Mit VS/4:emMida auf den Marktplätzen des Internets erfolgreich verkaufen

Leistungsstarkes Software-Komplettsystem dank Partnerschaft von D&G-Software und Speed4Trade
Mit VS/4:emMida auf den Marktplätzen des Internets erfolgreich verkaufen

Waldbronn, 30. März 2012 – Lange Jahre war der Katalog das beliebteste und oft auch einzige Mittel der Versender, um potenziellen Kunden ihr Sortiment anzubieten. Doch um in Zeiten von Multi-Channel im Versandhandel erfolgreich zu sein, reicht das längst nicht mehr aus.

Heute gibt die Erwartungshaltung des Kunden vor, wie und wo die Ware zur Verfügung stehen muss. Insbesondere das Internet, mit Marktplätzen wie eBay und Amazon, entwickelt sich als schneller und flexibler Vertriebskanal für viele Versender zum „Place to be“.

Mit VS/4:emMida bieten die D&G-Software GmbH und die Speed4Trade GmbH im Rahmen ihrer Kooperationspartnerschaft ein leistungsstarkes Software-Komplettsystem, das eben diese Marktplätze nahtlos in die Geschäftsabläufe des Versandhandels integriert.

Integration par excellence
Während das D&G-Versandhaus-System VS/4 als Warenwirtschaftssystem alle Arbeitsabläufe des Versenders unterstützt, bietet die emMida eCommerce Suite 3 von Speed4Trade die ausgereifte Anbindung an eBay, Amazon, Yatego und MeinPaket.de. Mit der Integration der beiden Systeme ist den Software-Herstellern ein wahres Meisterwerk gelungen. Daten und Befehle werden mit Hilfe moderner Webservices hoch-automatisiert ausgetauscht und stehen so systemübergreifend zur Verfügung.

Zwei Systeme – ein Prozess
Basisinformationen wie beispielsweise Produktbezeichnungen, Bilder oder Preise pflegt der Versender bequem im VS/4. Mit nur einem Mausklick kann er dabei entscheiden, ob und auf welchem Marktplatz ein Artikel angeboten werden soll. Für marketingtechnisches Feintuning sorgen vielfältige Einstellungsmöglichkeiten z. B. zur Rabattierung von Artikeln auf bestimmten Marktplätzen oder der Übermittlung eines definierbaren Lagerbestands an eBay und Co.

Diese Informationen werden nahtlos per Webservice an die emMida eCommerce Suite 3 übergeben, dort u. a. für die intelligente Zuordnung von Angebotsvorlagen verwendet und schließlich an die verschiedenen Verkaufsplattformen verteilt.

Eingehende Bestellungen aus den Marktplätzen werden vollautomatisch ins VS/4 übernommen und offene Posten im Warenwirtschaftssystem ausgeglichen, sobald deren Zahlung erfolgt. Wann ein Paket ausgeliefert wurde, erfährt emMida dann wiederum durch die unmittelbare Übergabe der Track&Trace-Nummer aus dem VS/4 und kann so den wichtigen Kundeninformations-Workflow anstoßen.

Planungssicherheit dank Erfolgskontrolle
Gerade wenn der Vertrieb über mehrere Kanäle erfolgt ist es wichtiger denn je, deren Erfolg oder Misserfolg genau überprüfen zu können. Im Warenwirtschaftssystem stehen hierfür eine Reihe umfangreicher statistischer Auswertungen zur Verfügung, mit denen beispielsweise Kosten, Umsatz und Ertrag gegenübergestellt werden können. Damit liefert das System alle Informationen, die für die weitere Planung im Multi-Channel entscheidend sind.

Zahlreiche Versender setzen beim Vertrieb ihrer Waren über Internet-Marktplätze bereits auf VS/4:emMida. Dazu gehören u. a. der Streetwear-Anbieter 77, Sport-Tec als Anbieter hochwertiger Physio- und Fitnessgeräte und Schecker, der norddeutsche Spezialist für Hundebedarf.

Die D&G-Software GmbH mit Sitz in Waldbronn bei Karlsruhe ist seit über 25 Jahren Marktführer im Bereich professioneller Software-Lösungen für den Versandhandel. Mit dem D&G-Versandhaus-System VS/4 können Versender jeder Größe ihre gesamten Prozesse effizient und kostengünstig steuern und abwickeln. Egal ob der Vertrieb über Katalog, Filiale, Internet-Shop oder mobile Endgeräte erfolgt – das VS/4 unterstützt von der Adressverwaltung bis zum Zahlungseingang alle klassischen Aufgaben des Versandhandels.

Getreu dem D&G-Motto „Individuelle Standard-Software für Versender“ erhält der Kunde dabei stets ein auf seine Bedürfnisse maßgeschneidertes Software-Paket.

Ein starkes Kooperationsnetzwerk aus langjährigen Partnern sowie offene Schnittstellen zur Anbindung externer Systeme ergänzen das VS/4. So steht beispielsweise mit dem optional erhältlichen D&G-Internet-Shop eine voll integrierte eCommerce-Lösung zur Verfügung.

Über 320 nationale und internationale Versender, u. a. aus den Bereichen Textil, Elektronik, Tiernahrung, Sport und Lifestyle, setzen bereits auf das VS/4. Dazu zählen Unternehmen wie Conrad, Hagen Grote, The British Shop, Krämer-Pferdesport, Comfort-Schuh und viele mehr.

Weitere Informationen finden Sie unter www.dug-software.de.

D&G-Software GmbH
Jennifer Wollensak