SecurEnvoy und ProSoft schließen neue Distributionspartnerschaft für die DACH-Region

Soft Token-Spezialist forciert Vertriebsaktivitäten im deutschsprachigen Raum

Im Zuge der Ausweitung seines Vertriebsnetzwerks in der DACH-Region hat Authentifizierungsspezialist SecurEnvoy (www.securenvoy.de) kürzlich mit ProSoft ein Distributions-, Marketing- und Supportabkommen geschlossen. Der IT-Distributor vermarktet die tokenlose Zwei-Faktor-Authentifizierungslösung SecurAccess über sein weitreichendes Reseller-Netzwerk. Mit SecurAccess lassen sich Nutzer eindeutig identifizieren, Zugriffe erlaubt sie erst nach der korrekten Eingabe zweier Faktoren. Das sind zum einen persönliche Login-Daten sowie zum anderen ein Passcode, den der Nutzer per SMS, E-Mail, Smart Device App oder Telefonanruf auf sein mobiles Endgerät erhält.

In diesem Jahr weitet SecurEnvoy sein Vertriebsnetz in der DACH-Region massiv aus und hat zu diesem Zweck ein neues Partnerprogramm ausgearbeitet. Die ProSoft Software Vertriebs GmbH mit Stammsitz bei München profitiert bereits von ihrem Status als offizieller DACH-Distributor. Zu den Schwerpunkten des Unternehmens zählen IT-Security-Lösungen. Dank der Partnerschaft mit SecurEnvoy können die Kunden nun auch die Vorteile der sicheren, tokenlosen Authentifizierung mittels SecurAccess genießen. Statt gesonderten Hardware Token nutzt die Lösung Geräte, die der Nutzer meist ohnehin stets bei sich trägt: sein Handy, Smartphone, Laptop oder Tablet. Außerdem nutzt das System die vorhandenen IT-Strukturen, sodass keine weiteren Hard- oder Software-Anschaffungen notwendig sind.

Flexible und unabhängige Identifizierung
Mittels SecurAccess können sich remote arbeitende Angestellte, wie z.B. Vertriebspersonal auf Reisen oder Home Office-Mitarbeiter, eindeutig identifizieren und jederzeit von überall auf interne Daten, Applikationen etc. zugreifen. Dazu benötigen sie lediglich ihre persönlichen Login-Daten sowie einen gültigen Einmal-Passcode, den sie wahlweise per SMS, E-Mail oder generiert innerhalb einer App auf ihrem mobilen Device empfangen. Durch die Flexibilität der Lösung kann der Nutzer selbst entscheiden, über welches Gerät er sich mit welcher Vorgehensweise identifizieren möchte. Neben einmalig gültigen Passcodes lassen sich auch mehrfach verwendbare Codes versenden, ebenso sind drei Codes pro Nachricht möglich. Dies empfiehlt sich z.B. für User, die sich mehrmals täglich einloggen oder keinen permanenten Mobilfunkempfang bzw. Internetverbindung haben.

„Die Partnerschaft mit SecurEnvoy bereichert unser Angebot um eine sichere und sehr flexible Authentifizierungsmöglichkeit“, kommentiert Andreas König, Geschäftsführer bei ProSoft. „Mit SecurAccess können Hardware Tokens komplett ausgemustert werden. Sie sind im Vergleich zur Authentifizierung ohne Token in puncto Anschaffung, Einrichtung, Verwaltung und Wartung sehr kostenintensiv. Stattdessen verwenden User einfach ihre Mobilgeräte. Bei der SecurEnvoy-Lösung hat uns insbesondere überzeugt, wie unabhängig der User mit ihr arbeiten kann: Wenn er z.B. ein neues Smartphone erhält, kann er die Neuinstallation von SecurAccess in Abstimmung mit dem System-Administrator selbst vornehmen, was eine Erleichterung für die IT-Abteilung bedeutet.“

„Wir werden 2013 unsere Sales-Aktivitäten in der DACH-Region verstärken – mit ProSoft haben wir dazu einen renommierten Partner an unserer Seite, der uns mit seiner Expertise und Erfahrung im Bereich tokenloser Zwei-Faktor-Authentifizierung begleitet“, fügt Steve Watts, Marketing und Sales Director bei SecurEnvoy, hinzu. „Über das ProSoft-Netzwerk sind wir nun noch näher an unseren Kunden und können den Support optimieren.“

Weiterführende Informationen zu SecurAccess sind unter www.securenvoy.com/products/securaccess/overview.shtm zusammengestellt.

Unternehmens-Kurzporträt ProSoft Software Vertriebs GmbH:
Der in Geretsried bei München ansässige Value-Add Distributor ProSoft Software Vertriebs GmbH legt seit 1994 seinen Fokus auf Betriebssysteme von Microsoft und bietet dafür zeitgemäße Lösungen an. Herstellerneutral wählt ProSoft weltweit Softwareprodukte aus den Bereichen Security- und Desktop-Management aus und listet insbesondere Lösungen, die sich durch wichtige Alleinstellungsmerkmale auszeichnen. ProSoft vertreibt seine Lösungen über Partner in Deutschland, Österreich und der Schweiz und bietet zusätzliche Dienstleistungen wie Mitarbeiterschulung und Kundensupport an. Im Rahmen bestehender Wartungsverträge betreut ProSoft über Partner heute rund 5000 Kunden im deutschsprachigen Raum, von Industrie- und Handelsunternehmen über Finanzdienstleister bis zu öffentlichen Institutionen. 27 von 30 DAX-Unternehmen nutzen ProSoft-Produkte und -Lösungen.

Über SecurEnvoy:
SecurEnvoy ist der Erfinder und weltweit erste Hersteller von Tokenless-Lösungen für die Zwei-Faktor-Authentifizierung über GSM-fähige Mobiltelefone. Tausende Anwender auf allen fünf Kontinenten profitieren bereits von einem erheblich reduzierten Zeitaufwand aufgrund mobiler Authentifizierungsvorgänge ohne Token. Die Produktpalette des Unternehmens mit Sitz in Reading (UK) bzw. Nürnberg (D) umfasst unter anderem die Lösung SecurAccess. Der Zero-Footprint-Ansatz von SecurEnvoy sorgt dafür, dass keine Remote-Software-Implementierung erforderlich ist. Die ohne technische Vorkenntnisse zu bedienenden Management-Tools lassen sich unkompliziert in bestehende IT-Infrastrukturen integrieren und ermöglichen Administratoren, problemlos bis zu 100.000 User pro Stunde einzubinden. SecurEnvoy hat sich einen Kundenstamm in den Bereichen Banken, Finanzen, Versicherungen, Behörden, Produktion, Marketing, Einzelhandel, Telekommunikation, Charity, Justiz und Baugewerbe aufgebaut. Dabei arbeitet der Authentifizierungsexperte mit namhaften Partnern wie AEP, Astaro, Cisco, Checkpoint, Citrix, Fortinet, Juniper, Microsoft, F5, Sophos etc. Weitere Information unter www.securenvoy.de.

SecurEnvoy Ldt.
Steve Watts