molis vt Mikrobiologie live in multi-site!

Mit der molis vt Mikrobiologie ist ein weiterer, zentraler Baustein der Produktfamilie molis vt
live!

molis vt Mikrobiologie live in multi-site!

Die erste molisvt Mikrobiologie – Installation wurde am 07.10.2013 pünktlich um 08:00 Uhr
im B+V Laborzentrum GmbH in Paderborn gestartet.

Nach dem Echtstart der molis vt Standard Analytik und Transfusionsmedizin sowie der molis vt channel online-Anforderungen zum 01.07.2013, hat nun die molis vt Mikrobiologie den Routinebetrieb aufgenommen.

Die B+V – Standorte Paderborn und Marsberg betreuen 4 direkt angebundene Krankenhäuser sowie umfangreiche Einsendungen aus externen Krankenhäusern und Laborgemeinschaften. Täglich erreichen ca. 5500 Proben beide Standorte. Die Anforderungen und Befundanzeigen sowie das dezentrale Probenmanagement der angebundenen Krankenhäuser erfolgen für die Standard-Analytik, die Transfusionsmedizin und nun auch für die Mikrobiologie online über den molis vt channel, der im Patientenkontext direkt aus den jeweiligen KIS-Systemen aufgerufen wird.

Die neue Organisation, nun auch mikrobiologische Anforderungen online zu erhalten, ist für die Abteilung der Mikrobiologie eine ganz neue Erfahrung, da bislang jeder Auftrag manuell über eine Anforderungskarte im Laborsystem erfasst werden musste. Die nun vorhandene Möglichkeit, die mikrobiologischen Proben am Standort Paderborn fast vollautomatisiert in den Arbeitsworkflow zu übernehmen, bietet den Mitarbeitern des Labors deutliche Erleichterungen in der täglichen Routine und schafft neue Freiräume. So kann der Blick wieder vermehrt auf das „Wesentliche“, nämlich die qualitative Auswertung von Patientenmaterialien, gerichtet werden.

Trotz Systemstart wurde die tägliche Routine bereits am ersten Tag ohne Verzögerungen absolviert; und, was fast ebenso wichtig ist, den Anwendern macht schon jetzt das tägliche Arbeiten mit der molis vt Mikrobiologie richtig Spaß. Aus Sicht maßgeblicher Anwender ist es „die modernste, papierlos gesteuerte Mikrobiologie in einer Multisite Einrichtung“.

Innovative Software for Medical Laboratories.

Kontakt:
vision4health Laufenberg & Co.
Natascha Lauber
Oechsli 07