Rackspace Global Hybrid Cloud – powered by Brocade Gen 5 Fibre Channel SAN Technologie

Sorgt für mehr Dichte, Flexibilität, Skalierbarkeit und Gewinnmargen im Rechenzentrum

Rackspace Global Hybrid Cloud - powered by Brocade Gen 5 Fibre Channel SAN Technologie

Garching b. München, 4. März 2014: Der Open Cloud Anbieter Rackspace setzt nun Brocade Gen 5 Fibre Channel SAN-Lösungen in seinem globalen Rechenzentrums-Netzwerk ein und reagiert so auf das rasante Kundenwachstum. Das neue Gen 5 Storage Area Network (SAN) ermöglicht größere Dichte, Flexibilität und Skalierbarkeit in Kombination mit den High-Performance EMC-Speicher-Arrays, was in einem deutlichen Wachstum an Effizienz und Produktivität pro Rechenzentrum resultiert.

Rackspace ist ein weltweit führender Hybrid Cloud Anbieter und legte den Grundstein für OpenStack, das Open-Source-Betriebssystem für die Cloud. Hunderttausende Kunden erwarten von Rackspace eine angepasste Infrastruktur für ihre IT-Anforderungen sowie ein Produktportfolio, das es erlaubt, Workloads dort laufen zu lassen, wo die beste Leistung erzielt wird – sei es in der Public Cloud, Private Cloud, dezidierten Servern oder einer Kombination verschiedener Plattformen. Seit vergangenem Jahr bietet Rackspace ein Sicherheits- und Netzwerk-Portfolio auf Basis der Brocade Vyatta vRouter Software Network Appliance an, das für mehr Sicherheit, Netzwerkadress-übersetzung und Routing sorgt.

Um die Einrichtung eines Campus-Rechenzentrums zu erleichtern wurden Brocade Gen 5 Fibre Channel Director-Class-Switches eingesetzt. Dadurch konnte Rackspace seine SAN-Infrastruktur vereinfachen, eine dichtere Umgebung mit mehr Ports pro Quadratmeter schaffen sowie mehr Effizienz und eine höhere Produktivität erzielen. Brocade Gen 5 Fibre Channel SAN-Switches kommen mittlerweile in acht Rackspace-Rechenzentren auf drei Kontinenten zum Einsatz und verbinden EMC Storage und Dell-Server mit der IT-Umgebung der Kunden.

„Das rapide Wachstum und die sich ändernden Bedürfnisse unserer Kunden hinsichtlich hochvirtualisierter Umgebungen, erforderten ein Upgrade unserer globalen SAN-Infrastruktur“, so Sean Wedige, CTO Enterprise Solutions bei Rackspace. „Wir haben gemeinsam mit Brocade und EMC Corporation eine globale SAN Fabric entwickelt, die einfach anzuwenden, zu verwalten und flexibel genug ist, um innerhalb der Fabric jedes Gerät mit jedem Switch zu verbinden. Zusätzlich zu den Verbesserungen in punkto Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit sparen wir dank der neuen Brocade SAN Struktur Platz und Strom ein – das unterstützt unsere Umweltinitiative und fördert gleichzeitig eine verbesserte Nutzung unserer physischen Einrichtungen.“

In der herkömmlichen SAN-Architektur von Rackspace verbanden Director Ports Server-Hosts, während kleinere Fixed-Port Switches zur Anbindung des Storage-Systems genutzt wurden, um Director Ports einzusparen. Diese Architektur führte zu einem „Silo“-Effekt: Server und Storage mussten sich im gleichen Bereich des Rechenzentrums befinden, wodurch das Hinzufügen neuer Speicher- und Serverkomponenten zur Herausforderung wurde. Darüber hinaus führte dies zu einem Wildwuchs im Rechenzentrum und zu massiven ungenutzten Speicher- und SAN-Ports.

Um diesem Problem entgegenzuwirken, wollte Rackspace das SAN-Design seiner Rechenzentren vereinfachen und überall Plug-Ins einrichten, ohne dabei den physischen Standort der Host- oder Storage-Plattform berücksichtigen zu müssen. Ziel war eine maximale Port-Auslastung, sowie weniger Anwendungsbeschränkungen, um den Anforderungen der Kunden gerecht zu werden.

