notionCUBE Software für das Business 2.0 verändert das Planen radikal

Visualisierungsbasierte Planungs- und Präsentationssoftware füllt Marktlücke

(Bochum, 04.10.2011): Das junge Bochumer Softwareunternehmen notionCUBE Software GmbH hat Anfang Oktober 2011 nach einer intensiven Testphase die erste Version seiner radikalen Invention im Bereich Business-Planungssoftware, notionCUBE, veröffentlicht.

Business Planungen in 3D visualisieren, kalkulieren und präsentieren
notionCUBE ist eine Business Software für Planer und Manager, mit der Ideen, Strategien, (Veränderungs-)Prozesse, Strukturen und Organisationen erstmalig über eine neuartige visualisierungsbasierte Darstellung geplant, berechnet und durch eine dynamische Präsentations- und Interaktionsform als 3D-Visualisierung präsentiert und verändert werden können. Die Zielgruppe für notionCUBE sind Planer, insbesondere Manager im Unternehmen, sowie Unternehmensberater und andere Dienstleister.

Planungspotentiale werden durch Soziales Business-Planen gehoben
„Der notionCUBE wird das softwaregestützte Planen, Präsentieren und schließlich die gemeinsame Teamarbeit an Veränderungen grundlegend verändern“, so Unternehmensgründer und Inventor Tobias Post und fährt fort wie folgt: „Soziale Netzwerke wie Facebook haben vor allem im B2C-Markt das soziale Leben im Netz fundamental verändert und wir werden mit dem notionCUBE im B2B-Markt einen grundlegenden Wandel für „Wie planen, präsentieren und arbeiten wir im Business zusammen?“ durch unsere Software schaffen“.

Marktlücke bei Planungssoftware wird geschlossen
notionCUBE setzt beim Basisbedürfnis jedes Unternehmens an: In jedem Unternehmen besteht ein grundlegender Bedarf, Ideen, Strategien, Strukturen und Prozesse optimal zu planen, logisch miteinander zu verknüpfen, zu kalkulieren und zu visualisieren, zu präsentieren und gemeinsam mit Mitarbeitern oder Externen daran zu arbeiten. Hier besteht eine Marktlücke für eine softwarebasierte Unterstützung dieser Planungsprozesse. Es gibt viele Lösungen für die einzelnen Planungsbausteine: Projektmanagement für Zeit- und Kostenplanung, Mindmapping für Ideen, Tabellenkalkulationen für Berechnungen, Grafikprogramme für die Gestaltung von Bildern und Bildschirmpräsentationen für die Präsentation im Meeting. Die Mehrwerte entstehen aber erst durch das Arbeiten mit allen Ergebnissen in einer Software. Derzeitig werden die Ergebnisse oft manuell mit den damit verbundenen zeitlichen und qualitativen Nachteilen und vielen Medienbrüchen genutzt und viele Potentiale verschenkt. Dazu können die einzelnen Spezialprogramme oftmals nur von Spezialisten für die jeweilige Software in langen Arbeitsschritten verwendet werden. Schnelles und leistungsstarkes, anwendungsübergreifendes und softwaregestütztes Planen ist für Manager nicht einfach möglich. notionCUBE verändert dieses Defizit. Er bietet Planern und Managern erstmalig eine neuartige Softwarelösung für die Planung und Präsentation von Ideen, Strategien und Prozessen sowie deren Kalkulation in Zahlen und von Zusammenhängen durch hochwertige 3D Visualisierung, Präsentation und Live-Veränderungsmöglichkeiten im Team-Meeting an.

Excel rechnet, Powerpoint präsentiert, Grafikprogramme visualisieren – notionCUBE kombiniert
Tabellenkalkulationsprogramme können rechnen, Bildschirmpräsentationsprogramme statisch präsentieren, Grafikprogramme visualisieren und der notionCUBE kann zum einem die Ergebnisse von diesen etablierten Anwendungen weiterverarbeiten als auch selbst über visuelle Würfel rechnen, in 3D Visualisierungen komplexe Strukturen erstellen und sogar während Präsentationen Prozesse und Kalkulationen im Präsentationsmodus gemeinsamen verändern. „Erst durch die Kombination der vier Alleinstellungsmerkmale – dynamisches Planen, visuelles Kalkulieren über Würfel, Visualisierung von Planungen in 3D-Welten und die Integration dieser Funktionen in einer Planungssoftware wird der notionCUBE einzigartig“, so Unternehmer Tobias Post. „Die Mehrwerte für Manager und Planer liegen klar auf der Hand: Hochwertigere Planungsmeetings durch bessere Teamarbeit, grafisches Rechnen über visuelle Bausteine, lebendige und anfassbare Planungen, Visualisierung von komplexen Zusammenhängen dank einfacher 3D-Visualisierung und nicht zuletzt die Reduzierung von Meetingkosten erfüllen die langbestehenden Bedürfnisse von Managern“, schließt Post seine Vorteile für die Planer ab.

