Technologie-Seminar im Kunststoff-Zentrum Leipzig

Stabile Spritzgussprozesse sind kein Zufall

(NL/8232442506) Mai 2013. Schwankungen beim Spritzguss haben oft massiven Einfluss auf Qualität und Effizienz. Eine frühzeitige und ganzheitliche Prozessbetrachtung und planung sowie solides Know-How kann entscheidende Wettbewerbsvorteile und Kosteneinsparungen bringen. Darum geht es beim RJG-Technologieseminar am 20. Juni 2013 im Kunststoff-Zentrum in Leipzig.

Die Ursachen für schwankende Spritzgießprozesse sind entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu finden. Deshalb kann eine frühzeitige und ganzheitliche Prozessbetrachtung und Prozessplanung in Verbindung mit einer soliden Ausbildung der Mitarbeiter entscheidende Wettbewerbsvorteile und Kosteneinsparungen bringen. Ziel des Technologieseminars ist, den steigenden Produktionskosten und zunehmenden Qualitätsanforderungen mit intelligenten, nachhaltigen Strategien zu begegnen. Schließlich haben die Schwankungen oft massiven Einfluss auf Qualität und Effizienz. Warum schwanken Spritzgussprozesse, wie sichert man deren Stabilität, und worauf basieren die Strategien? Es sind dies die systematische Prozessplanung, kompetente Prozesseinrichtung und konsequente Prozesskontrolle. Unabdingbar ist beispielsweise eine Prozessbetrachtung aus Sicht des Kunststoffs inklusive der Bedeutung der vier Kunststoffvariablen. In Leipzig stellt RJG Inc., amerikanischer Marktführer im Bereich Spritzgusstechnologie, Schulung und Qualitätssicherung, auch das auf wissenschaftlichen Erkenntnissen beruhende Decoupled Molding vor: das entkoppelte Spritzgießen mit Einrichtungsstrategien und Prozessregelung zur Kompensation von Viskositätsschwankungen. Präsentiert wird außerdem das eDART System und dessen Nutzen für den Anwender. Mit diesem System hat RJG ein leistungsfähiges Prozessdatenerfassungs- und Diagnosehilfsmittel für eine standardisierte prozesssichere Spritzgussfertigung entwickelt. Weitere Inhalte des Seminars sind Werkzeuginnendrucktechnik sowie Strategien zur automatischen Aussortierung von NIO-Teilen. Im Anschluss an die fünf Fachvorträge können unter realen Produktionsbedingungen die Möglichkeiten zur Prozessregelung und kontrolle begutachtet und Fragen zur individuellen Anwendung direkt mit den RJG-Experten diskutiert werden.

Termin: 20. Juni 2013, 9.30 – 16.00 Uhr
Veranstaltungsort: Kunststoff-Zentrum in Leipzig gGmbH.
Teilnehmer sind Geschäftsführer, Fertigungsleiter und Qualitätsverantwortliche von Spritzgießunternehmen.

Anmeldung und weitere Informationen unter: http://www.kuz-leipzig.de/spritzgiessen_s_40_2013.html

RJG ist ein international führendes Unternehmen auf dem Gebiet der Spritzgießtechnologie, Schulung und Qualitätssicherung. Ein komplettes Sortiment von Sensoren, Einbausätzen, Softwaremodulen etc. macht RJG zu einem kompetenten Partner von Unternehmen, die ihre Produktqualität und Prozessstabilität verbessern und damit die Effizienz und Leistung optimieren möchten. Darüber hinaus bietet RJG ein auf langjähriger Erfahrung basiertes Schulungsprogramm für Spritzgießbetriebe, das allgemeine als auch firmenspezifische Schulungskurse für Mitarbeiter mit unterschiedlichen Vorkenntnissen umfasst. Die Liste der Kunden von RJG umfasst namhafte Unternehmen aus den Bereichen Automotive, Medizin und allgemeine Kunststoffverarbeitung. de.rjginc.com

Kontakt:
APROPOS.TEXT PR.Werbetext.Redaktion