Riesenhände enthüllen Nikons größte Neueinführung seit der ersten Nikon Digitalkamera

(ddp direct) Düsseldorf, 21. September 2011 Seit dem 17. September zieht ein geheimnisvolles Paar Riesenhände die Zuschauer in Berlin auf dem Boulevard der Stars am Potsdamer Platz in seinen Bann. Die sechs Meter hohen Hände schienen auf etwas gewartet zu haben und heute ist der große Tag der Enthüllung endlich gekommen. Nikon stellt sein bahnbrechendes neues Kamerasystem Nikon 1 vor, das faszinierende lebendige Aufnahmen ermöglicht.

Eine übergroße Nachbildung der Nikon 1 J1 wurde der Skulptur diesen Morgen in die Hände gelegt, um den Startschuss für die Enthüllung einer Weltneuheit zu geben: die bislang schnellste Kamera mit noch nie da gewesenen Funktionalitäten. Die Einführung fand zeitgleich in ganz Europa statt. Dabei stellten Handskulpturen die Riesenkameras an publikumswirksamen Standorten auch in London, Paris, Stockholm, Zürich, Warschau und Mailand zur Schau.

Die Riesenhände gaben in Berlin in den letzten Tagen zahlreiche Rätsel auf und lösten in den sozialen Netzwerken eine spannungsvolle Erwartungen aus, wer wohl hinter dieser Montage steckte und worauf die Hände warteten.

Markus Hillebrand, Manager Communications/PR der Nikon GmbH ließ verlauten: »Die Einführung von Nikon 1 ist unsere wichtigste Neuankündigung seit der Geburt der Nikon Digitalkamera vor 14 Jahren. Die Nikon 1 wird die Fotografie grundlegend revolutionieren die Kameras erwecken Ihre Fotos zum Leben und erlauben Aufnahmen, die Sie niemals für möglich gehalten hätten. Eines ist unserer Meinung nach sicher: Auf diese Kamera hat die ganze Welt gewartet, und um dieses Ereignis weiter zu dramatisieren, haben wir diese aufwändige Installation der Riesenhände in Berlin und anderen Städten in ganz Europa realisiert.«

Eindrucksvoller Bilder und Impressionen zu den Riesenhänden in den sieben europäischen Städten finden sich auch unter:
http://www.thebighands.com/ sowie

Die Nikon 1 präsentiert sich in zwei neuen Modellen: der Nikon 1 J1 und der Nikon 1 V1. Diese innovative Neuentwicklung stellt eine ganze Generation auf den Kopf und präsentiert einen Prozessor, der um ein Vielfaches schneller ist als die der meisten professionellen Kameras. Diese unvergleichliche Geschwindigkeit wird von einigen brandneuen Funktionen begleitet: »Bewegter Schnappschuss« setzt neue Maßstäbe in der Fotografie. Der Modus »Bewegter Schnappschuss« fängt flüchtige, unwiederbringliche Momente ein und schenkt Ihnen außergewöhnliche Aufnahmen mit einer unglaublichen Lebendigkeit. Die Funktion nimmt gleichzeitig einen Film in Zeitlupe sowie ein Foto auf und kombiniert diese blitzschnell zu einem unvergesslichen Erinnerungsfoto, das die Geschichte dieses Moments einfängt, wie Sie es noch nie erlebt haben. Zum allerersten Mal können Sie eine längere Zeitspanne in einem Schnappschuss festhalten, ob nun das Spiel der Wellen an der Küste, das Lächeln Ihres besten Freundes oder ein Kind, das die Kerzen seines Geburtstagskuchens auspustet.

Eine weitere innovative Funktion, die durch die eindrucksvolle Geschwindigkeit der Kamera erst möglich wird, ist der Smart Photo Selector, der Ihnen dabei hilft, ein optimales, voll aufgelöstes Foto aufzunehmen. Wie oft haben Sie schon versucht, ein Actionfoto zu machen, wenn Ihr Hund einem Ball nachjagt oder sich Ihr Kind auf der Schaukel vergnügt, und haben dabei den entscheidenden Moment verpasst, weil Sie einen Bruchteil zu früh oder zu spät auf den Auslöser gedrückt haben? Diese intuitiven Kameras denken für Sie mit. Sie müssen nur einmal auf den Auslöser drücken und die Kamera nimmt in schneller Folge 20 hochaufgelöste Bilder auf und wählt automatisch auf Grundlage des Gesichtsausdrucks, des Bildausschnitts und der Bildschärfe die fünf besten Aufnahmen aus. Anschließend wird Ihnen das beste Bild auf dem hochauflösenden LCD-Display angezeigt. Wenn Sie mit der Aufnahme nicht zufrieden sind, schlägt Ihnen die Kamera weitere Bilder zur Auswahl vor Sie werden nie wieder ein schlechtes Foto aufnehmen!