Einfach anzuwenden, professionell planen und hochwertig diskutieren
Mit notionCUBE planen und rechnen Manager über visuelle Bausteine. Über eine 3D-Live-Visualisierung werden komplexe Zusammenhänge und Planungen verständlich dargestellt. In wenigen Schritten können Manager selbst grafische Würfel verschieben, eigene Räume erstellen und so sehr schnell Ideen und Prozesse in hochwertigen 3D-Darstellungen visualisieren. Neben eigenen Grafiken stehen Planern bereits zahlreiche Business-Vorlagen zur Verfügung. Im Gegensatz zu gängigen Präsentationsprogrammen können visualisierte Planungen während Präsentationen gemeinsam im Team verändert und so Prozesse und Zahlen direkt visualisiert werden.

Kunden und Partner sind begeistert
Die ersten Kunden und Partner sind von dem gänzlich neuen notionCUBE-Ansatz und den damit verbundenen Kundennutzen begeistert. Die Partnerunternehmen sind so vielfältig aufgestellt wie die Software einsetzbar ist. Zu den ersten Partnern zählen Strategieberatungsunternehmen, klassische Unternehmensberatungen, IT-Berater, Systemhäuser für Business Intelligence sowie Reseller und Vertriebspartner. Die Partner der notionCUBE Software beraten Unternehmen beim Kauf, der Einführung und Implementierung sowie den Nutzungsmöglichkeiten von notionCUBE.

Plattformübergreifende Software mit Einstiegspreisen
notionCUBE kann unter www.notioncube-software.com online bestellt werden. Die Vollversion und die Small Business-Version können ab Netto EUR 820,00 (zzgl. MwSt.) und Netto EUR 3750,00 (zzgl. MwSt.) erworben werden. Die Mietversion kann bereits ab Netto EUR 29,00 (zzgl. MwSt.) gemietet werden. notionCUBE ist auf dem PC und MAC unter allen führenden und modernen Betriebssystemversionen lauffähig.

Für Manager und Planer
Manager und Planer finden auf der Webseite zur Software – www.notioncube-software.com – zahlreiche Informationen, Produktbeschreibungen, Video-Tutorials und eine kostenlose Demo-Version zum Download.

Für Journalisten
Gerne bieten wir Ihnen Interviewtermine mit dem Unternehmensgründer und Software-Architekten Tobias Post an. Darüber hinaus unterstützen wir Sie gerne durch die Beantwortung Ihre Fragen, Hintergrundinformationen und ein kostenloses vollfunktionsfähiges Rezensionsexemplar.
Mit dem notionCUBE bietet die notionCUBE Software GmbH eine neuartige Business Planungssoftware für die Planung von Ideen, Strategien, Geschäftsprozessen und Strukturen an. notionCUBE ermöglicht es, diese erstmalig über eine neuartige visualisierungsbasierte Darstellung zu planen, Zahlen und logische Zusammenhänge visuell zu kalkulieren und Präsentationen sowie Meetings durch eine Live-3D-Visualisierung zum verständlichen und dynamischen Planungsmeeting, bei dem Veränderungen zusammen im Team geplant und simuliert werden können, zu machen. Der notionCUBE richtet sich vor allem an Unternehmen sowie Manager, Unternehmensberater und Dienstleister. Die Alleinstellungsmerkmale von notionCUBE sind, visuelles Kalkulieren über Würfel, Visualisierung von Planungen in 3D-Welten, dynamisches Planen während der Präsentation und die Integration dieser Funktionen in einer Planungssoftware. Die notionCUBE Software ist für führende Betriebssysteme wie PC und MAC verfügbar.

notionCUBE Software GmbH
Rüdiger van Hal