Ratiodata gehört wieder zu den besten Arbeitgebern

Zum fünften Mal in Folge: Renommierte „Top Job“-Auszeichnung für Münsteraner IT-Dienstleister / Preisübergabe durch Wolfgang Clement

Münster, 01. Juli 2015. Für ihre außergewöhnliche Qualitäten als Arbeitgeber erhielt die Ratiodata IT-Lösungen & Services GmbH erneut das anerkannte „Top Job“-Siegel aus den Händen von Wolfgang Clement. Als Mentor ehrte er den IT-Dienstleister auf dem Deutschen Mittelstands-Summit am 26. Juni in Essen für seine Leistungen. Für das Unternehmen ist es die 5. Auszeichnung in Folge als Top-Arbeitgeber. Das Institut für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen befragte zuvor die Mitarbeiter und Personalleitung des Unternehmens. Entscheidend für die Vergabe des Siegels sind insbesondere drei Faktoren: die Zufriedenheit der Belegschaft mit ihrem Arbeitsumfeld, ihre Identifikation mit dem Unternehmen und die Qualität der Führung.

In dem seit 2002 ausgerichteten Arbeitgebervergleich „Top Job“ hat die Ratiodata in diesem Jahr vor allem in den Kategorien Führung und Kommunikation überzeugt. Das Unternehmen mit über 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern punktete mit einem inspirierenden, ergebnisorientierten Führungsstil, einer starken Identifikationen mit den Unternehmenswerten und einer offenen Kommunikation über alle Standorte und Ebenen.

„Unsere Belegschaft ist sehr stolz auf die erneute Auszeichnung mit dem bekannten „Top Job-Siegel““, berichtet Geschäftsführer Klemens Baumgärtel. „Natürlich werden wir mit Hilfe der Top Job-Analyse unsere Arbeitgeberqualitäten weiter ausbauen. Denn wir wissen, dass engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein entscheidender Erfolgsfaktor für unser Unternehmen sind.“

Das Institut für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen unter der Leitung von Prof. Dr. Heike Bruch analysierte die Antworten der Teilnehmer. Zum einen befragten die Wissenschaftler die Personalleitung zu den eingesetzten HR-Methoden und -Instrumenten. Zum anderen führten sie eine Mitarbeiterbefragung durch. Darin gaben die Beschäftigten Auskunft über die Qualität der Führung, den Grad der Motivation und die Identifikation mit dem Unternehmen.

Der Unternehmensvergleich „Top Job“

Das „Top Job“-Qualitätssiegel für vorbildliche Personalarbeit im Mittelstand wird bereits seit 2002 vergeben und gilt damit als einer der Pioniere unter den Arbeitgebersiegeln. Die wissenschaftliche Leitung des Benchmarkings liegt in den Händen von Prof. Dr. Heike Bruch und ihrem Team vom Institut für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen. Mentor des Wettbewerbs ist Bundeswirtschaftsminister a. D. Wolfgang Clement. Kooperationspartner sind die Messen „Personal2015 Süd“ und „Zukunft Personal 2015“ sowie das Fachkräfteportal cleverheads.eu. Zukünftig übernimmt die ehemalige compamedia-Geschäftsführerin Silke Masurat mit der von ihr gegründeten zeag GmbH – Zentrum für Arbeitgeberattraktivität in Konstanz – die Ausrichtung des Arbeitgebervergleichs.

Über die Ratiodata:

Die Ratiodata IT-Lösungen & Services GmbH zählt mit über 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und einem Umsatz von rund 207 Mio. Euro zu den großen Systemhäusern und IT-Dienstleistern in Deutschland. Zum Leistungsspektrum gehören professionelle Dienstleistungen in den Bereichen IT-Systeme & Services, Telekommunikations- & Netzwerk-Services, Scan- & Dokumenten-Services und Personal-Systeme & Services.

Ratiodata IT-Lösungen & Services GmbH
Brigitte Ferber