SurveyMonkey steigert mit Marin Software den Customer Lifetime Value um 150%

Steigende Umsätze dank maßgeschneidertem Umsatzmodell und patentiertem Gebots-Algorithmus

San Francisco, den 24. Januar 2013: SurveyMonkey hat mit der Online-Marketing-Management-Plattform von Marin Software (http://www.marinsoftware.de) die Rentabilität seiner Suchmaschinen-Anzeigenkampagnen gesteigert und zugleich die Zeit für das Kampagnenmanagement um 40% gesenkt. Mit der Marin Software-Plattform war es dem weltweit führenden Anbieter von Lösungen für Internet-basierte Umfragen möglich, diejenigen Keywords zu identifizieren, die die profitabelsten Kunden bringen. Auch konnte SurveyMonkey damit seine internationalen Kampagnen systematisch optimieren und auf diese Weise den durchschnittlichen Ertragswert (Customer Lifetime Value) der so akquirierten Kunden um 150% steigern.

Die Customer Lifetime Value (CLV) hängt bei SurveyMonkey vor allem von den unterschiedlichen Subskriptionsmodellen ab. So gibt es in Deutschland beispielsweise über die kostenlosen Basis-Funktionen hinaus die Mehrwert-Angebote „Plus“, „Gold“ und „Platin“. Diese unterscheiden sich im Funktionsumfang und entsprechend bei den Preisen. Mithilfe des frei konfigurierbaren Umsatzmodells von Marin Software konnte SurveyMonkey den jeweiligen Subskriptionsmodellen unterschiedliche CLVs zuordnen und das Online-Marketing außerdem nach verschiedenen Kriterien wie Vertriebsgebiet und Geschäftsziel differenziert optimieren. In Kombination mit dem von Marin entwickelten Gebotsalgorithmus konnte SurveyMonkey den Umsatz je Keyword maximieren und war dadurch in der Lage, seine Suchmaschinen-Anzeigenkampagnen risikolos zu erweitern.

Der automatische Gebotsalgorithmus fand dabei zusätzliche werthaltige Keywords, die zuvor aufgrund der hohen Cost per Acquisition heruntergeboten worden waren. Durch das Identifizieren und Optimieren dieser Keywords konnte SurveyMonkey den durchschnittlichen CLV bei internationalen Kampagnen um 150% steigern.

Um die Anzeigen-Performance noch weiter zu verbessern, nutzte SurveyMonkey auch andere Funktionen der Marin-Plattform: Mit Marin Dimensions konnte das Unternehmen zusätzliche Dimensionen wie Test-Typ und Gebiet einführen. Und das automatische Creative-Testing-Werkzeug von Marin identifiziert laufend die Anzeigentexte mit der besten Performance, und das nach kundenspezifischen Kriterien und unter Berücksichtigung der statistischen Signifikanz. So konnte SurveyMonkey den Zeitaufwand für das Kampagnenmanagement um 40% senken und die Marketingmanager haben mehr Zeit für die Entwicklung und Überprüfung neuer Wachstumsstrategien.

„Dank Marin Software können wir nun auch den Customer Lifetime Value in unsere Bidding-Strategie einbeziehen und haben durch den Algorithmus von Marin auch schon hervorragende Ergebnisse erzielt“, sagte Gallant Chen, Director of Online Marketing bei SurveyMonkey. „Sowohl die Lösung selbst als auch die weltweite Präsenz von Marin als Anbieter haben uns darin bestärkt, neue Märkte in Angriff zu nehmen und unser internationales Geschäft auszuweiten.“

Eine Case Study zum Einsatz von Marin Software finden Sie hier: www.marinsoftware.com/customers/case-studies/surveymonkey.

Über Marin Software
Agenturen und Werbekunden verwalten und optimieren über die Online-Marketing-Managementplattform von Marin Software digitale Werbeanzeigen im Gesamtwert von jährlich über vier Milliarden US-Dollar. Damit ist Marin Software einer der weltweit führenden Anbieter. Mit seiner integrierten Plattform für Suchmaschinen-, Social-, Display- und Mobile Marketing hilft Marin Werbekunden und Agenturen dabei, ihre finanzielle Performance zu verbessern, Zeit zu sparen und bessere Entscheidungen zu treffen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in San Francisco verfügt über weltweite Niederlassungen; die für Deutschland, Österreich und die Schweiz zuständige Marin Software GmbH ist in Hamburg ansässig. Die Technologie von Marin wird für Online-Marketing-Kampagnen in über 160 Ländern genutzt. Zu den Kunden zählen führende Werbetreibende und Agenturen wie adidas, Betfair, Easyjet, Hotels.com, iProspect, LBi, uniquedigital, my-hammer.de, Neo@Ogilvy, Razorfish und Spartoo.com. Mehr Informationen unter http://www.marinsoftware.de

Kontakt:
Marin Software