Ruckus Wireless unterstützt IEEE 802.11u und schließt HotSpot 2.0-Tests mit großem U.S.-Betreiber erfolgreich ab

802.11u und HotSpot 2.0 sind wesentliche Technologien, um eine mit 3G vergleichbare Nutzererfahrung für Wi-Fi-Authentifizierung und weltweites Roaming zu ermöglichen

München, 14. November 2011 – Ruckus Wireless?, Entwickler von innovativen „Smart Wi-Fi“-Technologien und Hersteller von Wireless LAN (WLAN)-Systemen, kündigt die Unterstützung für das aufkommende IEEE 802.11u-Protokoll in seinem Smart-Wi-Fi-System innerhalb der nächsten zwölf Monate an. Die erste Demonstration eines Hotspots 2.0 mit Spezifikationen der Wi-Fi Alliance wurde zusammen mit einem großen U.S.-Betreiber erfolgreich abgeschlossen.

Die stark angestiegene Verbreitung von Wi-Fi-fähigen Geräten und der exponentielle Datenanstieg im Funknetzwerk haben dazu geführt, dass Netzwerk-Betreiber sich nach neuen Möglichkeiten umschauen müssen, um Datenverkehr auf Technologien mit einer größeren Bandbreite, wie etwa Wi-Fi, zu verlagern. Die Herstellung einer Verbindung zu einem öffentlichen Wi-Fi-Netzwerk ist dennoch oft mühselig, da die Anwender manuell das Netzwerk, das sie nutzen wollen, auswählen und Vorkehrungen treffen müssen, damit ihre Geräte problemlos zusammen mit dem Netzwerk funktionieren.

802.11u und Hotspot 2.0 werden als signifikante Meilensteine in der Entwicklung der Wi-Fi-Technologie betrachtet. Sie geben durch die vereinfachte Verbindung und Integration mit Wi-Fi innerhalb Mobilfunknetzwerke eine Antwort auf diese Herausforderungen.

Als gemeinsamer Standard, erstellt von der Wi-Fi Alliance, automatisiert Hotspot 2.0 802.11u zur effizienten Erkennung von Netzwerken, die Registrierung und den Zugang, den ein Wi-Fi-Nutzer sonst manuell durchführen muss.

„Mit der Hilfe von Hotspot 2.0 und 802.11u, macht die Wi-Fi-Industrie einen Riesenschritt“, sagt Steve Martin, Vice President of Engineering bei Ruckus Wireless. „Wi-Fi ist für die Betreiber von Mobilfunknetzen nun nicht mehr einfach nur ein Wort mit vier Buchstaben. Wi-Fi als vollständige Ergänzung zu Mobilfunknetzen bei kritischen Kapazitätsproblemen wird immer mehr zur Realität.“

Alles dreht sich um das U

Mit 802.11u und Hotspot 2.0 verläuft die Verbindung und Authentifizierung mit dem besten verfügbaren Wi-Fi-Netzwerk automatisch, ohne dass der Anwender sich um die mühsame Konfigurationseinstellung auf seinem Gerät kümmern muss. Die Nutzererfahrung gleicht der beim Gebrauch von Mobiltelefonen, die automatisch das beste Funknetz erkennen, sich mit ihm verbinden und authentifizieren, wenn der Anwender einen neuen Ort erreicht.

Die Unterstützung von 802.11u und Hotspot 2.0 erfordern Änderungen in den Wi-Fi-Zugangspunkten und in den Mobilgeräten der Anwender, wie etwa Smartphones oder Tablet-PCs. 802.11u-fähige Wi-Fi-Zugangspunkte zeigen ihre Unterstützung für das Protokoll an. Damit geben sie Client-Geräten Informationen noch vor der Verbindung. Dazu gehören die externen Netzwerke, auf die über einen bestimmten Hotspot zugegriffen werden kann, oder welche Sicherheits-Verfahren unterstützt werden. Durch die Analyse der Informationen können die Client-Geräte entscheiden, welches Netzwerk am besten passt und automatisch die Einstellungen konfigurieren, um sich zum gewünschten Wi-Fi-Netzwerk zu verbinden.

Hotspot 2.0 bietet für die Zukunft eine Reihe an Vorteilen für Betreiber, die die Infrastruktur ihres mobilen Netzwerks optimieren wollen. Dazu gehören u.a.:

– Selektives Abladen von IP-Verkehr, der nicht über Mobilfunknetze laufen muss
– Verbesserung der Nutzererfahrung bei Wi-Fi Hotspots
o Automatische Auswahl des Netzwerks, Authentifizierung und Roaming von Geräten
o Flexible Authentifizierungs-Optionen für die Unterstützung unterschiedlicher Geräte und Roaming-Vereinbarungen
o Bereitstellung von Band-internen Accounts
o Anzeige des Netzwerk-Typs (privat, kostenlos und öffentlich, mit Kosten verbunden und öffentlich)
o Anzeige von Netzwerk-Ressourcen durch die neuen Layer-2-Protokolle
– Service-Anzeige und kommerzielle Anwendung

