Top Image Systems gibt Ergebnisse des 4. Geschäftsjahresquartals 2012 bekannt

Prognose für Umsatz- und Gewinnsteigerung im laufenden Geschäftsjahr 2013 liegt bei 13-20%

Tel Aviv / Köln – 28. Februar 2013 – Top Image Systems, Ltd. (TIS) (Nasdaq: TISA), ein führender Anbieter von ECM (Enterprise Content Management) Lösungen, gab heute die Ergebnisse für das am 31. Dezember 2012 beendete vierte Geschäftsjahresquartal bekannt.

Höhepunkte des Gesamtgeschäftsjahrs 2012:

– Umsatz steigt um 9% auf 31,3 Millionen US-Dollar, verglichen mit 28,7 Millionen US-Dollar im Geschäftsjahr 2011;

– Non-GAAP Nettoergebnis steigt auf 3,8 Millionen US-Dollar, verglichen mit 3,4 Millionen US-Dollar im Geschäftsjahr 2011;

– Ergebnis pro Aktie von 0,31 US-Dollar bei 12,3 Millionen im Umlauf befindlichen Aktien, verglichen mit 0,30 US-Dollar bei 11,1 Millionen im Umlauf befindlichen Aktien im Geschäftsjahr 2011;

– Non-GAAP Betriebsergebnis steigt um 12% auf 4,1 Millionen US-Dollar, verglichen mit 3,6 Millionen US-Dollar im Vergleichszeitraum;

– Non-GAAP Umsatzrendite liegt wie im Vorjahr bei soliden 13%;

– Unterzeichnung von 21 neuen Partnerschaftsabkommen, darunter 4 mit US-amerikanischen Partnern für Mobile- und Enterprise-Capture Lösungen (Jack Henry & Associates, DataMARK, CheckAlt und erweiterte Partnerschaft mit TransCentra);

– Patenteinreichung für mobile Erfassungslösungen incl. der Erfassung ganzseitiger DIN A4 / Letter Formate und für eine Digital Mailroom (DMR) Lösung;

– Eröffnung einer neuen US-Zentrale in New York City, Einstellung von drei neuen Vertriebsmitarbeitern und geplanter Ausbau auf 6 Mitarbeiter zur Unterstützung des für die Region zuständigen General Managers; Beschleunigung des Vertriebszyklus bei mehreren Projekten mit wichtigen Playern im Markt für mobile Zahlungssysteme;

– Von Forrester Research als einer von 5 Führern im Multichannel-Capture-Segment identifiziert;

– Im Anschluss an das 4. Quartal Etablierung einer Global Solutions Group zur weltweiten Entwicklung und zum Management und Support von marktgerechten Lösungen. Diese strategische Entscheidung soll das Wachstum in der US-amerikanischen und asiatisch-pazifischen Region durch die Unterstützung des Absatzes von eFLOW INVOICE und Digital Mailroom (DMR) Lösungen beschleunigen.

Höhepunkte des vierten Quartals 2012:

– Umsatz steigt um 1% auf 7,4 Millionen US-Dollar, verglichen mit 7,3 Millionen US-Dollar im Vergleichsquartal 2011;

– Non-GAAP Nettoergebnis sinkt auf 0,3 Millionen US-Dollar, verglichen mit 0,7 Millionen US-Dollar im vierten Quartal 2011;

– Ergebnis pro Aktie von 0,02 US-Dollar, verglichen mit 0,06 US-Dollar im Vergleichszeitraum 2011;

– Non-GAAP Betriebsergebnis sinkt auf 0,5 Millionen US-Dollar, verglichen mit 0,8 Millionen US-Dollar im vierten Quartal 2011;

– Umsatz aus laufenden Wartungsverträgen in Höhe von 26% des Gesamtumsatzes bzw. 1,9 Millionen US-Dollar;

– Sechzehntes Quartal in Folge mit operativem Gewinn;

– Vertragsabschluss in Höhe von 1,1 Millionen US-Dollar mit einem global agierenden Anbieter einer Lösung für elektronischen Zahlungsverkehr;

– Vertragsabschluss in sechsstelliger Höhe mit der Raiffeisen Banking Group Styria;

– Gewinn eines Projekts zur Automatisierung von klinischen Tests bei einer führenden japanischen Labor-Kette;

– Erweiterte Partnerschaft mit TransCentra für die Mobile Capture Suite.

Dr. Ido Schechter, CEO von Top Image Systems, kommentiert die Ergebnisse des vierten Quartals: „Parallel zu unseren Investments in den US-amerikanischen Markt und in die Weiterentwicklung unseres globalen Lösungsportfolios konnten wir mit unseren klassischen Lösungen solide Umsatzzahlen, eine Steigerung der Profitabilität und eine stabile Marge realisieren. Außerhalb des US-Marktes sank dabei die Konversionsrate für diese klassischen Produktlinien bei einer nach wie vor wachsenden Pipeline geringfügig, während die Nachfrage nach unseren Stammprodukten in den USA zugenommen hat und sich in den Umsätzen des laufenden Geschäftsjahres signifikant niederschlagen wird. Unsere dortige Marktpräsenz profitiert stark von der von Forrester Research anerkannten Position als Anbieter einer Spitzentechnologie und als einer von 5 Führern im Multichannel Capture-Segment. In naher Zukunft wird darüber hinaus der Mobile-Markt rasant an Umsatzrelevanz gewinnen und potenziell die aktuellen Kräfteverhältnisse völlig neu definieren. Laut Gartner belief sich der Umsatz im Markt für mobile Transaktionen im Jahr 2012 bei 200 Millionen Nutzern solcher Zahlungssysteme auf ungefähr 170 Milliarden US-Dollar. Für das Jahr 2016 prognostiziert das Marktforschungsunternehmen bei einer jährlichen Wachstumsrate von 40% einen Umsatz von 600 Milliarden US-Dollar mit 400 Millionen Anwendern. In der Pipeline von Deals und der enormen Anzahl konkret realisierbarer Anwendungsszenarien in diesem Markt sehen wir ein gewaltiges Potenzial.“

