Microsoft Office 365-Kampagne gewinnt Vibrant Gold Award

Merck Femibion und Mercedes Benz Schweiz ebenfalls ausgezeichnet / Besucher der dmexco wählten die besten kontextuell gesteuerten Kampagnen aus zehn Nominierungen

Microsoft Office 365-Kampagne gewinnt Vibrant Gold Award

Vibrant Gold Award für die Kampagne von Microsoft Office 365 auf dem Anzeigenformat Vibrant Mosaic

Hamburg, 2. Oktober 2013 – Die auf Vibrant Mosaic basierende Online-Kampagne von Microsoft Office 365 wurde auf der dmexco 2013 mit dem Vibrant Gold Award ausgezeichnet. Der Vibrant Silver Award ging an Merck Femibion und Mercedes Benz Schweiz wurde mit dem Vibrant Bronze Award ausgezeichnet. Auf dem dmexco-Stand von Vibrant Media, dem führenden Anbieter von kontextgesteuerten Werbeformaten, standen insgesamt zehn Kampagnen zur Wahl. Seit 2008 werden die besten user-initiierten und kontextuellen Werbekampagnen prämiert.

Mit der Online-Kampagne für Office 365 informierte Microsoft über die neue Office Cloud Lösung 365 mit dem Kommunikationsziel, die Produktwahrnehmung weiter nachhaltig zu steigern. In Zusammenarbeit mit Vibrant wurde eine Mosaic-Unit erstellt, die relevante Informationen der Social-Media-Kanäle von Microsoft auf Facebook und Youtube einbezog. Im Zentrum der Kampagne und auch der Werbeunit stand ein Produkt-Video zu Office 365. Durch die kontextuell gesteuerte Auslieferung des Rich-Media-Placements im relevanten Umfeld konnten hohe Verweildauer-Werte von durchschnittlich 14,6 Sekunden pro User erzielt werden.
Sven Weisbrich, CEO von Universal McCann Deutschland, ist stolz auf die Kampagne seiner Agentur: „Wir freuen uns sehr über den Gewinn des Vibrant Gold Awards für unseren Kunden Microsoft. Das Werbeformat ermöglicht uns eine starke Interaktion mit der Zielgruppe und unterstützt die Kommunikation der Produktvorteile in optimaler Weise.“

Die mit dem Vibrant Silver Award prämierte Online-Kampagne von Merck Femibion richtete sich an junge Frauen mit Kinderwunsch. Die Image-Unit stellte das Produkt-Messaging und einen klaren Call-to-Action-Button „Mehr erfahren“ deutlich in den Vordergrund. Vibrants kontextuelle Technologie identifizierte die redaktionellen Umfelder, die zum Produkt und zur Marke passen. Auf den redaktionellen Bildern dieser Websites wurden die Anzeigen dann relevant platziert. Die Click-Through-Rate (CTR) dieser Kampagne war dabei dreimal so hoch wie bei durchschnittlichen Display-Kampagnen.

Für Mercedes-Benz Schweiz stand beim Launch des CLA-Modells die Markenöffnung im Vordergrund. Aus diesem Grund suchte das Unternehmen im Online-Bereich nach neuen Werbemöglichkeiten, in die sich der Content ihrer Social-Media-Kanäle integrieren ließ. Vibrant Mosaic wurde speziell adaptiert, um ein Video zum Produktlaunch des CLA-Modells sowie Informationen und Posts des Facebook-Profils von Mercedes Benz anzuzeigen. Über eine API-Schnittstelle konnten diese direkt in die Unit integriert werden, so dass der Inhalt in Echtzeit aktualisiert wurde. Ausgeliefert wurde die Kampagne im Automotive-Channel des Vibrant-Netzwerks und erreichte Verweildauer-Werte von durchschnittlich 13,3 Sekunden pro User. Die Besucher der dmexco prämierten diese Kampagne mit dem Vibrant Bronze Award.

„Wir gratulieren Microsoft, Merck und Mercedes Benz ganz herzlich und freuen uns, mit den Vibrant Awards die Aufmerksamkeit auf diese gelungenen Kampagnen zu lenken“, erklärt Jochen Urban, Geschäftsführer der Vibrant Media GmbH. „Die Besucher unseres dmexco-Standes zeigten großes Interesse an allen nominierten Kampagnen und tauschten sich rege untereinander darüber aus. Ein gutes Zeichen, denn Kampagnen, die zur Interaktion aufrufen, gehört online die Zukunft. Wenn diese sogar offline den Dialog anregen, wie an unserem Stand, umso besser.“

Vibrant verleiht die Vibrant Awards seit 2008 regelmäßig in den USA und Europa und prämiert damit Kampagnen, die sich durch einen besonders kreativen und nutzwertigen Einsatz user-initiierter Werbeformen auszeichnen. Zudem wird der Beitrag bewertet, den die Kampagne zum Transport der Markenbotschaft leistet und hierbei auch die effiziente Auswahl der Keywords berücksichtigt. Mit den Awards möchte Vibrant der Fachöffentlichkeit die besten kontextuell ausgelieferten Kampagnen vorstellen und die weitreichenden Engagement-Möglichkeiten dieser kreativen Werbeform aufzeigen.

Vibrant ist der weltweit führende Anbieter von kontextuellen Werbelösungen, die es werbetreibenden Unternehmen ermöglichen, Markeninhalte und Werbung plattformübergreifend auf Text- und Bildinventar zu platzieren. Vibrants Werbeformate sind dabei user-iniitiert und das ausgereifte kontextuelle Targeting garantiert höchstmögliche Relevanz. Mit über 850 hochwertigen Partner-Websites in Deutschland erreicht das Unternehmen laut comScore jeden Monat mehr als 34 Millionen Unique User (weltweit über 300 Millionen Unique User). Vibrant arbeitet für Top-Marken wie VW, Microsoft, L“Oréal, Unilever oder Universal Pictures. Das Unternehmen wurde im Jahr 2000 in London gegründet und unterhält heute Büros in New York, San Francisco, Detroit, Chicago, Los Angeles, Boston, Atlanta, London, Paris, Hamburg, München und Düsseldorf. Weitere Informationen finden Sie auf www.vibrantmedia.de, www.facebook.com/vibrantmedia oder twitter.com/vibrantmediaDE.

Vibrant Media
Jochen Urban