M86 Security bietet mit einem kostenlosen Plug-In mehr Sicherheit beim Surfen im Internet

M86 SecureBrowsing scannt URLs in Echtzeit und schützt vor versteckten Bedrohungen auf Social Media-Seiten wie Facebook, LinkedIn und Twitter

München, 8. März 2011 – M86 Security, der weltweite Spezialist auf dem Gebiet des Echtzeitschutzes für Internet und Email, gibt heute die Verfügbarkeit des Plug-Ins M86 SecureBrowsing bekannt. Damit haben Anwender sicheren Zugriff auf Social Media- und Suchmaschinen-Seiten, ohne dass sie Bedenken wegen etwaiger Links zu potenzieller Malware haben müssen. M86 SecureBrowsing ist ein kostenloser Service für PC und Mac-Nutzer, arbeitet innerhalb des Browsers und identifiziert schädliche Seiten.

Social Media-Seiten wie Facebook und Suchmaschinen wie Google sind für Hacker inzwischen zu beliebten Plattformen geworden, um Malware unter arglosen Konsumenten in Umlauf zu bringen. Techniken wie zum Beispiel Blackhat SEO, gekaperte Social Media-Accounts und das Einschleusen schädlicher Links sind für Hacker effektive Mittel, um Computer mit Schadprogrammen zu infizieren. Forscher der M86 Security Labs schätzen deshalb auch, dass Social Media und SEO-Attacken im Jahr 2010 um mindestens 90% zugenommen haben und eine erhebliche Bedrohung für einzelne Anwender ebenso wie für Unternehmen darstellen.

Das M86 SecureBrowsing Plug-In scannt URLs in Echtzeit und warnt die Anwender vor potenziell schädlichem Web-Content auf Webseiten, zu denen die Links führen, sowie vor Schadcode infizierter Werbung und böswilligen Attacken auf Social Media-Seiten wie Facebook, Twitter oder LinkedIn.

Das Plug-In steht als kostenloser Download für Firefox und Internet Explorer zur Verfügung. URLs von diesen Seiten werden anonym an cloudbasierte Scanner auf Basis des M86 Secure Web Gateway geschickt, die die Links und die originale Webseite mit Hilfe der patentierten RTCA-Technologie (Real-Time Code Analysis) in Echtzeit prüfen. Andere Linkprüfdienste vergleichen die URLs mit statischen Datenbanken,, welche schon veraltet sein können.

M86 SecureBrowsing gibt eine leicht verständliche Sicherheitsbewertung auf der Seite mit den Suchergebnissen aus, damit der User erkennen kann, ob ein Link sicher ist. Es handelt sich hier um das einzige Sicherheits-Plug-In für Browser, das die Links ohne Verzögerung prüft, wann immer eine URL angezeigt wird.

„Das wachsende Malware-Risiko, dem die Besucher von Social Media-Seiten ausgesetzt sind, ist uns sehr wohl bewusst“, sagt Werner Thalmeier, Vice President Product Management bei M86 Security. „Nutzer unseres M86 Secure Web Gateway sind selbstverständlich vor diesen Bedrohungen geschützt. M86 SecureBrowsing verwendet die gleiche Technik, um jeden Endanwender schnell und einfach zu warnen.“

Das M86 SecureBrowsing Plug-In steht ab 8. März 2011 auf der M86 SecureBrowsing Page http://m86security.com/securebrowsingzum kostenlosen Download zur Verfügung.

Über M86 Security
M86 Security ist ein globaler Spezialist für die Gefahrenabwehr in Echtzeit und der Branchenführer für Secure Web Gateways. Die Lösungen des Unternehmens für Web- und E-Mail-Sicherheit, angeboten als Appliances, Software oder Software as a Service (SaaS), schützen über 24.000 Kunden mit über 17 Millionen Anwendern weltweit. Die Produkte von M86 nutzen eine patentierte Code-Analyse in Echtzeit und verhaltensbasierte Technologien zur Erkennung von Malware sowie ständig aktualisierte Daten der M86 Security Labs. Netzwerke werden so gegen weiterentwickelte Gefahren geschützt, die Vertraulichkeit sensibler Informationen gewährleistet und die Compliance garantiert. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Orange, Kalifornien, eine internationale Niederlassung in London und Entwicklungszentren in Kalifornien, Israel und Neuseeland.

M86 Security
Ellynora Nicoll