Ratiodata-Ferienworkshop für Kinder

Münster, 31. Juli 2014. Auszubildende der zur GAD-Gruppe gehörenden Ratiodata IT-Lösungen & Services GmbH kümmern sich in den Ferien um Nachwuchstalente in der IT. Für eine Woche haben Kinder von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des IT-Dienstleisters Gelegenheit, in Münster und Mülheim-Kärlich in die spannende Welt der Computer einzutauchen. Organisiert wurden die Ferien-Workshops von den Auszubildenden, die einen besonders leichten Zugang zu den Kindern und Jugendlichen haben.

Für die meisten Kinder gehören Computer zum Alltag. Zusammen mit dem Internet spielen sie eine große Rolle in ihrem Leben. Um das Interesse an technischen Zusammenhängen zu fördern, haben die Ratiodata-Auszubildenden in den 5-tägigen Ferien-Workshops ein interessantes Programm für den Nachwuchs zusammengestellt.

Neben Informationen, welche Gefahren im Internet lauern und welche besonderen Herausforderungen die überall zugänglichen neuen Medien stellen, gibt es Einblicke in Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentationsprogramme.

Aber auch der Spaß wird nicht zu kurz kommen: So stehen ein Kickerturnier und eine Schnitzeljagd auf dem Programm, das in Münster diese Woche begonnen hat und in Mülheim-Kärlich am 1. September startet.

Diese Ferienbetreuung ist Teil einer Initiative der Ratiodata-Geschäftsleitung zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Um die Belegschaft bei der Ferienbetreuung ihrer Kinder zu unterstützen, veranstaltet der IT-Dienstleister diese kostenlosen Workshops, in denen sich der Nachwuchs spielerisch mit IT-Themen beschäftigen kann. Bildquelle:

Über die Ratiodata GmbH:

Die Ratiodata IT-Lösungen & Services GmbH ist ein Unternehmen der GAD-Gruppe. Sie zählt mit ca. 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und einem Umsatz von rund 127 Mio. Euro zu den großen Systemhäusern und IT-Dienstleistern in Deutschland. Zum Leistungsspektrum gehören professionelle Dienstleistungen in den Bereichen IT-Systeme & Services, Scan- & Dokumenten-Service, Personal-Systeme & Services und Speziallösungen.

Ratiodata IT-Lösungen & Services GmbH
Brigitte Ferber