Managed Services: Chancen und Herausforderungen richtig abschätzen

Die Anforderungen an IT-Abteilungen wachsen kontinuierlich. Eine Auslagerung ausgewählter Prozesse und Bereiche kann hier Freiräume und Entlastung bringen. Dazu ist aber nicht nur der geeignete Partner erforderlich, sondern auch eine Vielzahl von Fähigkeiten in der eigenen Organisation. Welche, zeigt der SAP-Partner Ciber im Überblick.

Moderne IT-Organisationen stehen heute vor vielfältigen Aufgaben. Die Technik entwickelt sich in rasantem Tempo und stellt den IT-Abteilungen immer neue Fragen rund um wichtige Themen wie Cloud Computing, App Economy, Social Networks, In-Memory-Computing, Big Data, Augmented Reality oder Gamification. Zudem verändern sich die Erwartungen der Fachabteilungen. Diese verstehen sich als Kunden der IT und fordern von dort Antworten auf Trends wie Globalisierung, demografischer Wandel oder Nachhaltigkeit. Gleichzeitig nehmen die Qualitätsanforderungen an die IT-Abteilungen stetig zu. Neben skalierbaren Lösungen und einem effektiven Kostenmanagement wird heute auch die Konzentration auf Businessthemen und Innovationen erwartet.

IT-Outsourcing bietet vielfältige Chancen …
Um diesen wichtigen Herausforderungen zu begegnen, kann die IT beispielsweise gewisse Aufgaben an externe Dienstleister auslagern. Ein solches IT-Outsourcing bringt eine Vielzahl von Chancen mit sich:
– Zugang zum Prozess- und Projekt-Know-how des Dienstleisters mit der Möglichkeit eines Know-how-Transfers
– Freiräume, um Geschäftsanforderungen und Systemlandschaft aufeinander abzustimmen
– Hohe Transparenz erbrachter IT-Dienstleistungen und bessere Voraussagbarkeit der IT-Kosten
– Professionelle Dienstleistungen nach dem ITIL-Standard (IT Infrastructure Library)
– Flexibilisierung der Kostenstrukturen durch Near- und Offshore-Delivery-Modelle; dadurch Anpassung der Kapazitäten an tatsächlichen Bedarf Zugang zu Expertise bezüglich zukunftsorientierter Technologien
– Teilhabe an den strategischen Partnerschaften des Dienstleisters
– Vorteile in Bezug auf Infrastrukturservices, etwa in puncto hochverfügbare, redundante Rechenzentren
– Unterstützung durch hoch spezialisierte Supportteams

… stellt jedoch auch Anforderungen an die eigene IT
Beim IT-Outsourcing handeln viele Unternehmen nach einer klaren Regel: Alles, was nicht zu den Kernkompetenzen oder geschäftskritischen Prozessen gehört und sich auch kostengünstiger beziehen lässt, kann ausgelagert werden. Doch ganz so einfach ist es nicht.

Hier den vollständigen Artikel lesen.

CIBER Managed Services ist ein Dienstleistungsunternehmen im Bereich Mittelstand & Managed Services und Tochtergesellschaft von CIBER Deutschland, einem der führenden System- und Lösungspartner für SAP-Services und angrenzende Dienstleistungen. Das Leistungsportfolio des Full-Service-Anbieters reicht vom Lizenzverkauf über Implementierung bis hin zu SAP Operations Services (Rechenzentrumbetrieb im eigenen Rechenzentrum) und Application Services für alle SAP-Komponenten sowie Eigenentwicklungen.

Kontakt:
CIBER AG
Vanessa Ecks Uhl
Alte Eppelheimer Straße 8
69115 Heidelberg
+49 6221 4502-46
vanessa.ecks@ciber.com
http://www.ciber.de