syskoplan AG erneut zum Special Expertise Partner für SAP for Trade ernannt

Gütersloh, 18. Mai 2011 – Die SAP Deutschland AG & Co. KG hat die syskoplan AG erneut zum Special Expertise Partner für SAP for Trade ernannt. Die umfangreiche Projekterfahrung und die hohe Innovationskraft bei der Entwicklung neuer Lösungen für branchenspezifische Geschäftsprozesse gaben den Ausschlag für die Auszeichnung.

Mit der Auszeichnung zum Special Expertise Partner möchte die SAP AG Kunden mehr Orientierung auf dem Dienstleistungsmarkt rund um SAP for Trade bieten. Nach Abschluss eines Qualifizierungsprozesses werden diejenigen Unternehmen prämiert, die im Bereich SAP for Trade nachweislich über hohe Kompetenzen und umfangreiche Projekterfahrungen verfügen. Die syskoplan AG und ihr Tochterunternehmen cm4 GmbH & Co. KG konnten punkten, weil sie ihren Kunden mit ihrer tiefen Branchenexpertise aus B-to-C-Prozessabläufen einen Mehrwert bieten.

Von dieser Expertise profitieren nicht nur die großen Handelsunternehmen: Für kleine und mittelständische Versandhändler bietet cm4 ein neu entwickeltes Add-on, dass den Lösungsumfang der Mittelstandslösung SAP Business ByDesign um einen Genehmigungsprozess mit Toleranzverwaltung und eine automatisierte Plausibilitätsprüfung erweitert. Die Lösung wurde in enger Zusammenarbeit mit SAP entwickelt. Sie verbessert die Benutzerfreundlichkeit für Servicemitarbeiter gegenüber dem Standard und wurde auf der SAP Kunden- und Partnerveranstaltung „SAPPHIRE NOW“ in Orlando (USA) der Öffentlichkeit vorgestellt.

Einen neuen Kanal für Kundenbindungssysteme schafft cm4 mit „xpress Bonussammler“ für das SAP CRM Loyalty Management. Handelsunternehmen können damit ihre Kundenbindungsmaßnahmen auf mobile Endgeräte wie z.B. Smartphones erweitern. „xpress Bonussammler“ ist eine Applikation für das Apple iPhone, über die Kunden sogenannte QR-Codes auf Gutscheinen, Flyern und stationären Werbeträgern wie Displays, Plakatwänden oder Regalen einscannen können. Über eine Online-Verbindung werden dem Kundenkonto sofort Bonuspunkte gutgeschrieben. Für den Handel lassen sich Lokations- und Zeitprofile bei den Bonuspunktsammlungen für die Werbeerfolgskontrolle auswerten. „Unsere Kunden sind Multikanal-Händler, die ihren Kunden über alle Vertriebskanäle ein konsistentes und professionelles Einkaufs- und Serviceerlebnis anbieten wollen, verbunden mit einer perfekten Abwicklung ihrer Anfragen“, sagt Susanne Zander, Partnerin bei der cm4. „Sie profitieren von unserer erneut ausgezeichneten SAP-Branchenkompetenz und unserer Innovationskraft bei der Entwicklung von Lösungen für branchenspezifische Geschäftsprozesse“, ergänzt Zander.

Zur syskoplan AG
„Leidenschaft für IT“: Das ist es, was syskoplan seit über 25 Jahren antreibt. Die Unternehmen der syskoplan-Gruppe realisieren innovative IT-Lösungen. Sie nutzen dabei adaptive und agile IT-Plattformen und erweitern sie um kundenspezifische Komponenten. Davon profitieren die Kunden der syskoplan-Gruppe vielfach: Sie erhalten eine leistungsfähige, flexible und effiziente IT. Unsere individuell auf die Kundenbedürfnisse zugeschnittenen Lösungen ermöglichen Differenzierung im Markt und schaffen nachhaltige Wettbewerbsvorteile.

Als Netzwerk spezialisierter Unternehmen vereint die syskoplan-Gruppe die Leistungsfähigkeit einer großen Unternehmensgruppe mit der Agilität und Flexibilität kleiner Einheiten. Im Mittelpunkt des Handelns der syskoplan-Gruppe stehen die gemeinsam gelebten Werte. Sie sind die Basis der erfolgreichen Arbeit für unsere Kunden. Rund 409 Mitarbeiter erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2010 einen Umsatz von 60,2 Millionen Euro. Im Zentrum der Gruppe steht die syskoplan AG, die 1983 gegründet wurde und seit November 2000 an der Frankfurter Börse notiert ist.

Die Einbindung in das internationale Netzwerk des Hauptaktionärs Reply S.p.A. eröffnet der syskoplan-Gruppe den Zugriff auf das Know-how von etwa 3.000 IT-Experten. Reply ist auf die Entwicklung und die Implementierung von Lösungen, die auf neuen Kommunikationskanälen und digitalen Medien basieren, spezialisiert.

syskoplan AG
Jörg Naruhn