SUBITO Prozessmonitor 2.0 erweitert Reportings über OSPlus-Kredit

Mit dem Einsatz der Geschäftsprozesssteuerung (GPS) erheben Sparkassen erstmals ohne Drittsystem Daten zu Bearbeitungs-, Liege- und Durchlaufzeiten.

Das Beratungs- und Softwareunternehmen SUBITO AG mit Sitz in Mörfelden-Walldorf bietet mit dem SUBITO Prozessmonitor 2.0 Sparkassen zusätzliche Möglichkeiten der operativen Steuerung des Kreditgeschäfts unter OSPlus-Kredit. Die Anwendung OSPlus-Kredit stellt standardmäßig Auswertungen und „flexible Reportings“ bereit, jedoch zeigt die Praxis, dass viele Sparkassen zusätzliche Möglichkeiten wünschen.

Harmonisierung der Anforderungen verschiedener Empfänger

Eine Herausforderung im Hinblick auf eine systemunterstützte Informationsbereitstellung ist, die Anforderungen der diversen Empfänger untereinander zu harmonisieren bzw. gezielt voneinander abzugrenzen. Beispielsweise benötigt ein Vorstand andere Informationen bzw. ein anderes Abstraktionslevel als ein Sachbearbeiter. Während er eine konsolidierte Sicht auf Prozesskosten und -erträge sowie die durchschnittliche Einhaltung der Service-Levels wünscht, benötigt der Sachbearbeiter eine Übersicht seiner offenen Vorgänge. Ein Gruppenleiter in der Marktfolge ist wiederum daran interessiert, möglichst viele Service-Levels zu erreichen oder die Mitarbeiterauslastung zu steuern.

Die Forcierung der operativen Steuerung und der Auswertungsfunktionalität von Geschäftsprozessen durch standardisierte IT-Funktionalität ist eine zentrale Forderung aus dem Modell K 3.0 des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV). Vorab veröffentlichte Studien haben gezeigt, dass die aktuell verfügbaren Funktionen innerhalb von OSPlus-Kredit den Anforderungen der Sparkassen im Kreditbereich bislang nicht ausreichen.

Reporting-Tool plus Workshopkonzept für GPS-Sparkassen

Die SUBITO AG hat in enger Zusammenarbeit mit GPS-Sparkassen das Reporting-Tool SUBITO Prozessmonitor 2.0 entwickelt und stellt es interessierten Sparkassen zur Verfügung. Die Anwendung lässt sich auf individuelle Bedürfnisse anpassen und ermöglicht die Versorgung unterschiedlicher Adressaten mit den passenden Auswertungen. Zudem bietet SUBITO ein auf die Rahmenbedingungen der jeweiligen Sparkasse ausgerichtetes Workshopkonzept an.

Weitere Informationen erhalten Interessenten bei der SUBITO AG, Mörfelden-Walldorf, Tel. +49(0) 6105 9702-0 oder http://www.subito.de

Als langjähriger Partner für Finanzdienstleister bietet die SUBITO AG individualisierbare Kreditmanagement Software, Forderungsmanagement Software sowie Inkasso Software an. Neben der Herstellung von Softwareprodukten bietet das Unternehmen ferner Business- und IT Consulting, Serviceleistungen in Form von Einführungsberatung, Schulungen sowie Projektmanagement und Migrationsunterstützung. Die Angebote des Unternehmens richten sich in der Hauptsache an Rechenzentren, die Kreditwirtschaft, Versicherungen, Inkassodienstleister und die Industrie.

Kontakt:
SUBITO AG