Neues SmartHome-Produkt von RheinEnergie und GreenPocket auf der QIVICON-Plattform gestartet

Köln, 10.11.2014 – Die RheinEnergie bietet ab sofort ein umfassendes SmartHome-System an. Mit RheinEnergie-SmartHome lassen sich QIVICON-kompatible Geräte im Haushalt oder in gewerblichen Räumen vernetzen und komfortabel steuern. Die dazugehörige Software stammt vom Kölner SmartHome-Spezialisten GreenPocket.

RheinEnergie-SmartHome ist eine umfassende Lösung für die Heim- und Gebäudesteuerung. Auf Basis der QIVICON-Plattform der Deutschen Telekom ermöglicht das SmartHome-System verschiedene Verbraucher, wie Heizung, Bewegungsmelder oder Beleuchtung, zu vernetzen und über Smartphone, Tablet oder PC bequem und einfach zu steuern. Darüber hinaus lassen sich Regeln, Sammelschaltungen und Zeitpläne einrichten, die beim Energiesparen helfen sowie Komfort und Sicherheit maßgeblich erhöhen. Die Lösung eignet sich neben dem Haushaltsbereich auch für Ladenlokale oder Büroräume.

Alle Funktionen des SmartHome-Systems sind in einer einfach bedienbaren und übersichtlichen App vereint, die das Unternehmen GreenPocket für die RheinEnergie entwickelt hat. Die Applikation ist für iOS, Android und als Internetportal erhältlich. Durch die integrierte HTML5-Technologie passt sie sich der jeweiligen Darstellungsweise auf dem PC, Tablet oder Smartphone automatisch an. Ein attraktives Design und eine intuitive Bedienung helfen dem Benutzer, sich in seinem SmartHome zurechtzufinden und es nach den persönlichen Wünschen zu automatisieren.

Dr. Thomas Goette, CEO von GreenPocket: „In die Zusammenarbeit mit RheinEnergie sind die umfassenden Erkenntnisse eingeflossen, die wir in unseren bisherigen QIVICON-Projekten sammeln konnten. Das Ergebnis ist eine attraktive SmartHome-Komplettlösung, die zeigt, was in der Heimautomatisierung und Gebäudesteuerung bereits heute möglich ist.“ Auch Philip Meyer-Bothling, Projektleiter bei der RheinEnergie, ist mit dem Ergebnis der Zusammenarbeit sehr zufrieden: „Gemeinsam mit GreenPocket haben wir eine SmartHome-Lösung entwickelt, die einen breiten Funktionsumfang mit einer äußerst hohen Benutzerfreundlichkeit verbindet. Die Erfahrung von GreenPocket als Entwicklungspartner der QIVICON war bei der Entwicklung und Umsetzung des Produkts sehr wertvoll.“

RheinEnergie-SmartHome ist ab sofort in verschiedenen Starterpaketen im SmartHome-Shop der RheinEnergie sowie in den Filialen von NetCologne erhältlich.

Über RheinEnergie

Die RheinEnergie trägt Verantwortung für die Versorgung von rund 2,5 Millionen Menschen sowie Industrie-, Handels- und Gewerbebetrieben in der Kölner Region mit Energie und Trinkwasser. Zudem bietet sie bundesweit Energiedienstleistungen an.
Sie investiert in den Ausbau erneuerbarer Energie und moderner Brückentechnik und hat in einem Pilotprojekt bereits vor zwei Jahren als einer der ersten Energieversorger Deutschlands interaktive Zähler (SmartMeter) in nennenswerter Stückzahl in Häusern eingebaut.

Über GreenPocket

GreenPocket ist ein Spezialist für SmartHome- und SmartMeter-Software. Das Kölner Unternehmen bietet Energieversorgern und Serviceprovidern innovative Applikationen an, mit denen Haushalte und Gewerbe ihren Energieverbrauch steuern und nachhaltig optimieren können. Mit über 80 erfolgreichen Projekten für mehr als 40 nationale und internationale Energieversorger und Serviceprovider ist GreenPocket Markt- und Innovationsführer in Deutschland sowie einer der führenden Anbieter im europäischen SmartEnergy-Markt. GreenPocket wurde 2009 als GmbH gegründet und beschäftigt heute über 30 Mitarbeiter.

GreenPocket
Torben Pfau