UBIQUE Technologies erklärt Zwei-Faktor-Authentifizierung zum Standard

UBIQUE Technologies und GARL zeichnen Kooperationsvereinbarung

UBIQUE Technologies erklärt Zwei-Faktor-Authentifizierung zum Standard

Sailauf, 26.02.2013 – UBIQUE Technologies (www.ubique-technologies.de) und die schweizer Digitalbank GARL geben die Zeichnung eines Kooperationsvertrages bekannt. UBIQUE Technologies wird damit ab sofort mit der Integration der der Zweifaktorlösung SecurePass beginnen und die eigenen Hostinglösungen um einen weiteren Authentisierungsfaktor erweitern.

Mit der Integration der Zwei-Faktor-Authentisierung SecurePass von GARL, setzt UBIQUE Technologies weiter Standards für die Sicherheit der Cloud-Lösungen IntelliArchive und IntelliCompany. Zusätzlich plant UBIQUE die Integration der Lösung in die Administrationsoberflächen diverser Virtual Datacenter Adminpanels, um so seinen Kunden und Partnern maximale Sicherheit in Anwendung und Betrieb Ihrer Lösungen zu ermöglichen.

SecurePass wird als Authentifizierungsdienst in bestehende Portale und Accesslösungen integriert und konnektiert gegen das in der Schweiz gehostete hochsichere Rechenzentrum. Damit wird die bisherige Authentifizierung über Username und Kennwort mit einer Kombination aus Userkennung und One Time Passcode (OTP) ersetzt. Dieser OTP-Token wechselt alle dreißig Sekunden und kann vom Anwender wahleise auf einem Hardwaretoken, einer Digicard, einer Windows Applikation oder einer Mobile-Device-App abgelesen werden.

In Kombination mit der E-Mail-Archivierung IntelliArchive, dem Online-CRM IntelliCompany und anderen Lösungen von UBIQUE, muss eine LDAP-Anbindung für ein durchgreifendes Single-Sign-On damit nicht mehr zwangsläufig auf das eigene LDAP konnektieren, sondern kann alternativ mit dem Hosted-LDAP von GARL/UBIQUE verbunden werden. Der neue Service beinhaltet damit auch die Möglichkeit in weitere Anwendungen, außerhalb des UBIQUE Portfolios, eingebunden zu werden, ohne weitere Lizenzkosten nach sich zu ziehen.

„Single-Sign-On in der Cloud ist mehr als eine Arbeitserleichterung für den Anwender. Es ermöglicht Administratoren sowohl die zentrale Verwaltung als auch die Sperrung von Mitarbeitern aus allen internen und externen Portalzugängen mit nur einem Klick. Die Userverwaltung wird damit endlich wieder zentralisiert,“ erläutert Christian Nowitzki, Geschäftsführer des Secure Cloud Anbieters UBIQUE Technologies.

„Der Weg von UBIQUE Technologies ist konsequent und richtig. Zentrale Administration ist eine der wichtigsten Herausforderungen aktueller und künftiger Cloudlösungen. Viel drängender ist allerdings die Absicherung der administrativen Zugänge in gehosteten Serverfarmen. Hier kann ein Trojaner auf dem Admin-PC durch Ausspionieren des Administrationszuganges, einem Angreifer Zugriff auf alle gehosteten Server und Dienste ermöglichen. Ich freue mich in UBIQUE Technologies einen starken Partner für diesen Markt gefunden zu haben und schätze die gezeigte Expertise sehr.“, zeigt sich Guiseppe (Gippa) Paterno, Chefentwickler bei GARL und ehemaliger Solution Architekt bei Red Hat, begeistert.

Wörter: 381

Über GARL:

Established in 2008, with offices in Switzerland and United Kingdom, GARL is an independent and neutral bank of digital data. We’re involved in a world where data are more important than objects: electronic money took already over cash. Like traditional banks deal with storing and protecting money, our core business is storing and protecting customers‘ data.

UBIQUE Technologies, mit Sitz in Sailauf bei Frankfurt am Main, ist ein deutscher Cloud-Service-Anbieter und ist spezialisiert auf cloudbasierte Sicherheits- und Archivierungslösungen, sowie die individuelle Projekt- und Lösungsentwicklung webfähiger Anwendungen.

UBIQUE Technologies GmbH
Christian Nowitzki