Ein besseres Wi-Fi-Erlebnis, genau zur richtigen Zeit

802.11u und Hotspot 2.0 kommen genau zum richtigen Zeitpunkt auf den Markt, denn der ansteigende Bedarf an kabellosen Verbindungen fördert die Ausbreitung von Wi-Fi Hotspots. Laut dem neuen Report von In-Stat Research mit dem Titel „Wi-Fi Hotspots: the Mobile Operator“s 3G Offload Alternative“ wird die Anzahl von Hotspot-Locations von 421.000 im Jahr 2010 auf über 1,2 Millionen im Jahr 2015 steigen. Die Nutzung wird ebenso steigen, von 4 Milliarden Verbindungen im Jahr 2010 auf 120 Milliarden Verbindungen im Jahr 2015.

In einer neuen Machbarkeitsstudie mit einem ausländischen Betreiber hat Ruckus erfolgreich die Hotspot 2.0-Unterstützung demonstriert. In dieser Demonstration haben die Client-Geräte automatisch eine sichere Verbindung mit unterschiedlichen Verschlüsselungsschlüsseln für jeden Anwender, der die WPA2-Enterprise (802.1X)-basierte Authentifizierung nutzt, hergestellt. Dies beseitigt die Anfälligkeit für MAC Spoofing und erlaubt dem Netzwerk die Authentifizierung eines Client-Geräts während das Client-Gerät das Netzwerk authentifiziert. Zusätzlich zu der Hotspot 2.0-Demonstration wurde gezeigt, wie 802.11u-fähige Client-Geräte automatisch ein bevorzugtes Wi-Fi „Home“-Netzwerk auswählen und sich mit ihm verbinden, sobald dieses verfügbar ist. Sie verbinden sich ohne jeglichen Eingriff vom Anwender mit einem Roaming-Netzwerk, wenn dies von den Betreiber-Richtlinien erlaubt wird.

Dank zusätzlicher Hotspot 2.0-Fähigkeiten, die sich noch in der Entwicklung befinden, werden Internetdienstanbieter in der Lage sein, automatisch neue Richtlinien zur Netzwerkauswahl auf die Client-Geräte zu übertragen. Im Falle einer neuen Wi-Fi-Partnerschaft eines Service Providers, weiß das Gerät des Kunden dann automatisch, wie es die neu verfügbaren Hotspots auswählen kann.
Ruckus nimmt an den Bemühungen der Wi-Fi Alliance teil, um ein Zertifizierungs-Programm für Hotspot 2.0 zu entwickeln und wird an den von der Wireless Broadband Alliance gesponserten Versuchsläufen für Betreiber für die Next Generation Hotspot (NGH) Interoperabilitäts-Initiative teilnehmen. Es ist geplant, dass die Unterstützung von 802.11u und Hotspot 2.0 als kostenlose Software-Upgrades für Ruckus-Zugangspunkte und Controller bei Erscheinen im Jahr 2012 verfügbar sein werden.

Weitere Pressemitteilungen zu Ruckus Wireless finden Sie unter http://www.hbi.de/kunden/ruckus-wireless/
Über Ruckus Wireless, Inc.
Ruckus Wireless mit Hauptsitz in Silicon Valley ist ein Anbieter moderner drahtloser Lösungen für den mobilen Netzwerkmarkt. Das Unternehmen produziert und vermarktet eine breite Produktpalette an „Smart Wi-Fi“-Produkten für den Innen- und Außeneinsatz für Mobilnetz- und Breitbandanbieter sowie Unternehmen. Als führendes Telekommunikationsunternehmen in der 2009 Inc. Magazine 500-Liste und als „World Economic Forum Technology Pioneer“ ausgezeichnet kann Ruckus Wireless auf signifikante Wachstumsraten verweisen, Mit bisher mehr als 25 erteilten Patenten hat Ruckus hochmoderne Wireless-Technologie entwickelt, die sich auf Signale konzentriert, diese über die Pfade mit der besten Leistung leitet und sie dabei automatisch an veränderte Umgebungsbedingungen anpasst. Diese einzigartige Funktionalität erweitert den Signalbereich und sichert eine beständige und zuverlässige Verteilung verzögerungsempfindlicher Multimediainhalte und -dienste über Standard-802.11-WLAN-Verbindungen. Ruckus hat eine Finanzierung in Höhe von 51 Millionen US-Dollar von führenden Investoren wie Sequoia Capital, Focus Ventures, Sutter Hill, Motorola, T-Ventures, Telus Ventures und Firelake Capital erhalten. Ruckus Wireless wird von der Präsidentin und Vorstandsvorsitzenden Selina Lo geführt. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website von Ruckus Wireless unter http://www.ruckuswireless.com.

Ruckus Wireless?
Christian Sauer