Diese bahnbrechenden neuen Funktionen sind in zwei Kameras mit erstaunlich schlichtem, elegantem Design integriert. Die Nikon 1 J1 ist in fünf attraktiven Farben erhältlich Mattschwarz, Weiß, Silber, Rot und Pink und die Nikon 1 V1 in einem eleganten Schwarz oder Weiß. Farblich abgestimmte Objektive sind ebenfalls verfügbar. Bei den Objektiven setzen wir bewusst auf geringe Abmessungen, um sicherzustellen, dass diese im perfekten Verhältnis zu dem kleinen Gehäuse der Kamera stehen.

Die Skulptur der Riesenhände für die Nikon 1 kann noch bis zum 22. September 2011 in Berlin auf dem Boulevard der Stars am Potsdamer Platz bestaunt werden.

Verfügbarkeit:
Die Nikon 1 J1, die Nikon 1 V1 sowie die 1 NIKKOR Objektive sind voraussichtlich ab Ende Oktober 2011 im Handel erhältlich.

Unverbindliche Preisempfehlungen:
Nikon 1 J1 Kits (in den Farben Schwarz, Weiß, Silber, Rot, Pink)
– Nikon 1 J1 Kit (Schwarz, Weiß, Silber, Rot) mit 1 NIKKOR VR 10-30 mm 599,00
– Nikon 1 J1 Kit (Schwarz, Weiß, Silber, Rot) mit 1 NIKKOR 10 mm 649,00
– Nikon 1 J1 Kit (Schwarz, Weiß, Silber, Rot) mit 1 NIKKOR VR 10-30 mm und
1 NIKKOR VR 30-110 mm 759,00
– Nikon 1 J1 Kit (Pink) mit 1 NIKKOR VR 10-30 mm und 1 NIKKOR VR 30-110 mm
sowie Leder-Trageriemen und Einschlagtuch 809,00
– Nikon 1 J1 Kit (Schwarz, Weiß, Silber, Rot) mit 1 NIKKOR VR 10-30 mm und
1 NIKKOR 10 mm 759,00

Nikon 1 V1 Kits (in den Farben Schwarz und Weiß)
– Nikon 1 V1 Kit (Schwarz, Weiß) mit 1 NIKKOR VR 10-30 mm 869,00
– Nikon 1 V1 Kit (Schwarz, Weiß) mit 1 NIKKOR 10 mm 919,00
– Nikon 1 V1 Kit (Schwarz, Weiß) mit 1 NIKKOR VR 10-30 mm und
1 NIKKOR VR 30-110 mm 1.029,00
– Nikon 1 V1 Kit (Schwarz, Weiß) mit 1 NIKKOR VR 10-30 mm und
1 NIKKOR 10 mm 1.029,00

1 NIKKOR Objektive
– 1 NIKKOR VR 10-30 mm 1:3,5-5,6 (Schwarz) 199,00
– 1 NIKKOR 10 mm 1:2,8 (Schwarz und Weiß) 249,00
– 1 NIKKOR VR 10-100 mm 1:4,5-5,6 PD-ZOOM (Schwarz) 759,00
– 1 NIKKOR VR 30-110 mm 1:3,8-5,6 (Schwarz und Weiß) 249,00

Nikon 1 Systemzubehör
– Blitzgerät SB-N5 149,00
– GPS-Empfänger GP-N100 149,00
– Bajonettadapter FT1* 269,00

* voraussichtlich ab Dezember 2011 im Handel erhältlich

Weitere Informationen finden Sie auch unter www.nikon.de.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

seit der ersten Nikon Digitalkamera.
Handskulpturen auf dem Boulevard der Stars am Potsdamer Platz in Berlin feiern die Neueinführung der Nikon 1.

Grayling Deutschland GmbH
Birgit Rügert