Qualität ist auch eine Softwarefrage

CAQ- und QM-Software auf der Messe Control

Qualität ist auch eine Softwarefrage

CAQ- und QM-Software sind der Schlüssel zu einem Workflow, der klar definierten Qualitätskriterien folgt und auch in kritischen Situationen genau die richtigen Handlungen auslöst. Mit CWA Flow steht eine CAQ- und QM-Software zur Verfügung, die sich schon seit mehr als 10 Jahre Erfahrung bewährt hat und ständig weiterentwickelt wurde.

Eine CAQ- und QM-Softwarehat für ein völlig neues Verständnis von Qualität gesorgt. Früher war Qualität vor allem eine Sache der Produktion. Heute setzen führende Unternehmen auf ein durchgängiges Qualitätsmanagement und Prozessmanagement, das sämtliche Unternehmensbereiche umfasst.

In vielen Branchen, wie zum Beispiel dem Automotive-Bereich, hängt die Zusammenarbeit mit Systempartnern geradezu davon ab, dass das Unternehmen ein Qualitätsmanagement nachweisen kann, das branchenweit geltenden Normen entspricht. Der Gedanke dabei ist, dass Qualität nicht vom Bemühen einzelner Mitarbeiter abhängen darf, sondern ein integrierter Bestandteil aller Produktions- und administrativen Prozesse sein muss.

Da heute nahezu jeder Arbeitsplatz über einen PC verfügt und alle Prozessabläufe im System abgebildet werden, ist es nur logisch, dass auch die Qualitätssicherung computergestützt abläuft. Im Mittelpunkt steht dabei CAQ- und QM-Software wie zum Beispiel CWA Flow. Bei der von der CWA GmbH in Lilienthal bei Bremen entwickelte Lösung handelt es sich um ein webbasiertes System, das ohne jede Installation über jeden Webbrowser genutzt werden kann. Je nach Zugangsberechtigung hat dann der Mitarbeiter Zugriff auf genau die Funktionalität, die ein umfassendes Qualitätsmanagement ausmacht. Dazu zählen in der CAQ- und QM-Software:

-Prozessmanagement
-Workflow-Management
-Maßnahmenmanagement
-Reklamationsmanagement
-8D-Report
-Audit-Software
-FMEA-Software
-Prüfmittelverwaltung

CWA Flow sorgt für einen klar definierten Workflow, der eine reibungslose Zusammenarbeit aller an einem Prozess beteiligten Abteilungen und Unternehmensbereiche sicherstellt. Dazu gehört ein mehrstufiges Eskalationsmanagement, durch das auch in Problemsituationen immer die richtigen Handlungen ausgelöst werden. Mit Funktionen, wie Prozessmanagement, QM-Dokumentation und Kennzahlen-Management unterstützt CWA Flow außerdem gezielte Analysen zur Aufdeckung und Beseitigung von Schwachstellen.

Die CAW GmbH präsentiert die neue Version 6 der CAQ- und QM-Software CWA Flow auf der QM-Messe Control vom 14. bis 17.05.2013 in Stuttgart.

CWA ist Spezialist für Prozessmanagement, QM-Software, CAQ, Workflow-Management, Beschwerdemanagement,Reklamationsmanagement und 8D-Report.

Info: http://www.cwa.de/

Kontakt: