Massenfertigung: starlim//sterner optimiert Fertigungsplanung mit APplus APS

Höhere Auslastung macht Anschaffung von zehn neuen Spritzgussmaschinen überflüssig

Karlsruhe, 19.01.2015 – Komplexe Aufgaben in der Produktionsplanung sind nicht nur für Einzelfertiger typisch. Auch Massenfertiger wie starlim//sterner sind damit konfrontiert. Denn der weltweit größte Produzent von Formteilen aus Silikon fertigt zusätzlich alle dafür benötigten Grund- und Aufbauwerkzeuge, mit denen die über 200 Spritzgussmaschinen für die verschiedenen Produktserien und deren Varianten vorbereitet werden. Nur so kann das Unternehmen höchste Qualität in seinen rund zehn Milliarden Produktionseinheiten pro Jahr im Sinne von Funktionstüchtigkeit und Fehlerfreiheit garantieren. Um die Produktion und Liefertermintreue zu erhöhen, stand starlim//sterner vor der Wahl: zehn neue Spritzgussmaschinen oder Planungsoptimierung. Die Entscheidung fiel zugunsten von APplus APS, des Lösungsgespanns aus APplus und GANTTPLAN des Asseco-Solutions-Partners DUALIS IT Solution (vgl. Pressemitteilung vom 13. Januar 2015).

Die ERPII-Lösung APplus von Asseco Solutions ist bei starlim//sterner bereits seit 2005 erfolgreich im Einsatz. In dem System findet auch die vorbereitende Produktionsplanung im Sinne von Disposition und Beschaffung statt. Auch die Werkstattsteuerung übernimmt APplus, das bei Implementierung einer Feinplanungslösung das führende System bleiben sollte. Ein wichtiges Entscheidungskriterium bei der Wahl eines Advanced Planning & Scheduling (APS)-Systems war deshalb dessen Integrationsfähigkeit in APplus, insbesondere um Datenredundanzen zu vermeiden, den Wartungs- und Pflegeaufwand zu minimieren und die Geschäfts- und Fertigungsebene nahtlos miteinander zu verbinden.

Vor diesem Hintergrund entschied sich starlim//sterner Mitte 2013 für die Lösung APplus APS, einer integrierten Komponente des Dresdner Anbieters DUALIS IT Solution, eines Partners der Asseco Solutions. Ein Testlauf des Lösungsgespanns im Rahmen der Entwicklung eines neuen Produktprototyps ergab, dass beide Systeme reibungslos zusammenwirken und die zu erwartenden Steigerungen bei der Maschinenauslastung enorm sind. So rechnet starlim//sterner damit, dass sich der Auslastungsgrad wesentlich verbessern lässt. Aus diesem Grund hat das Unternehmen auf die Anschaffung von zehn zusätzlichen Spritzgussmaschinen verzichtet. Bezogen auf den Kaufpreis von nur einer einzigen dieser leistungsfähigen Maschinen amortisiert sich der Investitionsaufwand in Sachen Feinplanung nach nur sechs Monaten.

Diese Pressemitteilung ist unter www.applus-erp.de und www.phronesis.de abrufbar.

Asseco Solutions
Bei der Asseco Solutions handelt es sich um den Zusammenschluss technologisch führender ERP-Anbieter aus fünf Nationen innerhalb der Asseco-Gruppe. Die einzelnen Unternehmen profilierten sich bereits in der Vergangenheit mit technologisch und funktional führenden Lösungen als kompetente Partner für internetbasierende Unternehmenssoftware in ihren jeweiligen Ländern. Das umfangreiche Portfolio an ERP-Technologien der Asseco Solutions geht dabei weit über das Leistungsspektrum herkömmlicher ERP-Lösungen hinaus und integriert durchgängig eine nahezu unbegrenzte Anzahl an zusätzlichen Funktionalitäten. Die Asseco Solutions garantiert mit über 700 Beschäftigten und durch den Einsatz modernster Web-Technologien (Web Services, XML, SOAP) eine langfristige Investitionssicherheit, einfache und kostengünstige Administration und hohe Benutzerakzeptanz bei einem ausgezeichneten Preis-Leistungsverhältnis. Maßgeschneiderte Lösungen für die unterschiedlichsten Unternehmensgrößen und Branchen – neben Industrie und öffentlicher Verwaltung auch Gastronomie – stehen für eine konsequente Kunden- und Marktorientierung. Die Asseco Solutions gehört zur Asseco-Gruppe mit über 16.600 Mitarbeitern.

Asseco Solutions
Stephanie Hellwig