Ping Identity besteht die Konformitätsprüfung für Financial-Grade API (FAPI)

Banken und andere Finanzdienstleister können ihre Anwendungen besser sichern und den Datenaustausch für FinTech Innovatoren beschleunigen

Ping Identity besteht die Konformitätsprüfung für Financial-Grade API (FAPI)

München, 21. August 2019 – Ping Identity, der Marktführer für Identity Defined Security hat heute sein erfolgreiches Bestehen der Konformitätsprüfung für Financial-Grade API (FAPI) im Rahmen des von Open Banking Ltd vorgegebenen Verfahrens bekannt gegeben. Dies steht im Einklang mit dem vorhergehenden Erfolg von Ping Identity als erste Identitätsplattform, die ohne jegliche Beanstandung alle 70 technischen Sicherheitstests von Open Banking Ltd. bestanden hat.

Jetzt auch mit geprüfter Financial-Grade API

Beim jüngsten Testdurchgang für die FAPI-Konformität wurden die neuesten Versionen der Plattform Ping Intelligent IdentityTM, die auch PingFederate, PingAccess und PingDirectory beinhalten, in einer simulierten Banking-Umgebung bewertet. Die Einbindung von FAPI in die Ping Identity-Lösung für Open Banking hilft Banken, sich gegen unsichere Praktiken zur Wehr zu setzen. Dazu gehört beispielsweise „Screen Scraping“ durch die Verwendung gespeicherter Benutzerdaten. Stattdessen erfolgt ein Wechsel zu einem API-Modell mit strukturierten Daten, das ein Token-Modell wie Open Authorization verwendet.

Financial-Grade API (FAPI) ist eine technische Spezifikation, die von der FAPI-Arbeitsgruppe der OpenID Foundation (OIDF) als branchenübergreifender Standard entwickelt wurde. Sie nutzt OAuth 2.0 mit OpenID Connect (OIDC), um zusätzliche technische Anforderungen für den Finanzsektor und andere Branchen mit einem höheren Sicherheitsbedarf zu definieren. FAPI bietet insbesondere für Banken spezielle Vorteile. Dazu gehört unter anderem die sichere Interaktion der Anwendungen mit Finanzkonten, aber auch die Verbesserung der Nutzeroptionen für Sicherheitskontrolle und Datenschutzeinstellungen. Im Rahmen der Spezifikation betreibt die OpenID Foundation eine Cloud-basierte Testsuite, mit der Banken, zertifizierte externe Sicherheitsanbieter und Plattformanbieter (wie Ping Identity) Konformitätstests durchführen können.

Rasanter Anstieg von Kundenimplementierungen

Die Plattform Ping Intelligent IdentityTM wird von Hunderten von Finanzdienstleistern genutzt, darunter auch Open Banking Ltd. selbst. Außerdem ist FAPI von zunehmender Bedeutung für die wachsende Zahl neuer FinTech Start-Ups, zum Beispiel in der Investment-, Vermögens-, Versicherungs-, Zahlungsverkehr- und sogar Immobilienbranche.

„Die Bedeutung geht über den Bereich des Open Banking und der Finanzdienstleistungen hinaus“, erklärt Rob Otto, EMEA Field CTO bei Ping Identity. „Weitere Sektoren mit einem digitalen Schwerpunkt und vergleichbaren Anforderungen an sichere Identität verfügen nun über eine bewährte Vorlage, die es ihnen ermöglicht, schnell ihre eigenen Sicherheitskontrollen umzusetzen.“

Den gesamten Umfang der Konformitätstests der Open Banking Ltd. und weitere hilfreiche Informationen zur Ping Identity-Implementierung finden Sie hier. Weitere Informationen über Technologielösungen für Open Banking und PSD2 finden Sie unter www.pingidentity.com/psd2.

Unsere Vision ist eine digitale Welt mit einem intelligenten Identitätsmanagement. Wir helfen Unternehmen dabei, identitätsbasierte Sicherheit auf Grundlage des Zero-Trust-Modells zu erzielen und Kunden eine personalisierte, optimierte Benutzererfahrung zu bieten. Die Ping Intelligent Identity Platform ermöglicht Kunden, Mitarbeitern und Partnern den Zugriff auf Cloud-, SaaS-, mobile und lokale Anwendungen und APIs sowie die Verwaltung umfangreicher Identitäts- und Profildaten. Aufgrund unserer Identitätsexpertise, unserer führenden Stellung bei offenen Standards und unserer Partnerschaft mit Unternehmen wie Microsoft, Amazon und Google setzen über 50 Prozent der Fortune-100-Unternehmen auf uns. Mit Multifaktor-Authentifizierung, Single-Sign-On, Zugriffsmanagement, Verzeichnis- und Data-Governance-Funktionen sowie intelligenten API-Sicherheitsfunktionen bieten wir flexible Optionen, um hybride IT-Umgebungen zu erweitern und Digital-Business-Initiativen schneller umzusetzen. Besuchen Sie http://www.pingidentity.de

Ping Identity (c/o) Maisberger GmbH
Korbinian Morhart