Power BI-Starterpaket für Dynamics NAV / Business Central

TSO-DATA bietet schnellen und komfortablen Einstieg in die Business-Intelligence-Welt mit vorkonfiguriertem Starterpaket für Microsoft Dynamics 365 Business Central und NAV.

Power BI-Starterpaket für Dynamics NAV / Business Central

Visualisierung von Kennzahlen – vom Auftragsbestand bis zum fakturierten Verkauf

Osnabrück, 30.8.2019 – TSO-DATA, IT-Spezialist und Microsoft Dynamics-Partner, bietet Unternehmen, die Microsoft Dynamics in den Ausprägungen 365 Business Central oder NAV nutzen, eine unkomplizierte und komfortable Business-Intelligence-Lösung auf der Basis von Microsoft Power BI.

Starterpaket bietet alles aus einer Hand

Mit dem BI-Starterpaket ist auch für kleine und mittelständische Unternehmen der Einstieg in professionelle Analysen effizient und kostengünstig möglich. Das Paket umfasst die Abstimmung der individuellen Anforderungen anhand einer bewährten Checkliste, die Installation und Konfiguration von Power BI, eine beispielhafte Umsetzung konkreter Anforderungen sowie ein kompaktes und zielorientiertes Praxistraining für die Mitarbeiter – als Begleitung bei der ersten Nutzung.

Der Kunde erhält mit dem Power BI-Starterpaket eine Standardstruktur für individuelle Auswertungen seiner Sales-Daten aus seinem Microsoft Dynamics ERP-System. Die Auswertungen werden als moderne Dashboards bereitgestellt und können von den Anwendern als App genutzt werden. Individuelle Daten und Gruppen können der bestehenden Struktur einfach hinzugefügt werden.

Das zugrundeliegende Data Warehouse arbeitet mit einem inkrementellen Abgleich zum NAV- bzw. Business Central-System, damit auch große Datenmengen effizient und schnell analysiert werden können. Dabei haben Kunden die Wahl, ob sie die Kapazität der MS-Cloud für die Datenspeicherung nutzen wollen oder ob alle Daten nur lokal verbleiben sollen.

Power BI-Praxistraining macht Nutzer fit

Das anschließende Power BI-Praxistraining vermittelt den Controllern die Skills, die sie für das Erstellen von Auswertungen mit Power BI benötigen. Dazu gehören ein Überblick über den Power BI Designer und eine Einführung in die verschiedenen Front Ends (Power BI Services/Power BI Mobile). Die Teilnehmer lernen zudem, wie sie ihre Auswertungsvorlagen z.B. mit der Geschäftsleitung und anderen Kollegen teilen. Auf Wunsch bietet TSO-DATA auch weitere Schulungen und Support an. Weiterhin besteht die Möglichkeit – dank der großen Auswahl an Schnittstellen – auch andere Systeme an die neue Business-Intelligence-Lösung anzubinden.

„Es entspricht unserem Verständnis von praxistauglicher und kundenorientierter Beratung, dass wir mit dem Power BI-Starterpaket bereits ganz konkrete Problemstellungen beim Kunden lösen, statt nur „Trockenschwimmen“ zu veranstalten“, beschreibt Thomas Hagedorn, Vertriebsleiter bei TSO-DATA, die Idee hinter dem Starterpaket. „Im Rahmen des Starterpakets wird das System nicht nur vollständig aufgesetzt, sondern die Mitarbeiter lernen die Umsetzung betriebswirtschaftlicher Anforderungen für Berichte und Analysen mit Business Intelligence gleich am konkreten Beispiel und mit eigenen Daten.“

Power BI ist die ideale Ergänzung zu Microsoft Dynamics 365 Business Central / NAV

Gerade für Einsteiger und Unternehmen, die regelmäßig mit hohem manuellen Aufwand Excellisten aufbereiten müssen, ist Power BI eine hervorragende Lösung für Business Intelligence, die mit einem Top Preis-Leistungsverhältnis überzeugt. Die Integration in die Microsoft-Welt macht Power BI für die Nutzer leicht zu bedienen und hält den technischen Integrationsaufwand in Business Central / NAV, dank des TSO-DATA Starterpakets, minimal.

„Microsoft Power BI hat uns überzeugt, weil es eine perfekte Ergänzung zu unserer bestehenden Microsoft Dynamics NAV-Umgebung ist. Workflows und Analysen können wir seitdem einfach, flexibel und eigenständig bearbeiten. Der Funktionsumfang, die Flexibilität und das einfache Handling sind nur einige Mehrwerte der BI-Lösung, die uns rundum zufriedenstellen“, bestätigt Felix Knoll, Geschäftsführer des TSO-DATA-Kunden Berky GmbH, den hohen Nutzen von Power BI. „Und mit TSO-DATA haben wir einen IT-Partner an unserer Seite, der sowohl in NAV als auch Power BI eine hohe Expertise vorweisen kann.“

Kostenloser Onlineworkshop als Einstieg

Für Anwender von Dynamics 365 Business Central oder NAV – insbesondere auch Mitarbeiter im Controlling – bietet TSO-DATA einen kompakten Einblick, wie man mit Power BI relevante Kennzahlen aus Dynamics 365 Business Central oder NAV analysieren, visualisieren und transparent darstellen kann. Der einstündige Online-Workshop zeigt, wie einfach Daten abgerufen, aus verschiedenen Quellen verbunden und als Diagramm oder Tabelle in einem Dashboard oder Report ausgegeben und geteilt werden können.

Die Anmeldung zum kostenfreien Onlineworkshop am Dienstag, den 3.9.2019, von 10 bis 11 Uhr, erfolgt über die Website: https://tso-events.microsoftcrmportals.com/event/sessions?id=Microsoft_Power_BI

Mehr Informationen zum schnellen Einstieg in Business Intelligence mit Dynamics 365 Business Central oder NAV bietet die Produktseite: https://www.tso.de/produkte/business-intelligence/power-bi-starterpaket/

Das Power BI-Starterpaket wird auch in folgendem Video erläutert: https://youtu.be/DYFM_s3uwB0

Als zukunftsorientiertes Business-Systemhaus beschäftigt TSO-DATA an drei Standorten rund 160 Mitarbeiter. Seit 1991 gehören innovative IT-Lösungen und -Dienstleistungen zu unserem Portfolio. Bei der Umsetzung setzen wir auf moderne Technologien, die speziell auf die Bedürfnisse mittelständischer Unternehmen ausgerichtet sind. Der Fokus unseres Lösungsportfolios liegt dabei auf Microsoft Dynamics 365 Business Central und Dynamics NAV, KatarGo und LS Retail, Dynamics 365 CRM, Dokumentenmanagement mit Microsoft SharePoint und M-Files, Business Intelligence mit Microsoft Power BI und TARGIT sowie auf IT-Infrastruktur- und Cloud Services. Als IT-Full Service Partner begleiten wir Projekte von der ersten Analyse über die Prozessoptimierung und Umsetzung bis hin zur Einführung, Schulung und nachhaltigen Unterstützung – das entspricht unserer Philosophie „IT im Herzen“. www.tso.de