OptoHiTTM Serie von Fairchild Semiconductor gewährleistet höhere Design-Reserven in industriellen Anwendungen mit hohen Temperaturen

Hochtemperatur-Optokoppler Serie bietet zuverlässige Isolation
und minimiert Systemausfälle

Fürstenfeldbruck – 21. November 2011 – Industrielle Anwendungen stellen für die Entwickler eine Herausforderung hinsichtlich der Zuverlässigkeit dar, da in Stromversorgungen, Motorsteuerungen sowie Konsumgütern wie Ladegeräten und Netzteilen, meist hohe Temperaturen herrschen und nur wenig Platz zur Verfügung steht. Um die Zuverlässigkeit verbessern zu können, benötigen die Systementwicklungsingenieure Optokoppler, die höhere Design-Reserven und stabile Parameter auch bei hohen Temperaturen gewährleisten.

Speziell für diese Herausforderungen hat Fairchild Semiconductor (NYSE: FCS), ein weltweit führender Anbieter von leistungsfähigen Lösungen für Leistungselektronik und mobile Produkte, den FODM8801 entwickelt, ein Hochtemperatur-Phototransistor-Optokoppler der OptoHiTTM Serie. Diese Bauteile nutzen die proprietäre OPTOPLANAR® Coplanar-Gehäusetechnologie von Fairchild, um eine hohe Störungsimmunität und zuverlässige Isolation bei hohen Betriebstemperaturen zu erreichen.

Der FODM8801 enthält eine Aluminiumgalliumarsenid (AlGaAs) Infrarot-LED, die optisch mit einem Phototransistor gekoppelt ist. Das Bauteil gewährleistet ein garantiertes Stromübertragungsverhältnis (CTR) bei Betrieb in und außerhalb der Sättigung und Schalt-Spezifikationen über den gesamten erweiterten Betriebstemperaturbereich (-40°C bis +125°C), was eine höhere Design-Flexibilität sicherstellt.

Das Bauteil bietet eine ausgezeichnete CTR-Linearität bei hohen Temperaturen und arbeitet mit einem sehr geringen Eingangsstrom (IF). Der FODM8801 ist in einem kompakten vierpoligen Mini-Flat-Gehäuse mit halben Pin-Abstand (1,27 mm Pin-Abstand) erhältlich, so dass Leiterplattenfläche eingespart und eine höhere Design-Flexibilität gewährleistet wird, und somit eine Reduzierung der Systemkosten ermöglicht wird.

Zusätzlich bietet der FODM8801 eine hohe Isolationsspannung für eine erhöhte Zuverlässigkeit in bleifreien Umgebungen. Die Bauteile der OptoHiT-Serie sind ideal für industrielle Anwendungen geeignet, wie Stromversorgungen und Motorsteuerungen, aber auch für Konsumgüter, wie Ladegeräte und Netzteile.

Der FODM8801 ist Teil des umfassenden Portfolios von Hochleistungsoptokopplern von Fairchild, die eine führende Störungsimmunität durch den Einsatz der proprietären OPTOPLANAR Coplanar-Gehäusetechnologie bieten. Die OPTOPLANAR Technologie zeichnet sich durch einen sicheren internen Isolationsabstand von mehr als 0,4 Millimetern aus, wodurch eine zuverlässige Isolation gegen hohe Spannungen und eine Kriechstrecke von >5mm gemäß den Standards UL1577 und DIN_IEC60747-5-2 erreicht wird.

Fairchild Semiconductor: Solutions for Your Success?

Preis: US $0,55 ab 1.000 Stück

Verfügbarkeit: Muster sind auf Anfrage erhältlich.

Lieferzeit: 8-10 Wochen

Weitere Informationen über dieses Produkt erhalten Sie von Fairchild Semiconductor unter:

Informationen zu anderen Produkten, sowie zu Design-Tools und Vertriebspartnern finden Sie unter:

Anmerkungen für die Redaktion: Ein Datenblatt im PDF-Format finden Sie unter:

About Fairchild Semiconductor:
Fairchild Semiconductor (NYSE: FCS) – global presence, local support, smart ideas. Fairchild delivers energy-efficient, easy-to-use and value-added semiconductor solutions for power and mobile designs. We help our customers differentiate their products and solve difficult technical challenges with our expertise in power and signal path products. Please contact us on the web at www.fairchildsemi.com.

Editorial Contacts:

Lucy Turpin Communications