Mit dem neuen SAN-Design kombiniert Rackspace mehrere Brocade 8510 Directors mithilfe von UltraScale Inter-Chassis Links (ICL), so dass alle vorderen Ports an Höchstleistungs EMC VMAX Enterprise Storage Arrays angeschlossen werden können – und erzielt damit mehr Skalierbarkeit und Flexibilität. Vier 16 Gb/s Optical Fibre Channel Kabel kommen auf eine Leistung von bis zu 64 Gb/s zwischen jedem Brocade 8510 Director. Brocade Ultra ICLs können bis zu zehn Brocade DCX 8510 Backbones über eine Distanz von bis zu 100 Metern miteinander verbinden und ermöglichen damit eine Konsolidierung dank flacherer, schnellerer und einfacherer Fabrics und sparen gleichzeitig Netzwerkkomplexität und Kosten ein.

Für einen umfassenden und transparenten Einblick in Zustand und Leistung der einzelnen SANs nutzt Rackspace die Brocade Fabric Vision Technologie. Durch diese können Storage-Administratoren Probleme beheben, bevor sie konkret Fehler verursachen. Auf dem übersichtlichen Dashboard von Fabric Vision werden Zustands- und Leistungsinformationen benutzerdefiniert zusammengestellt und kompakt auf einem Bildschirm dargestellt.

Rackspace plant auch weitere Brocade Fabric Vision Funktionen einzusetzen, darunter Flow Vision und ClearLink Diagnostics. Brocade Flow Vision ist eine Suite, die es Administratoren ermöglicht, spezifische Anwendungsdaten zu identifizieren, zu überwachen und möglicherweise problemanfällige Geräte ausfindig zu machen, bevor sie Auswirkungen auf die Leistung der Fabric haben. Außerdem können Fabrics nach Bedarf validiert werden, um die Leistung zu maximieren, Überlastungen zu vermeiden und Ressourcen zu optimieren.

„Als Cloud-Service-Provider erfordern die strikten SLAs zwischen Rackspace und seinen Kunden höchste Verfügbarkeit, Skalierbarkeit und unkomplizierten Betrieb, die nur Brocade Gen 5 Fibre Channel bieten können“, so Jack Rondoni, Vice President Data Center Storage and Solutions bei Brocade. „Darüber hinaus stellte unsere langjährige Partnerschaft mit EMC eine nahtlose Migration zur neuen SAN-Infrastruktur innerhalb der bestehenden Storage-Umgebung sicher.“

In jedem Rechenzentrum ist das Brocade SAN mit EMC VMAX Enterprise-Storage-Arrays verbunden. VMAX ist das weltweit größte Storage-Array für anspruchsvolle virtuelle Umgebungen, bietet höchste Leistung, Skalierbarkeit und Effizienz, und ebnet den Weg in Richtung Software-definiertes Rechenzentrum.

„Die Partnerschaft zwischen EMC und Brocade ist entscheidend für Rackspace“, fügt Wedige hinzu. „Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit, von der nicht nur Rackspace und unsere Kunden, sondern auch andere Anbieter und Betreiber profitieren werden.“
Rackspace Deploys Brocade Gen 5 Fibre Channel (Video)
Durch Brocades SAN-Technologie der neuesten Generation konnte Rackspace die SAN-Infrastruktur vereinfachen, sowie durch einen Anstieg der Anzahl von Ports pro Quadratmeter die Rechenzentrumsumgebung verdichten.

Über Brocade
Brocade (Nasdaq: BRCD) Netzwerklösungen unterstützen die weltweit führenden Unternehmen beim nahtlosen Übergang in eine Welt, in der sich Applikationen und Informationen überall befinden können. (www.brocade.com)

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Brocade Communications GmbH
Jörg Bonarius
Business Campus
Parkring 17
85748 Garching bei München
Tel.: +49 (0)89 20000 9167
Joerg.Bonarius@Brocade.com

Bernadette Erwig / Marina Ljubas
Claudius-Keller-Str 3c
Tel.: +49 (0)89 419599-71/-94
Fax: +49 (0)89 419599-12
brocade@maisberger.com

###
EMC, VMAX and Connectrix are registered trademarks of EMC Corporation in the United States and/or in other countries.
© 2014 Brocade Communications Systems, Inc. All Rights Reserved.
ADX, Brocade, Brocade Assurance, the B-wing symbol, DCX, Fabric OS, ICX, MLX, MyBrocade, OpenScript, SAN Health, VCS, VDX, and Vyatta are registered trademarks, and HyperEdge, NET Health, The Effortless Network, and The On-Demand Data Center are trademarks of Brocade Communications Systems, Inc., in the United States and/or in other countries. Other brands, products, or service names mentioned may be trademarks of their respective owners.

Bildrechte: Brocade Bildquelle:Brocade

Brocade