Neue Online-Software von Wolters Kluwer: ADDISON OneClick

Neue Dimension der Zusammenarbeit für Steuerberater, Unternehmer und Freiberufler

Neue Online-Software von Wolters Kluwer: ADDISON OneClick

Ralf Gärtner, Geschäftsführer der Wolters Kluwer Software und Service GmbH

Ludwigsburg/Köln, 16.04.2015. Wolters Kluwer läutet eine neue Ära der digitalen Zusammenarbeit zwischen Steuerberatern und ihren Mandanten ein. Statt einzelner Lösungen eröffnet das innovative Portal ADDISON OneClick das gesamte Spektrum der Online-Collaboration und erschließt ein riesiges Produktivitätspotential sowohl für Steuerberater als auch für Unternehmen: Je nach digitaler Ausstattung des Mandanten werden die passenden Werkzeuge eingesetzt – vom Online-Kassenbuch über die Online-Lohnvorerfassung und verschiedene Online- und mobile Auswertungen bis zur Online-Finanzbuchhaltung und zum Cloud-basierten Drucken. Zum Auftakt der ADDISON-Eventreihe „move on“ wurde die neue Online-Lösung heute in Köln angekündigt.

Das Collaboration-Portal ADDISON OneClick wurde nach dem Konzept der „Personas“ entwickelt. Darunter werden in der Informationstechnologie Prototypen für Nutzergruppen verstanden. So gibt es aus Sicht des Steuerberaters drei Grundtypen von Mandanten:
– Buchungsmandant, für den der Steuerberater die Buchhaltung macht
– Selbstbucher, der seine Buchhaltung selbst durchführt
– Privatmandant, der keine Finanz- und Lohnbuchhaltung benötigt
Im Collaboration-Portal stehen für die aus diesen Grundtypen abgeleiteten verschiedenen Nutzergruppen die individuell passenden Werkzeuge zur Verfügung. Der Steuerberater kann über einen „Produktivitätsmonitor“ auf Basis der vorhandenen Daten eines Mandanten analysieren, welche Online-Werkzeuge die Zusammenarbeit speziell mit diesem Mandanten effizienter machen würden und welchen Produktivitätsgewinn sie ermöglichen. Über den „Mandantenkonfigurator“, ähnlich dem Konfigurator bei der Autobestellung, kann der Steuerberater dem jeweiligen Mandanten genau diejenigen Online-Applikationen zur Verfügung stellen, die seinem Bedarf entsprechen. Der Mandant sieht in seiner in modernem Flat Design gestalteten Portalumgebung nur die Apps, die für ihn freigeschaltet sind.
Passende Applikationen für jeden Mandanten
ADDISON OneClick ist eine Collaboration-Plattform, die passende Applikationen für jeden Mandanten bereithält: Wer bereits Buchhaltungssysteme im Einsatz hat, nutzt ADDISON OneClick nur für die Übertragung der Daten; ein anderer benötigt nur seine Auswertungen online; der nächste nutzt die ADDISON OneClick-Applikation „Angebot & Rechnung“ für seine Rechnungsschreibung oder die Applikationen zur Vorerfassung von Lohn- und Buchhaltungsdaten.
Kommentar von Ralf Gärtner, Geschäftsführer der Wolters Kluwer Software und Service GmbH: „Die Werkzeuge, die wir dem Steuerberater und seinen Mandanten anbieten, sind einzigartig im Markt. Es gibt heute bereits viele Cloud-Angebote, wie etwa verschiedenste Online-Buchhaltungslösungen, aber wir stellen mit unserem Collaboration-Portal eine Umgebung zur Verfügung, die es dem Steuerberater erlaubt, eine individuelle Lösung für den jeweiligen Nutzer zu konfigurieren. Damit wird es möglich, mit jedem Mandanten eine individuelle Online-Beziehung aufzubauen und die Collaboration kontinuierlich mit dem digitalen Reifegrad des Nutzers weiterzuentwickeln. Im Ergebnis bedeutet dies für beide Seiten einen Quantensprung in der Produktivitätsentwicklung.“
Bei ADDISON OneClick handelt es sich um ein sicheres, vom TÜV zertifiziertes Online-Portal.
Verfügbarkeit: Ab 01.06.2015 steht ADDISON OneClick allen Steuerberatern, die mit ADDISON-Software arbeiten, im Rahmen eines Software-Updates zur Verfügung.

Über Wolters Kluwer Software und Service und ADDISON
Die Wolters Kluwer Software und Service GmbH ist Hersteller der Produktlinie ADDISON, einer führenden Softwarelösung für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, mittelständische Unternehmen und Handwerksbetriebe in Deutschland. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Ludwigsburg beschäftigt rund 600 Mitarbeiter und betreut an 21 Standorten über 20.000 Kunden, darunter 14.000 mittelständische Betriebe.
Die ADDISON-Software bietet eine integrierte Gesamtlösung für das Finanz-, Rechnungs-, Personalwesen und Controlling sowie die Kanzleiorganisation. Durch zukunftsweisende Technologie, Prozessorientierung und Bedienungsfreundlichkeit ermöglicht ADDISON erhebliche Produktivitätsvorteile gegenüber vergleichbarer Software. Weitere Informationen finden Sie unter www.addison.de

Über Wolters Kluwer
Wolters Kluwer Deutschland ist ein Wissens- und Informationsdienstleister, der insbesondere in den Bereichen Recht, Wirtschaft und Steuern fundierte Fachinformationen für den professionellen Anwender bietet. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Köln beschäftigt an über 20 Standorten rund 1.200 Mitarbeiter und ist seit über 25 Jahren auf dem deutschen Markt tätig.
Wolters Kluwer Deutschland ist Teil des internationalen Informationsdienstleisters Wolters Kluwer n.v., dessen Kernmärkte Recht, Wirtschaft, Steuern, Rechnungswesen, Unternehmens- und Finanzdienstleistungen sowie das Gesundheitswesen sind. Wolters Kluwer hat einen Jahresumsatz (2014) von 3,7 Milliarden Euro, beschäftigt weltweit rund 19.000 Mitarbeiter und ist in über 40 Ländern vertreten.
Weitere Informationen finden Sie unter www.wolterskluwer.de

Wolters Kluwer Software und Service GmbH