Papierloses Büro bei Eucaro Buntmetall

Thomas Hartwieg, Einkaufsleiter bei der Eucaro Buntmetall GmbH

Dokumenten-Management-System von TA Triumph-Adler vereinfacht Informations-und Datenaustausch.

Nürnberg, 17.07.2013. Eisbrecher, U-Boote oder Kreuzfahrtschiffe fahren mit Bauteilen aus Kupfer-Nickel-Legierungen der Eucaro Buntmetall GmbH, die höchsten Belastungen standhalten. Gleich hohe Anforderungen stellt Eucaro Buntmetall auch an sein Dokumentenmanagement-System. Dabei setzt das Bremer Unternehmen auf die Expertise der TA Triumph-Adler GmbH, dem deutschen Marktführer für das Document Business.

Werften achten beim Bau auf den Einsatz von Materialien, die von bester Qualität sind und Extremsituationen standhalten. Am wichtigsten hierbei ist, dass diese Werkstoffe korrosionsbeständig sind wie die Kupfer-Nickel-Legierungen von Eucaro Buntmetall. Weltweit liefert der Spezialist aus Bremen, der international zur Gruppe der Wieland Werke gehört, Kupferwerkstoffe in die Schiffsbau- und Offshore-Branche.

Im Jahr 2004 entschied sich Eucaro Buntmetall für die Zusammenarbeit mit TA Triumph-Adler. „Es war uns wichtig, dass unser Partner für das Dokumenten-Management so wie wir auf Qualität und Serviceorientierung setzt. Beides haben wir bei TA Triumph-Adler vorgefunden. Seither haben wir auf unserem Weg zum papierlosen Büro gemeinsam so manche Hürde gemeistert“, charakterisiert Thomas Hartwieg, Einkaufsleiter bei der Eucaro Buntmetall GmbH die nunmehr neunjährige Zusammenarbeit.

In einer ersten Phase ging es zunächst darum, den Drucker- und Gerätefuhrpark des Bremer Unternehmens zu optimieren. Ziel war es, die Geräte zu einem homogenen Fuhrpark mit nur drei Systemtypen zu vereinheitlichen und so für mehr Transparenz zu sorgen. In diesem Zusammenhang haben die Spezialisten von TA Triumph-Adler unter der Federführung von Jörg van der Graaf, regionaler Vertriebsleiter bei TA Triumph-Adler Norddeutschland, Arbeitsplatzdrucker zu Gruppendruckern zusammengefasst, wodurch die Anzahl der Geräte und die damit verbundenen Kosten deutlich verringert werden konnten.

Ein entscheidender Schritt erfolgte im Jahr 2012: „Bei uns fallen täglich Berge von Dokumenten an. Unsere Kunden bestellen auch mal um die 400 Teile en bloc – die Papiermenge, die allein schon durch Bestellung, Lieferschein und Rechnung anfällt, ist immens. Wenn da ein Kunde mit einer Frage anrief, mussten wir Akten wälzen oder ins staubige Archiv laufen“, erinnert sich Hartwieg. Deshalb entschied sich das Unternehmen, gemeinsam mit den Beratern von TA Triumph-Adler ein digitales Dokumenten-Management-System einzuführen. Für dessen Implementierung zeichnete Arne Bruns, Sales Manager Consulting & Solution Experts bei der TA Triumph-Adler GmbH, verantwortlich.

Im Rahmen eines Workshops wurde zuerst die Ist-Situation analysiert und erfasst, welche Prozesse für die unterschiedlichen Dokumentenarten gelten. Auf diese Weise konnte eine belastbare Antwort auf die Fragen gefunden werden, wie künftig idealerweise gearbeitet und welche Funktionen das neue Dokumentenmanagement-System dafür bereithalten muss. Das Going-Live der individuell konzipierten Lösung erfolgte nach einem zweimonatigen Probebetrieb.

„Dieses analytische Vorgehen hat sich ausgezahlt. Die Umsetzung des digitalen Dokumenten-Management-Systems verlief reibungslos“, erklärt Hartwieg. Dem papierlosen Büro ist Eucaro Buntmetall damit schon recht nahe: Sämtliche Dokumente lassen sich elektronisch erfassen und automatisiert in den jeweiligen Kundenordnern ablegen. Dokumente, die per Post ankommen scannt Eucaro ein und sortiert den Beleg manuell in die entsprechende Akte ein. Die Vorteile während der täglichen Arbeit liegen auf der Hand: Alle relevanten Dokumente und Kundendaten sind nun mit einem Maus-Klick zu finden, ein papierbasiertes Archiv wird nicht mehr benötigt. „Das ist praktisch: Mein Chef kann zum Beispiel alle Angebote des Tages auf einen Blick einsehen. Das spart Zeit und langfristig senken wir so auch unsere Kosten“, so Hartwieg.

Bildrechte: Thomas Mertsch

Im Document Business ist die TA Triumph-Adler GmbH mit Firmenzentrale in Nürnberg der Spezialist. Das Unternehmen analysiert und berät Geschäftskunden individuell und realisiert den effizienten Document- Workflow, sowohl in Papier- als auch in elektronischer Form und mit nachhaltigem Service, geprüft und zertifiziert durch den TÜV-Süd Mit über 220.000 installierten Systemen bei mehr als 35.000 zufriedenen Geschäftskunden und mit über 116 Jahren Erfahrung im Document Business gehört der Konzern zu den führenden seiner Branche in Deutschland. Regionale Kundennähe durch ein dichtes Vertriebsnetz zeichnet das Unternehmen aus. Vertriebsniederlassungen an bundesweit über 50 Standorten sind in den Gesellschaften TA Triumph-Adler Deutschland GmbH und TA Triumph-Adler Ost GmbH zusammengefasst. Darüber hinaus gibt es Tochtergesellschaften in der Schweiz, in Österreich und in der Slowakei sowie Distributionspartner u.a. in Italien, Frankreich und Südafrika. TA Triumph-Adler bietet Managed Document Services auf Basis der intern entwickelten Asset- und Systemmanagementlösung TA Cockpit, u.a. ausgezeichnet mit dem IT-Innovationspreis 2011. Hardware- und Softwarelösungen, mit denen sich Prozesse optimieren und Verbrauchsmaterialien einsparen lassen sowie individuelle Workflow- und Servicekonzepte, Seitenpreislösungen und digitale Archivierung runden das Portfolio ab. Das Unternehmen ist Vollsortimenter in den Bereichen Druck, Fax, Kopie, Scan, MDS und DMS und verfügt mit der TA Leasing GmbH über einen eigenen Finanzdienstleister, der Geschäftskunden nahezu jede Form der Finanzierung ermöglicht. Die Gesellschaft übernimmt mit der Triumph-Adler Stiftung „Triumph für Kinder“ (Kto. 5 260 500, BLZ 760 400 61) sozial- und gesellschaftspolitische Verantwortung, fühlt sich dem Schutz der Umwelt verpflichtet und folgt einer effizienten und umfassenden Corporate Governance. Seit Oktober 2010 gehört die TA Triumph-Adler GmbH mit der Tochtergesellschaft UTAX GmbH zur Kyocera Document Solutions Inc. mit Sitz in Osaka, Japan.

TA Triumph-Adler GmbH
Simone Brett-Murati