Relaunch des Webportals der FIXIT GRUPPE

Die neuen Webseiten der FIXIT Gruppe

Lindau, den 11. Juni 2013. Die FIXIT GRUPPE, Dachorganisation der vier Baustoffspezialisten FIXIT, HASIT, KREISEL und RÖFIX hat ihre marken- und landesspezifischen Websites www.hasit.de, www.roefix.at sowie www.roefix.it online gestellt. Für die Umsetzung mit crossmedialem PIM-System und eZ Publish vertraute die FIXIT GRUPPE auf die Produktkommunikationsoptimierer der infolox GmbH. Das neue Webportal der FIXIT GRUPPE präsentiert sich in einem neuen Look & Feel. Das Design zeichnet sich dabei durch ein frisches und modernes Seitenlayout aus, setzt auf aussagekräftige Bildwelten und emotionale Slideshows.

In detaillierten Online-Katalogen finden Fachunternehmer, Händler, Architekten und Bauherren ausführliche Informationen über Produkte und System-Lösungen der Baustoffindustrie, entsprechende Referenzobjekte sowie fachspezifische Informationen.

Innovation und Qualität – die Pfeiler erfolgreicher Online-Kommunikation

Inhaltlich überzeugt der Relaunch mit konsequenter Ausrichtung auf den Kundennutzen. Den Zielgruppen stehen in den jeweiligen Fachgruppenportalen umfassende Serviceleistungen zur Verfügung. Neben fachspezifischen Informationen finden die User dort auch interaktive Tools wie den Ausschreibungsgenerator, CAD-Details, den Fassadenkonfigurator oder den Referenzfinder.
Der Rollout der Markenwebsites erfolgt dynamisch in einem Drei-Stufenplan. Nach HASIT Deutschland und den ROEFIX Märkten wird im Sommer 2013 HASIT Tschechien, Slowakei und Rumänien sowie die Dachmarken-Site der FIXIT GRUPPE online gehen. Die Landesgesellschaften der Markentochter KREISEL werden Anfang 2014 relauncht.

Crossmedial Publizieren mit PIM-System und eZ Publish

Der Webauftritt der FIXIT GRUPPE wurde mit dem Open-Source Enterprise-CMS eZ Publish umgesetzt. In einer einzigen Installation des Content-Management-Systems sind demnächst alle Domains der Marken FIXIT, HASIT, KREISEL und RÖFIX vereint. Die Daten werden dabei täglich durch einen automatisierten Export aus dem PIM-System aktualisiert. So erhalten die Kunden und Partner der FIXIT GRUPPE in 19 Landesmärkten stets die neuesten Informationen in gleichbleibend hoher Qualität.

Seitens der Holding ergeben sich dadurch deutliche Vorteile: So reduziert sich der Aufwand für die Datenpflege erheblich, da alle Publikationsprozesse auf eine zentrale Produktdatenbank (PIM) zugreifen. Durch die zentrale Verwaltung der Unternehmenswebsites in eZ Publish kann flexibel und effektiv auf Marktveränderungen eingegangen werden.

Über FIXIT GRUPPE

Die FIXIT GRUPPE ist die Dachorganisation der vier Baustoffspezialisten FIXIT, HASIT, KREISEL und RÖFIX. Als Komplettanbieter bietet sie ihren Kunden und Partnern ein umfassendes Produkt- und Lösungssortiment für Wohnungs- und Nichtwohnungsbau, Hoch- und Tiefbau, Neubau und Sanierung. Die innovative Produktpalette reicht dabei von Qualitätsbaustoffen aus eigenen Rohmaterialien bis hin zu kompakten Systemlösungen für Decke, Wand und Boden.

Mit innovativen Produkten, höchstem Augenmerk auf Qualität und einer stets mitwachsenden Organisation ist es der Unternehmens-gruppe gelungen, sich große Marktanteile zu sichern. Die langjährige Erfahrung und das Fachwissen von der Wärmedämmung über ökologische Renovierungen bis zu bauchemischen Lösungen sollen durch die gemeinsame Organisation besser vernetzt und für den Kunden genutzt werden. Auch im Bereich der Kommunikationstechnologien ist die FIXIT GRUPPE stets am Puls der Zeit. Umfangreiche Produkt- und Verarbeitungsinformationen stehen den Kunden sowohl im Internet als auch in gedruckter Form zur Verfügung.

Über die infolox GmbH

infolox ist ein führender Dienstleister und Lösungsanbieter für Produktkommunikation und Informationsmanagement. Die Expertise liegt auf der Analyse, Konzeption und Erstellung von Marketingpublikationen für die Kanäle Print, Online und Mobile. Dabei begleitet das Unternehmen seine Kunden über den gesamten Prozess: von der Beratung über die Umsetzung bis hin zu Druck und Publikation.

Für umfassendes Crossmedia-Publishing setzt infolox auf modernste Technologien und Lösungen aus den Bereichen Produktinformationsmanagement, Contentmanagement, E-Commerce und Database-Publishing. Kunden wie 3M, ACO, Buderus, HAHN+KOLB, Honeywell, Junkers, MAICO, SICK AG, Theben u. v. a. vertrauen bereits auf die Kompetenz und Erfahrung von infolox.

Bildrechte: infolox GmbH

Über die infolox GmbH

Für umfassendes Crossmedia-Publishing setzt infolox auf modernste Technologien und Lösungen aus den Bereichen Produktinformationsmanagement, Contentmanagement, E-Commerce und Database-Publishing. Kunden wie 3M, ACO, Buderus, HAHN+KOLB, Honeywell, Junkers, MAICO, Mitsubishi Electric, Theben u. v. a. vertrauen bereits auf die Kompetenz und Erfahrung von infolox.

infolox GmbH
Rita Nürnberger