Ruckus Wireless ist laut Branchenberichten führender Anbieter von Wi-Fi-Systemen für Netzbetreiber und Visionär für WLAN-Infrastruktur

Wireless Report von Dell’Oro bestätigt Ruckus einen weltweiten Marktanteil von 41 Prozent bei Wi-Fi Mesh-Systemen für Service-Provider

Gartner anerkennt die innovative mobile Internetstrategie, die stabilen Beziehungen zu Netzbetreibern und die solide Wi-Fi-Leistung

München, 16. März 2011 – Ruckus Wireless?, innovativer Entwickler der hochmodernen Smart Wi-Fi-Technologie und einer der am schnellsten expandierenden Anbieter von hochwertigen Wireless-Produkten, gibt heute bekannt, dass das Unternehmen von Gartner im 2011 Magic Quadrant on Wireless LANs (WLANs) in den Bereich „Visionaries“ positioniert wurde. Außerdem hat Ruckus laut dem Dell“Oro Q4 2010 WLAN Report im Jahr 2010 mehr Wi-Fi-Mesh-Access-Points an Service-Provider in aller Welt ausgeliefert als jeder andere Anbieter.

Der Marktbericht von Dell“Oro zeigt, dass Ruckus im vergangenen Jahr einen Anteil von 41 Prozent der weltweiten Auslieferungen von Wi-Fi-Mesh-Knoten an Service-Provider erzielt hat. 2010 hat Ruckus mehr als 3.000 Neukunden in allen Geschäftssegmenten gewonnen und verfügt nun über 5.500 Kunden weltweit.

In dem kürzlich herausgegebenen Bericht „Market Share: Enterprise WLAN Equipment, Worldwide, 3Q10“ bemerkt Gartner, dass Ruckus Wireless vom dritten Quartal 2009 bis zum dritten Quartal 2010 mit einem geschätzten Auslieferungswachstum von 95 Prozent der am schnellsten wachsende Anbieter von koordinierten WLAN-Access-Points war.
„Wir beobachten ein enormes Interesse an intelligenter Wi-Fi-Technologie bei Service-Providern weltweit“, erklärt Selina Lo, Präsidentin und CEO von Ruckus Wireless. „Dieses neu erwachte Interesse ist durch höhere Geschwindigkeitsstandards wie 802.11n und technische Fortschritte begründet, die mehr Kapazität, eine größere Reichweite und eine höhere Zuverlässigkeit ermöglichen. Da Wi-Fi eine der wirtschaftlichsten Wireless-Technologien auf dem Markt ist, hat die Kombination dieser Trends zusammen mit der explosionsartigen Verbreitung mobiler Internetanwendungen unglaubliche Marktchancen geschaffen.“

Im 2011 Magic Quadrant für WLANs hat Gartner einige wichtige Faktoren herausgestellt, die Ruckus als Visionär kennzeichnen: eine aggressive 3G Offloading-Strategie für mobile Netzbetreiber, fortgesetzte Erfolge mit vorhandenen Netzanbieterkunden und ein breites Indoor/Outdoor-Produktangebot, das für vielfältige Nutzungsszenarien geeignet ist. Darüber hinaus waren die technologische Differenzierung von Ruckus, die niedrigen Preise und der hochwertige Service und Support ausschlaggebend.

Ruckus Smart Wi-Fi wurde mit patentierter Technologie wie der Abwehr von Funkstörungen, einer anpassbaren Signallenkung und sich selbst organisierenden intelligenten Mesh-Netzen speziell für Netzbetreiber entwickelt, um eine deutlich höhere Reichweite und Zuverlässigkeit für Wi-Fi-Übertragungen zu erreichen. Mit Smart Wi-Fi können Netzbetreiber jetzt zuversichtlich Wi-Fi-Anwendungen bereitstellen, um schnell kosteneffektive Kapazitäten an Standorten mit hohem Datenaufkommen zu gewährleisten. So kann eine lückenhafte Abdeckung vermieden und gleichzeitig die Grundlage für heterogene Netzwerke der nächsten Generation geschaffen werden.
Zudem können mit der Einführung der neuen Mobile Wi-Fi-Gateways wie dem Ruckus Wireless Services Gateway (Ruckus WSG) mobile Netzbetreiber Wi-Fi als eine weitere Wireless-Komponente nahtlos in ihr Kernfunknetz integrieren.

Ruckus Wireless Inc. wurde im Juni 2004 als privat geführtes Unternehmen gegründet und ist ein Pionier im Bereich der Wireless-LAN-Technologie. Die Firma entwickelt und vertreibt hochwertige Wi-Fi-Systeme für den Innen- und Außenbereich, die von mobilen Netzbetreibern, Serviceanbietern und Unternehmen in aller Welt eingesetzt werden. Ruckus Wireless hat die drahtlose Kommunikation durch die Entwicklung der ersten dynamischen beamforming „Smart Wi-Fi“- Produkte und -Technologien neu definiert. Seit 2006 ist der Umsatz des Unternehmens um mehr als 1.050 % und einer Wachstumsrate von 119 % gestiegen. Gestützt durch Venture Capital konnte sich Ruckus Wireless Inc. bislang insgesamt $ US 51 Millionen Kapital von weltweit führenden Investoren sichern. Das Unternehmen wurde kürzlich vom amerikanischen Inc. Magazine zur Nummer 1 der privat geführten Telekommunikationsanbieter gekürt und steht auf der Inc. 500-Liste der am schnellsten wachsenden Privatunternehmen auf Platz 26. Mit mehr als 250 Mitarbeitern weltweit vertreibt das Unternehmen seine Wi-Fi-Systeme direkt an Breitbanddienstanbieter und indirekt über Vertriebspartner an Unternehmenskunden.

Ruckus Wireless?
Christian Sauer