und den USA. Mehr als 10 Millionen Nutzer haben sich bisher registriert, davon mehr als 3 Millionen zahlende Abonnenten.

*Anzahl der weltweit lizenzierten Songs. Die Auswahl an Tracks variiert je nach Land.

Über Fellody

Fellody (http://www.fellody.com) verbindet Leute mit ähnlichem Musikgeschmack. Im Mittelpunkt steht das „Music Match“. Ein eigener Desktop-Client analysiert über die Musik-Bibliotheken von iTunes, Windows Media Player oder dem Profil bei Last.fm das Hörverhalten und somit den Musikgeschmack des jeweiligen Nutzers. Die eigenen Vorlieben werden anhand eines ausgefeilten Algorithmus“ mit allen anderen Profilen auf fellody.com verglichen. Als Resultat werden musikalisch zueinander passende Nutzer herausgefunden, die miteinander in Kontakt treten können.

fellody.com ist ein Projekt der ZOKYO AG. Die ZOKYO AG ist ein junges Züricher Unternehmen, das im Mai 2011 von Robin Simon und Thomas Vatter gegründet wurde. ZOKYO ist ein Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen mit Fokus auf Kunst, Design, Kultur und Medien. Weitere Informationen unter http://www.fellody.com und auf der Facebook-Seite http://www.facebook.com/fellody.

fellody.com / ZOKYO AG
Thomas Vatter
Manessestraße 111
CH-8045 Zürich
+41 44 463 25 48
www.fellody.com
mail@fellody.com

Pressekontakt:
Agentur Frische Fische
Katharina Zegers
Schlesische Straße 28
10997 Berlin
katze@frische-fische.com
030 7167 252
http://www.frische-fische.de