Rekordbilanz mit IT Operations Analytics (ITOA): Nexthink verzeichnet 2015 Unternehmenswachstum von über 50 Prozent

Lausanne / Frankfurt – 23. März 2016 – Nexthink, ein Pionier für End-User IT Analytics, gibt heute die Geschäftszahlen für das Jahr 2015 bekannt: Nach 2014 verzeichnet das Unternehmen erneut ein jährliches Wachstum von über 50 Prozent – in Nordamerika sogar von 157 Prozent und in der DACH-Region von über 60 Prozent. Nexthink meldet somit zum neunten Mal in Folge ein Rekord-Quartalswachstum und bestätigt seine führende Rolle im wachsenden Bereich End-User IT Analytics.

Gemäß einer Studie des Marktforschungsunternehmens MarketsandMarkets wird sich der weltweite Markt für IT-Operations Analytics von 2,17 Milliarden US-Dollar im Jahr 2015 auf 9,79 Milliarden US-Dollar im Jahr 2020 erhöhen, bei einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 35,2 Prozent.* Laut Gartner zeichnet sich für 2017 zudem die neue Rolle des Chief Analytics Officer (CAO) ab, in dessen Aufgabenfeld die Themen Business Transformation, Wertschöpfung, Effizienz im Betrieb und Risk Management fallen.

„Wir sind sehr zufrieden mit den Ergebnissen des letzten Jahres. Die aktuellen Prognosen bestätigen, dass der Marktanteil von ITOA in den kommenden Jahren stark wachsen wird und wir mit unserem Produkt den Nerv der Zeit treffen. Wir schließen eine Marktlücke, indem Unternehmen den kompletten Überblick über ihre gesamte IT-Infrastruktur erhalten – ein besserer IT-Support, mehr Sicherheit und zufriedene Anwender sind die daraus resultierenden Vorteile“, sagt Ulrich Zeh, Country Manager Deutschland bei Nexthink.

Zufriedene Nexthink-Kunden
Namhafte Unternehmen wie s.Oliver, PWC Schweiz oder MAN Truck & Bus Deutschland GmbH setzen die IT Operations Analytics (ITOA)-Lösung Nexthink bereits erfolgreich ein. Ende 2015 verzeichnete Nexthink weltweit über 600 Kunden, was der Verwaltung von über 2,4 Millionen Endpunkten entspricht.

Nexthink V6 wurde im September 2015 veröffentlicht und ermöglicht Unternehmen die Erstellung noch ausgeklügelter, kundenspezifischer Analysen und Visualisierungen der End User IT-Infrastruktur. Entscheidungen lassen sich auf Basis spezifischer Daten einfacher treffen als je zuvor. Damit können Innovationen oder Anpassungen der IT schneller bereitgestellt werden – die Anwender erhalten eine effiziente IT-Infrastruktur, wie sie sie brauchen.

Ausbau der Partner-Strategie
Das Partnergeschäft von Nexthink nimmt eine zentrale Rolle ein: Derzeit generiert Nexthink 80 Prozent seines Umsatzes über Partner. 2015 baute Nexthink seine strategischen Beziehungen mit führenden Resellern wie Consulting4IT, PMCS, five(9)s, Unisys, Cenit, amasol, Ontrex und BeaS aus und ernannte Michael Schuck als neuen Channel Manager DACH, der in seiner neuen Funktion für die Betreuung der Partner von Nexthink in der DACH-Region als auch die Bereiche Partnerprogramm, Ausbildung und Vertriebsstrategien zuständig ist.

„2015 war das bisher beste Jahr in der Unternehmensgeschichte. Wir haben begeisterte Reaktionen auf Nexthink V6, die wir im September 2015 vorgestellt haben, von Kunden und Rezensenten erhalten. 2016 wird unseren Erwartungen nach die Ergebnisse des letzten Jahres sogar noch übertreffen“, sagt Pedro Bados, CEO und Mitbegründer von Nexthink. „Soviel vorweg: Dieses Jahr steht eine Neuerung an, die unsere Analytics-Plattform erweitern und die IT revolutionieren wird.“

Auszeichnungen für Nexthink
Laut Branchenexperten bietet End-User IT Analytics einen Mehrwert für beinahe jede Fachrichtung. 2015 erhielt Nexthink IT Operations Analytics den „Innovation of the Year“ Award von ITAM Review, den „Endpoint Security“ Award beim Computing Vendor Excellence Awards und wurde von ComputerWeekly als bestes Security-Produkt des Jahres ausgezeichnet. Erst kürzlich wurde Nexthink zudem für sein innovatives Produkt mit dem goldenen German Stevie Award 2016 in der Kategorie bestes neues Produkt oder Dienstleistung – Business-to-Business-Dienstleistungen ausgezeichnet.

