Socialmarketingagentur.com realisiert internationalen Facebook-Shop für Hueber Verlag

Buch und Bildung auf Facebook

Ismaning/Jena, 14.09.2011 – Socialmarketingagentur.com hat unter http://www.facebook.com/hueberverlag?sk=app_156252407784672 einen Facebook-Shop für den Hueber Verlag realisiert. Mit dem Beschreiten dieses neuen Vertriebsweges baut Hueber sein Social Media-Engagement weiter aus und präsentiert sich als Innovationsführer der Verlagsbranche. Ein wechselndes Sortiment wird gezielt ausgewählte Titel umfassen, die den Interessen der internationalen Kundengruppe von Hueber entsprechen. Der Hueber Verlag ist einer der führenden Fremdsprachenverlage für Lehr- und Unterrichtsmaterialien in der Erwachsenen- und Weiterbildung. Weltweit marktführend ist Hueber im Bereich Deutsch als Fremdsprache – ein Schwerpunktthema des jetzt gestarteten Facebook-Shops mit internationalem Versand.

Gemeinsam mit den Social-Media-Experten von Socialmarketingagentur.com (http://www.socialmarketingagentur.com) hat der Hueber Verlag virtuelle Bücherregale inmitten seiner über 2.600 Anhänger zählenden Facebook-Community errichtet. Den Grund dafür verrät Katrin Linz, Pressereferentin des Hueber Verlags: „Unsere Facebook-Page feiert dieser Tage einjähriges Jubiläum und wir sind damit an einem Punkt, unseren Lesern und Interessenten auf Facebook Neues bieten zu wollen.“ Gut angenommen werde die Verlagspräsenz auf Facebook schon seit ihrem Bestehen, so Linz. Gezielte Kundendialoge, Gewinnspiele, aber auch zuverlässiger Support und Empfehlungen speziell für Fragen der internationalen Kundschaft sorgen für zahlreich positives Feedback. Für den Verlag Grund genug, sein Social Media Engagement auszubauen. Linz: „Als Marktführer im Bereich Deutsch als Fremdsprache ist das globale Netzwerk ein ideales Tool, mit unseren weltweiten Kunden in Kommunikation zu treten. Die Integration eines Shops direkt in diesen Kanal ist ein logischer Schritt für uns.“

So ist der Facebook-Shop sowohl in Sortimentsfragen als auch in der Versandstruktur genau auf die internationale Interessentencharakteristik der Page angepasst. Er bildet einen Querschnitt des Hueber-Sortiments ab, setzt jedoch im Bereich Deutsch als Fremdsprache ein Schwerpunktthema. „Unter Berücksichtigung der Buchpreisbindung präsentieren wir unserer Community ausgewählte Titel zu rabattierten Preisen“, so Linz. Dabei werde man das Facebook-Sortiment regelmäßig nach Kriterien der Aktualität, der Beliebtheit sowie saisonalen Interessenschwerpunkten wechseln lassen.

Realisiert wurde der Community-Store von dem Jenaer Agenturnetzwerk Socialmarketingagentur.com. Das Team hat einen Shop realisiert, der als eigener Tab innerhalb der Facebook-Community zur Verfügung steht. Das Verlassen des sozialen Netzwerks ist während eines Einkaufs im Shop des Hueber-Verlags nicht notwendig. „Wir würden uns jederzeit wieder auf diese Zusammenarbeit einlassen“, ist Linz zufrieden. „Das Team hat im Rahmen der Shoprealisierung durch schnelle Reaktionen, kurze Wege und Unkompliziertheit überzeugt.“

Der Hueber Verlag mit Sitz in Ismaning bei München ist ein internationales Familienunternehmen mit 90-jähriger Geschichte. Hueber ist einer der führenden Fremdsprachenverlage für Lehr- und Unterrichtsmaterialien in der Erwachsenen- und Weiterbildung. Weltweit marktführend ist der Verlag im Bereich Deutsch als Fremdsprache. Über 30 Sprachen werden aktuell mit Hueber-Materialien vermittelt. Lehrwerke und Selbstlernmaterialien, Lexika, Wortschätze und Grammatiken, Hörbücher und Lektüren sowie Fachliteratur sind Programmbestandteil.

Über Socialmarketingagentur.com:
Socialmarketingagentur.com ist ein Gemeinschaftsprojekt der Agentur für
Search- & Social Media Advertising Finnwaa und ihren Partnern igniti, Tower PR und Formklar. Über die Bündelung des Know-hows aus den Bereichen Online Marketing, Public Relations, visuelle Kommunikation, IT-Consulting und E-Commerce können die Partnerunternehmen die Umsetzung und Optimierung jeglicher Aspekte anspruchsvoller Social Media-Strategien aus einer Hand gewährleisten.
www.socialmarketingagentur.com

Socialmarketingagentur.com