ownCloud Enterprise Edition 5 punktet mit neuen Funktionen bei Sicherheit, Integration und Erweiterbarkeit

Mit der Filesync- und -share-Software ownCloud behalten Unternehmen die volle Kontrolle über ihre Daten

ownCloud Enterprise Edition 5 punktet mit neuen Funktionen bei   Sicherheit, Integration und Erweiterbarkeit

ownCloud Inc., das Unternehmen hinter der gleichnamigen Open-Source-Software, veröffentlicht eine neue Version der ownCloud Enterprise Edition. Damit können Firmen, Bildungseinrichtungen und Behörden in der eigenen IT-Infrastruktur einen sicheren, anpassbaren und erweiterbaren Filesync- und -share-Service betreiben.

Bereits mehr als 950.000 Anwender weltweit schätzen die Einfachheit, Flexibilität und umfassende Sicherheit von ownCloud, die sie in diesem Umfang nicht von einfachen Synchronisierungsapps oder von Cloud-Storage-Diensten bekommen. Mit ownCloud bleiben unternehmensrelevante Informationen vor Missbrauch und unerwünschtem Zugriff geschützt, da alle Daten sicher im eigenen Unternehmen oder im Rechenzentrum eines vertrauenswürdigen Dienstleisters gespeichert werden. ownCloud Enterprise Edition wird in der IT-Infrastruktur eines Unternehmens installliert und integriert sich in existierende Benutzerverzeichnisse, Sicherheits-, Monitoring-, Storage- und Backupsysteme. Dank der offenen Architektur von ownCloud können zusätzliche Funktionen wie Datei-Versionierung, Teilen von Dateien oder das Anbinden zusätzlicher File-Systeme einfach mit Hilfe von Plug-Ins hinzugefügt werden. Werden zusätzliche Funktionen benötigt, so lassen sich diese mittels weiterer Plug-Ins auf dem ownCloud-Server ergänzen.

ownCloud Enterprise Edition 5 bietet folgende Neuerungen:

* Sicherheit:

– Verbesserte Intergration in Active Directory (AD) und LDAP: ownCloud unterstützt jetzt mehrere LDAP- und AD-Verzeichnisse, was die Performance der Authentifizierung verbessert.

– AES-Encryption At Rest: Dateien sind jetzt noch sicherer durch die native „At-Rest Encryption“ von ownCloud, die kompatibel mit jedem Storage-System ist.

* Integration:

– API für Provisionierung: Die Provisionierung der Nutzer kann jetzt in existierende Automatisierungs-Tools integriert werden.

– Verbesserte App für externen Storage: Mit ownCloud können Anwender auch externe Speicher mounten und so zentral mit einer Anwendung verwalten. Integration von Home-Verzeichnissen: Existierende Home-Verzeichnisse können einfach eingebunden werden.

* Usability:

– Gelöschte Dateien wiederherstellen: Mit einer neuen App lassen sich versehentlich gelöschte Dateien und Ordner auch ohne Hilfe durch den Administrator wiederherstellen.

– Upload ohne ownCloud-Account: Diese Funktion vereinfacht die Zusammenarbeit mit externen Mitarbeitern und Partnern, die keinen ownCloud-Account haben. Da alle Uploads und Zugriffe mitprotokolliert werden, behält die Unternehmens-IT den Überblick über alle Vorgänge.

– Überarbeitete Benutzeroberfläche: Die Administration der Anwendereinstellungen wurden im ownCloud-Webclient vollständig von der Verwaltung der Dateien getrennt, was die Anwendung einfacher und übersichtlicher macht.

„Studien haben ergeben, dass bis zu 75% der Mitarbeiter in großen und sehr großen Unternehmen unternehmensrelevante Informationen bei Cloud-Services wie Dropbox speichern, ohne dass die Unternehmens-IT davon weiß oder dies genehmight hat“, erklärt Markus Rex, CEO von ownCloud Inc. „Die ownCloud Enterprise Edition gibt Unternehmen die Kontrolle über ihre Daten zurück. Sie installieren ownCloud im eigenen Unternehmen, integrieren die Software in die bereits vorhandene IT-Infrastruktur, und administrieren sie mit eigenen Mitarbeitern. Darüber hinaus können sie ownCloud einfach erweitern und auf ihre individuellen Anforderungen anpassen – und so ihren Anwendern eine intuitiv und einfach zu nutzende Lösung an die Hand geben, die sie begeistert.“

* Preis und Verfügbarkeit

ownCloud Enterprise Edition ist ab Juli verfügbar unter http://www.owncloud.com/download. Die Subscription kostet 12 Euro pro Nutzer und Monat, wobei für ownCloud Enterprise Edition mindestens 50 Nutzer lizensiert werden müssen. Mit dem Kauf der Software-Subscription erhalten die Kunden neben technischem Support und Dokumentation auch Einfluss auf die Entwicklungsroadmap von ownCloud Inc., sowie zusätzliche Software-Module für den Einsatz im Unternehmen (u.a. für Provisioning und Metering). Zudem entbindet die Lizenz der ownCloud Enterprise Edition die Unternehmen von der Verpflichtung, eigene Anpassungen als Open-Source-Software zu veröffentlichen – was die Nutzung von Open-Source-Software für viele Unternehmen vereinfacht.

Nach der Veröffentlichung der ownCloud Community Edition beginnt ownCloud Inc. mit den Tests für die Zertifizierung der Server-Software, der Desktop-Clients und der Mobile Apps. Das Unternehmen aktualisiert die Enterprise-Software, erweitert sie um neue Features, und macht daraus eine funktionierende Lösung. Schließlich fasst das Unternehmen die Software in neuen Paketen zusammen und testet die Installation und das Update. Dadurch erhalten die Käufer der ownCloud Enterprise Edition eine zertifizierte Lösung, die für den produktiven Einsatz im Unternehmen getestet ist.

Über ownCloud

ownCloud basiert auf dem gleichnamigen OpenSource-Projekt und bietet Unternehmen eine Software-Lösung, um Mitarbeitern relevante Daten konstistent und sicher auf PCs, Laptops und Smartphones zur Verfügung zu stellen. OwnCloud Inc. wurde 2011 in Boston gegründet. Das europäische Büro ist in Nürnberg ansässig. Weitere Informationen unter www.owncloud.com

ownCloud
Holger Dyroff