Mahindra Satyam verhilft Frauen zum Wiedereinstieg ins Berufsleben

Mahindra Satyam verhilft Frauen zum Wiedereinstieg ins Berufsleben

Wiesbaden, 15. Juli 2011: Mahindra Satyam, internationaler Beratungsdienstleister und IT-Service Provider, verstärkt seine Talentsuche vor allem in Indien und in internationalen Märkten. Dafür wurden als ein wesentlicher Bestandteil der regionalen Business-Strategie verschiedene Initiativen ins Leben gerufen. Diese richten sich an potenzielle Mitarbeiter sowohl innerhalb als auch außerhalb der Branche.

Besonders erwähnenswert hierbei ist „Starting Over“. Der Name ist Programm: „Starting Over“, was soviel wie „noch einmal ganz von vorne anfangen“ bedeutet, richtet sich speziell an Frauen, die nach einer beruflichen Pause wieder ins Arbeitsleben bei Mahindra Satyam starten möchten.

Im Auswahlverfahren für die Teilnahme an „Starting Over“ werden nicht nur die bisherigen Erfahrungen, sondern vielmehr auch das Potenzial der Bewerberinnen berücksichtigt. In verschiedenen Trainingsprogrammen werden die neuen Mitarbeiterinnen geschult, darüber hinaus wird ihnen Orientierung und Hilfestellung geboten, um sich in die laufenden Unternehmensprozesse optimal wieder einfinden zu können.

„Frauen machen heute einen erheblichen Teil der Belegschaft in der IT und im technischen Umfeld aus. Mit unserem Programm „Starting Over“ haben wir einen vielversprechenden Weg gefunden, effektiv auf die weiblichen Talente zurückgreifen zu können. Im Rahmen von „Starting Over“ fördern wir Frauen bereits ab der ersten Bewerbungsphase und bieten für jede Kandidatin eine passende Möglichkeit durch unsere drei verschiedenen Anstellungsmodelle: Ein Training, eine Vollzeit- oder Teilzeitanstellung. So stellen wir sicher, dass alle Kandidaten optimal eingesetzt werden können“, so Dr. Klaus Gronwald, Country Head Germany bei Mahindra Satyam.

„Meine Erfahrung mit dem Team von „Starting Over“ war von Anfang an positiv. Sie haben mir und den anderen Bewerberinnen in Seminaren und Workshops geholfen, unser Selbstvertrauen zu stärken. Ich bin wirklich glücklich, Teil dieser Organisation zu sein. Mahindra Satyam ist das erste Unternehmen, das ich kennen gelernt habe, das mit „Starting Over“ ein solches Programm ins Leben gerufen hat. Dies macht es uns Frauen wesentlich leichter, wieder ins Berufsleben zurück zu finden“, so Madhavi Lakkaraju, die mit Hilfe des „Starting Over“-Projektes erfolgreich in die Arbeitswelt zurückgekehrt ist.

Über Mahindra Satyam
Mahindra Satyam (OTC:SAYCY), die neue Markenidentität von Satyam Computer Services Ltd., ist ein Dienstleister für Geschäftsprozesse und Informationstechnologie und verbindet umfangreiche Industrie- und Facherfahrung mit fortschrittlichen Technologien sowie einem bewährten Liefermodell rund um den Globus. Damit unterstützt sie Kunden bei der Transformation ihrer Prozesse mit hoher Wertschöpfung und Verbesserung des Geschäftsergebnisses.

Die gut ausgebildeten Mitarbeiter überzeugen unter anderem in Bereichen wie Warenwirtschaftssystemen, Supply Chain Management (SCM), Customer Relationship Management (CRM), der Optimierung von Geschäftsprozessen, Business Intelligence, Produktentwicklung und Life Cycle Management, Enterprise Integration und Infrastruktur-Management.

Mahindra Satyam ist Teil der Mahindra Gruppe mit 6,3 Milliarden US-Dollar Jahresumsatz. Dieses weltweit agierende Industriekonglomerat gehört zu den Top 10 Industrieunternehmen indischer Herkunft. Die Aktivitäten der Gruppe umspannen den Finanzsektor, die Automobilbranche, Handel und Logistik, die IT sowie infrastrukturelle Entwicklung.

Mahindra Satyams Entwicklungs- und Lieferzentren in Ägypten, Australien, Brasilien, China, Deutschland, Großbritannien, Indien, Kanada, Malaysia, Singapur, Ungarn, USA und den Vereinigten Arabischen Emiraten betreuen eine Vielzahl an Kunden, ein großer Teil davon aus der Fortune 500-Liste.
Mehr Informationen unter www.mahindrasatyam.com,
Twitter: http://twitter.com/mahindra_satyam

Safe Harbor
This press release contains forward-looking statements within the meaning of Section 27A of the Securities Act of 1933, as amended, and Section 21E of the Securities Exchange Act of 1934, as amended. The forward-looking statements contained herein are subject to certain risks and uncertainties that could cause actual results to differ materially from those reflected in the forward-looking statements. Mahindra Satyam undertakes no duty to update any forward-looking statements.

Mahindra Satyam (Satyam Computer Services Ltd.)
Dr. Klaus Gronwald
Borsigstrasse 20
65205 Wiesbaden
+ 49-6122-507310
www.mahindrasatyam.com
mahindra_satyam@weissenbach-pr.de

Pressekontakt:
Weissenbach PR
Stefanie Hutstein
Nymphenburger Straße 86
80636 München
mahindra_satyam@weissenbach-pr.de
+49 89 55067770
http://www.weissenbach-pr.de