Mit PR-Bildern Emotionen wecken

Das Webinar liefert Praxis-Tipps zum richtigen Umgang mit Bildern und Videos in Online-Pressemitteilungen

Mit PR-Bildern Emotionen wecken

Mit einer Präsenz auf den Dokumenten-Netzwerken die Reichweite und Sichtbarkeit erhöhen

Im Rahmen der PR-Gateway Akademie stand diesmal das Thema „Bilder und Videos für mehr Aufmerksamkeit“ im Mittelpunkt des rund 20-minütigen Fokus-Webinares. Die rund 100 Teilnehmer erhielten nützliche Praxis-Tipps zum richtigen Umgang mit Bildern. Ob Fragen zum Urheberrecht bei Bildern und Videos, oder das Erstellen von professionellen Bilder und Videos bis hin zu Links zu nützlichen Programmen für die Bild-, Audio und Videobearbeitungsprogrammen – keine Frage der Teilnehmer blieb unbeantwortet.

Das Unterbewusstsein hat eine Leseschwäche – setzen Sie auf Bilder

Bereits im Jahre 2008 stellten Experten der Max-Planck-Gesellschaft fest, dass im Unterbewusstsein Entscheidungen bereits gefallen sind, noch ehe die Person bewusst eine Wahl trifft. Das Unterbewusstsein hat jedoch eine große Schwäche: Es liest nicht, sondern ist ein absoluter „Bilderfan“. Innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde nimmt das Unterbewusstsein Bilder auf, bewertet und verknüpft diese um sie letztendlich zu speichern. Was bedeutet dies für die Praxis? Ein Beispiel: Rufen wir eine beliebige Internetseite auf, fällt unser Blick unbewusst auf die Bilder bzw. auf bewegliche Inhalte bevor wir uns dem beistehenden Text zuwenden. Grund ist, dass wir visuelle Darstellungen deutlich schneller wahrnehmen und rezipieren können als reinen Text. In Sekundenbruchteilen verarbeiten wir die Informationen, die uns ein Bild oder das gesprochene Wort vermittelt.

1001 Dinge, die sich mit Bildern und Videos besser ausdrücken lassen

Ob Emotionen oder Informationen – mit Fotos und Videos lässt sich die Wirkung der Online-Pressemitteilung entscheidend verstärken. Und es gibt kaum ein PR-Thema, das sich nicht sinnvoll visualisieren lässt: Ob Interviews, oder Präsentationen und Infografiken – Bilder und Videos bieten alle Möglichkeiten für eine emotionale Ansprache der Zielgruppen. Menschen wollen nicht nur mit wissenswerten Informationen versorgt, sondern auch unterhalten werden
Unterhaltsames Bild- und Videomaterial prägt sich in den Köpfen der Zielgruppen ein und bleibt langfristig in Erinnerung. Unternehmen können so z.B. auch ihre Reputation im Internet maßgeblich positiv beeinflussen. (Es gilt aber zu achten, dass auch unterhaltsame Bilder und Videos eine thematische Relevanz zur Online-Pressemitteilung haben).

Die einfache Erfolgsformel: Durch Bilder und Videos in Online-Pressemitteilungen werden positive Emotionen geweckt und die positive Resonanz um ein Vielfaches erhöht. Zugleich wird durch den Einsatz Bildern und Videos in Online-Pressemitteilungen auch die Suchergebnisse von Google & Co erhöht, denn Suchmaschinen räumen Bildern und Videos einen hohen Rang ein.
Die Aufzeichnung des Webinars bietet einen idealen Einstieg in die neue Online-Welt der Bilder und Videos. Dort wird vermittelt, wie man:

-Schnell und einfach eigene Bilder und Videos erstellen kann

-wie Multimediale Inhalte sich wirkungsvoll in Online-Pressemitteilungen einbinden lassen

-und Bilder und Videos auch abseits der Online-Pressemitteilungen erfolgreich wirken.

Mehr Informationen zu den Fragen und Antworten finden Sie hier:

PR-Gateway ist ein Projekt der Adenion GmbH. PR-Gateway (www.pr-gateway.de) ist ein Presseverteiler-Dienst, mit dem Pressemitteilungen zentral verwaltet und per Klick parallel an zahlreiche kostenlose Portale, Newsdienste und Social Media übermittelt werden. Die Mehrfacherfassung auf den einzelnen Presseportalen entfällt. Somit unterstützt PR-Gateway Unternehmen und PR-Agenturen dabei, in kürzerer Zeit mehr Reichweite für Ihre PR-Mitteilungen im Internet zu erzielen. Viele namhafte Unternehmen und Public Relations Agenturen nutzen bereits PR-Gateway erfolgreich für ihre Online-PR, darunter HUK-Coburg und komm.passion.

Kontakt:
Adenion GmbH