Technia und Transcat PLM bündeln Kompetenzen

Technia und Transcat PLM bündeln Kompetenzen für europäische Marktführerschaft im PLM-Bereich

Technia und Transcat PLM bündeln Kompetenzen

Jonas Gejer und Gerhard Keller besiegeln die bewährte Zusammenarbeit im neuen Unternehmen. (Bildquelle: Transcat PLM GmbH)

Stockholm und Karlsruhe, am 2. Juli 2015 – Die Addnode Group AB hat heute die Übernahme sämtlicher Geschäftsanteile der Transcat GmbH bekannt gegeben. Der Karlsruher PLM-Spezialist, mit Niederlassungen in Deutschland, Österreich und der Slowakei wird sich mit Technia als Tochterunternehmen der Addnode Group zusammenschließen. Die vereinte TechniaTranscat wird damit zu einem der europäischen Marktführer im Bereich CAD und PLM. Die Leitung des neuen Unternehmens übernimmt Jonas Gejer, Präsident des Geschäftsbereichs PLM der Addnode Group.

Für den Zusammenschluss gibt es gute Gründe. Transcat PLM und Technia passen nicht nur strategisch sondern auch operativ hervorragend zusammen. Zudem entspricht die Übernahme der strategischen Ausrichtung der Addnode Group, ein führender europäischer Anbieter von PLM Produkten und Dienstleistungen zu werden. Die neu gegründete TechniaTranscat kann nun globale Unternehmen in den meisten Branchen bedienen. Der Mehrwert für diese Kunden wird einzigartig sein, da sie neben dem Produktportfolio von Dassault Systèmes auch ein starkes eigenes Software- und Dienstleistungsangebot anbietet. Die neue Organisation beschäftigt über 400 Angestellte in Österreich, Finnland, Deutschland, Indien, Norwegen, der Slowakei, Schweden und den USA und erwirtschaftet gemeinsam einen Umsatz von mehr als 75 Millionen Euro (2014).

„Wir arbeiten bereits seit vielen Jahren zusammen und sind zu dem Schluss gekommen, dass durch eine Fusion der zwei Gesellschaften hohe Synergien und Vorteile für unsere Kunden entstehen. Beide Firmen sind Marktführer in ihrer Region, ihren Branchen und den technischen Lösungen. Durch den Zusammenschluss werden wir nun ein besonders leistungsstarker Partner auf dem europäischen PLM Markt sein“, sagt Jonas Gejer, Präsident des Geschäftsbereiches PLM der Addnode Group.

„Ich bin überzeugt, dass das gemeinsame Know-how, unsere neue geografische Reichweite wie auch der ausgezeichnete Funktionsumfang der 3DEXPERIENCE Plattform von Dassault Systèmes das Wachstum und Innovationspotenzial steigern und somit die Rentabilität unserer Kunden vergrößern wird“, erklärt Etienne Droit, Geschäftsführer von Transcat PLM.

„Die Marktführerschaft von Transcat PLM in der digitalen Produktentstehung gepaart mit dem Wissen von Technia in kollaborativer Produktentwicklung ermöglicht den Kunden den Wettbewerbsvorteil durch die Dassault Systemes 3DEXPERIENCE Plattform schneller zu erreichen. Unsere Unternehmenskulturen mit dem starken Kundenfokus und Respekt vor den persönlichen Leistungen der Mitarbeiter bildet eine starke Basis für unsere Kunden, Partner und Mitarbeiter“, führt Gerhard Keller, Geschäftsführer von Transcat PLM, weiter aus.

„Das ist ein strategischer Schritt für die Addnode Group. Wir nehmen eine deutliche Führungsposition auf dem PLM Markt ein und können jetzt mit TechniaTranscat unseren europäischen Kunden die hochwertige Software und erstklassigen Dienstleistungen von beiden Gesellschaften anbieten. Aus unserer Sicht erhalten wir durch diese Übernahme Zugang auf den deutschen Markt – Europas größter Volkswirtschaft“, sagt Staffan Hanstorp, CEO und Präsident der Addnode Group.

Weitere Informationen:

Staffan Hanstorp, President & CEO, Addnode Group AB.
Phone: +46 (0)733 77 24 30, e-mail: staffan.hanstorp@addnodegroup.com

Johan Andersson, CFO and Head of Investor relations, Addnode Group AB
Phone: +46 (0) 704 205 831, e-mail: johan.andersson@addnodegroup.com

Jonas Gejer, President, Addnode Group Business area PLM
Phone: +46 (0)733 77 24 14, e-mail: jonas.gejer@technia.com

Gerhard Keller, Managing Director, Transcat PLM
Phone: +49 (0) 721 97 04 30, e-mail: gkeller@transcat-plm.com

