S-Y Systems feiert mit 4Soft den Startschuss zur Einführung des „Engineering Change Tracking Tool“ (ECT)

Neues Change Management System „in time and budget“ fertiggestellt.

S-Y Systems feiert mit 4Soft den Startschuss zur Einführung des "Engineering Change Tracking Tool" (ECT)

Mit einem Biergartenbesuch feierten die Projekt-Teams von S-Y Systems Technologies Europe GmbH und 4Soft GmbH den erfolgreichen Abschluss der Testphase des Projekts „ECT“. Nach knapp einem Jahr Implementierung startet nun schrittweise die Systemeinführung. Mit dem „Engineering Change Tracking Tool“ stellt der Automobilzulieferer S-Y Systems, ein Tochterunternehmen von Yazaki Europe Limited, sein Change Management kundensegmentübergreifend auf eine einheitliche Basis.

Die unterschiedlichen Abläufe und Schnittstellen der diversen Fahrzeughersteller führten in der Kabelbaumentwicklung zur Etablierung eigener Systeme und Vorgehensweisen je Kundensegment. Der Betrieb dieser Systeme erfolgte dezentral und ihrer Erweiterbarkeit waren sehr enge Grenzen gesetzt.
S-Y Systems hatte sich daher vorgenommen, die Systemlandschaft zu konsolidieren und ein System zu entwickeln, mit dem man flexibler auf künftige Prozessänderungen reagieren kann. Mit ECT wurde dafür das Change Management kundensegmentübergreifend auf eine gemeinsame technische Basis gestellt.
In Zukunft werden die Mitarbeiter innerhalb und außerhalb von S-Y Systems über eine Web-Anwendung durch die Änderungsabläufe gelotst. Workflows für unterschiedliche OEMs lassen sich per Konfiguration im System ECT abbilden.
Das neue Tool setzt seinen Fokus auf die lückenlose Nachvollziehbarkeit sämtlicher Prozessschritte und Ergebnisse, von der technischen Änderungsdokumentation bis zur Kalkulation. Die jeweils betroffenen Produktionsstätten sind nahtlos in den Änderungsprozess eingebunden.
Damit kann der Informationsfluss sowohl zentral gesteuert als auch zwischen allen Beteiligten signifikant verbessert werden. Die Entwicklung und Einführung von ECT wird sich durch einfachere Wartung, reduzierte Fehlerquellen und effizientere Bedienbarkeit bezahlt machen.

Die 4Soft GmbH bietet Beratung sowie eigenständige Projektdurchführung an. Das Unternehmen erarbeitet und entwickelt auf Basis solider, bewährter Methoden innovative IT-Strategien, Konzepte und Software-Systeme. Kernkompetenzen sind Vorgehensmodelle und Methodik, Anforderungsanalyse und inkrementelle Individual-Softwareentwicklung sowie Modellierung und Software-Architektur.

Kontakt:
4Soft GmbH