Dr. Schechter fährt fort: „In den letzten 2 Jahren steigerte Top Image Systems seinen Umsatz insgesamt um 44%, im Durchschnitt 22% pro Jahr, seine Umsatzerlöse um 102% und das Ergebnis pro Aktie um 82%. Für das Geschäftsjahr 2013 prognostizieren wir ein Umsatzwachstum zwischen 13% und 20%, entsprechend Umsätzen von 35,3 Millionen US-Dollar bis 37,7 Millionen US-Dollar. Wir erwarten ein Nettoergebnis von 4,6 Millionen US-Dollar bis 4,9 Millionen US-Dollar. Wir sind nach wie vor davon überzeugt, dass der sich dynamisch entwickelnde Mobile-Markt einen sehr günstigen Einfluss auf Umsatz und Ertrag haben wird und wir im laufenden Geschäftsjahr hier erste Ergebnisse sehen werden.“

Ergebnisse des Gesamtgeschäftsjahrs 2012

Der Umsatz des am 31. Dezember 2012 beendeten Geschäftsjahrs stieg um 9% auf 31,3 Millionen US-Dollar, verglichen mit 28,7 Millionen US-Dollar in 2011. Das Betriebsergebnis auf Non-GAAP Basis erhöhte sich um 12% auf 4,1 Millionen US-Dollar, verglichen mit 3,6 Millionen US-Dollar im Vorjahreszeitraum. Das Non-GAAP Nettoergebnis für das am 31. Dezember beendete Geschäftsjahr 2012 erhöhte sich auf 3,8 Millionen US-Dollar, verglichen mit 3,4 Millionen US-Dollar im Vergleichszeitraum. Das Ergebnis pro Aktie erhöhte sich bei 12,3 Millionen im Umlauf befindlicher Aktien auf 0,31 US-Dollar, verglichen mit 0,30 US-Dollar und 11,1 Millionen im Umlauf befindlicher Aktien im entsprechenden Vorjahreszeitraum.

Ergebnisse des vierten Quartals im Jahresvergleich

Der Umsatz im vierten Quartal 2012 stieg um 1% auf 7,4 Millionen US-Dollar, verglichen mit 7,3 Millionen US-Dollar im entsprechenden Vorjahresquartal. Das Non-GAAP-Betriebsergebnis sank im vierten Geschäftsjahresquartal auf 0,5 Millionen US-Dollar, verglichen mit 0,8 Millionen US-Dollar im Vergleichsquartal 2011. Das Non-GAAP Nettoergebnis des vierten Quartals 2012 sank auf 0,3 Millionen US-Dollar, verglichen mit 0,7 Millionen US-Dollar in der Vorjahresperiode. Das Non-GAAP Ergebnis pro Aktie sank bei 12,3 Millionen im Umlauf befindlicher Aktien im vierten Quartal 2012 auf 0,02 US-Dollar, verglichen mit 0,06 US-Dollar pro Aktie und 11,2 Millionen im Umlauf befindlicher Aktien im vierten Quartal 2011.

Über Top Image Systems
Top Image Systems (TIS) zählt zu den führenden Anbietern von Software im Bereich automatisierter Dokumentenverarbeitung. Die Konzentration von TIS liegt auf maßgeschneiderten, intelligenten Lösungen für die Optimierung von Geschäftsprozessen, wie z. B. der Rechnungseingangsverarbeitung im Umfeld SAP und anderen ERP Systemen und dem Posteingang. Mit eFLOW stellt das Softwareunternehmen eine Plattform zur Verfügung, die alle eingehenden Informationen für die Weiterverarbeitung im Unternehmen zusammenführt und effizient aufbereitet. Das System ist in der Lage, unabhängig von der ursprünglichen Quelle, geschäftskritische Daten zu erfassen, auszuwerten und den weiteren Unternehmensanwendungen zur Verfügung zu stellen. Dabei werden Informationen beispielsweise vom Papier oder aus E-Mails, Telefaxen und elektronischen Dokumenten ausgelesen.
Top Image Systems wurde im Jahr 1991 gegründet und ist als Aktiengesellschaft an der NASDAQ und TISA notiert. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Tel Aviv, Israel, mit weiteren Niederlassungen in Deutschland (Köln), Großbritannien, China, Japan, sowie Nord- und Südamerika. Weltweit beschäftigt TIS 200 Mitarbeiter und vermarktet seine Lösungen in mehr als 40 Ländern – mit Fokus auf den europäischen Markt. TIS arbeitet dabei über ein mehrstufiges Netzwerk aus Distributoren, Systemintegratoren und strategischen Partnern, die führend in ihrem Bereich sind. Dazu gehören SAP, IBM, Accenture, Atos Origin, Fuji / Xerox, CACI, Kodak, Konica Minolta, Unisys und Fujitsu.

Weitere Informationen unter www.topimagesystems.com

Top Image Systems