Über Transcat PLM
Transcat PLM verbessert die Wettbewerbsfähigkeit seiner Kunden durch den Einsatz und die Nutzung von innovativen IT Lösungen zur virtuellen Produktentwicklung. Transcat PLM ist seit 1987 im CAx/PLM-Geschäft tätig und bietet als einer der führenden Spezialisten das gesamte Product Lifecycle Management (PLM) Portfolio von Dassault Systèmes basierend auf CATIA, ENOVIA, DELMIA, SIMULIA, 3DVIA und EXALEAD an. Darüber hinaus verfügt Transcat PLM über ein breites Angebot an Dienstleistungen: von der Beratung, Projektkonzeption, Schulung bis hin zur Anwenderbetreuung vor Ort. Eigenentwicklungen von Standard- und Individualsoftware für CATIA, ENOVIA & JT sowie die Absicherung und der Betrieb der vorhandenen PLM-Anwendungen & Infrastruktur ergänzen das Portfolio. Der Nettoumsatz in 2014 betrug ca. 50 Mio. EUR. Weitere Informationen über Transcat PLM finden Sie hier: www.transcat-plm.com

Über Technia
Technia ist die Nr. 1, wenn es um PLM geht. Das Unternehmen begleitet seine Kunden auf Ihrem Weg zur Marktführerschaft, indem es die Stärken des Kunden mit seinem Fachwissen in PLM (Product Lifecycle Management) verbindet. Seine Lösungen werden weltweit eingesetzt, in Branchen wie etwa Life Science, Automobilindustrie, Tourismus, Einzelhandel, Öl und Gas, Telecom, Mode sowie Lebensmittel. Mit seinen Dienstleistungen betreut es mehr als 800 Kunden weltweit. Darunter befinden sich auch 20 Unternehmen aus der Fortune 500, der Liste der 500 umsatzstärksten Unternehmen der Welt. Technia gehört zur bei der Nasdaq OMX Nordic List notierten Addnode Group. Weitere Informationen über Technia finden Sie hier: www.technia.com

Über Addnode Group
Die Addnode Group bietet IT-Lösungen zur Betriebsabsicherung auf ausgewählten Märkten sowohl im privaten als auch öffentlichen Sektor. Sie erwirbt und entwickelt Firmen, die IT-Lösungen zur Betriebsabsicherung für den speziellen Bedarf ihrer Kunden bereitstellen.
Jeden Tag benutzen 500.000 Ingenieure die Systeme der Addnode Group, um Produkte, Gebäude und Anlagen zu entwickeln und instand zu halten. 100.000 Mitarbeiter im öffentlichen Sektor benutzen die Lösungen für die Kommunalverwaltung und Regierungsorganisation.
Die Addnode Group beschäftigt 1.150 Mitarbeiter in Österreich, Dänemark, Finnland, Deutschland, Indien, Norwegen, Serbien Slowakei, Schweden, Großbritannien und den USA. 2014 betrug der Nettoumsatz SEK 1.599 Mio. Die Series B Aktien der Addnode Group B sind an der Nasdaq Stockholm, Small Cap gelistet. Weitere Informationen über die Addnode Group finden Sie hier: www.addnodegroup.com.

Bildquelle: Transcat PLM GmbH

Transcat PLM verbessert die Wettbewerbsfähigkeit seiner Kunden durch den Einsatz und die Nutzung von innovativen IT Lösungen zur virtuellen Produktentwicklung. Die daran beteiligten Prozesse können vernetzt und abgesichert werden. Transcat PLM verfügt über eine hohe Kompetenz bei der Umsetzung dieser Projekte; ökologische Faktoren werden dabei immer berücksichtigt. So erreichen die Kunden ihre wirtschaftlichen Ziele schnell und effektiv. Über 25 Jahre Erfahrung und Kompetenz sind hierfür der Garant.

Transcat PLM ist seit 1987 im CAx/PLM-Geschäft tätig und bietet als einer der führenden Spezialisten das gesamte Product Lifecycle Management (PLM) Portfolio von Dassault Systemes basierend auf CATIA, ENOVIA, DELMIA, SIMULIA, 3DVIA und EXALEAD an. Darüber hinaus verfügt Transcat PLM über ein breites Angebot an Dienstleistungen: von der Beratung, Projektkonzeption, Schulung bis hin zur Anwenderbetreuung vor Ort. Eigenentwicklungen von Standard- und Individualsoftware für CATIA, ENOVIA & JT sowie die Absicherung und der Betrieb der vorhandenen PLM-Anwendungen & Infrastruktur ergänzen das Portfolio.

Die regionalen – und weltweiten Projekte führt Transcat mit seinen rund 200 Mitarbeitern durch, die an acht Standorten in Deutschland, Österreich und der Slowakei vertreten sind: Karlsruhe, Stuttgart, München, Dortmund, Saarbrücken, Hannover, Linz (A) und Zilina (SK).

Transcat PLM GmbH
Anne Janson