-Nexthink V6 Product Review
-Diese Videos geben Ihnen einen schnellen Überblick über die Funktionsweise der Nexthink-Lösung: http://www.nexthink.com/videos/
-Folgen Sie Nexthink für Neuigkeiten aus dem ITOA-Umfeld auf Twitter

*Quelle: „IT Operations Analytics Market by Application (Real-time log analytics, Application performance management, Infrastructure management, Network and security management, and others), by Technology/Tool, by Deployment model, by Organization size, by Vertical and by Region – Global Forecast to 2020,“ published by MarketsandMarkets

Über Nexthink:
Nexthink ist der Pionier für End-User IT-Analytics und unterstützt IT-Abteilungen und Unternehmen bei der IT-Sicherheit, dem IT-Betrieb und Projekten. Unsere einzigartige Software ermöglicht unternehmensweite Echtzeitanalysen aller Endpunkte, Anwender, Applikationen sowie Netzwerkverbindungen und die Visualisierung der IT-Infrastruktur sowie der Servicebereitstellung. Nexthink unterstützt IT-Abteilungen bei der Kommunikation und Zusammenarbeit mit End-Usern und allen Abteilungen, damit sie ihre Ziele erreichen und die Sicherheit aller Endpunkte erhöhen können. Außerdem optimiert Nexthink den Betrieb und Support von IT-Infrastruktur und die damit verbundenen Prozesse ebenso wie Arbeitsplatz-Transformations-Projekte. Nexthink“s Echtzeit Analytik- und Visualisierungslösungen erweitern den Help Desk, das SIEM (Security Information und Event Management), das APM (Application Performance Management) und Client Management-Tools und sorgen für den erforderlichen Durchblick, wenn es um IT Governance und Compliance geht.
Nexthink pflegt über sein Partnermodell Kundenbeziehungen zu den Global 5000 Unternehmen. Nexthink ist ein privatwirtschaftliches Unternehmen mit Hauptsitz in Lausanne.
Weitere Informationen erhalten Sie unter: http://www.nexthink.com.
Nexthink® ist eine eingetragene Marke der Nexthink S.A.
Pressekontakte:

Nexthink
Victoria Calmon
Email: victoria.calmon@nexthink.com

Maisberger Gesellschaft für strategische Unternehmenskommunikation mbH
Christine Wildgruber / Anna Erhardt / Katharina Jedlitschka
Tel: +49-(0)89-41 95 99-27/-65
nexthink@maisberger.com
www.maisberger.com

Nexthink ist der Pionier für End-User IT-Analytics und unterstützt IT-Abteilungen und Unternehmen bei der IT-Sicherheit, dem IT-Betrieb und Projekten. Unsere einzigartige Software ermöglicht unternehmensweite Echtzeitanalysen aller Endpunkte, Anwender, Applikationen sowie Netzwerkverbindungen und die Visualisierung der IT-Infrastruktur sowie der Servicebereitstellung. Nexthink unterstützt IT-Abteilungen bei der Kommunikation und Zusammenarbeit mit End-Usern und allen Abteilungen, damit sie ihre Ziele erreichen und die Sicherheit aller Endpunkte erhöhen können. Außerdem optimiert Nexthink den Betrieb und Support von IT-Infrastruktur und die damit verbundenen Prozesse ebenso wie Arbeitsplatz-Transformations-Projekte. Nexthinks Echtzeit Analytik- und Visualisierungslösungen erweitern den Help Desk, das SIEM (Security Information und Event Management), das APM (Application Performance Management) und Client Management-Tools und sorgen für den erforderlichen Durchblick, wenn es um IT Governance und Compliance geht.
Weitere Informationen erhalten Sie unter: http://www.nexthink.com.

Nexthink
Victoria Calmon