Widerstand der Mitarbeiter gegen Veränderungen ist größtes Hindernis bei UC-Einführungen

Unified Communications (UC) erreicht laut Arkadin-Studie kritische Masse - Volles Potenzial wird allerdings nicht überall realisiert

(Mynewsdesk) LONDON, UNITED KINGDOM — (Marketwired) — 09/16/15 — Der Arkadin Unified Communications Report zeigt, dass 67% der befragten Unternehmen bereits damit begonnen haben, UC einzusetzen. Die von Arkadin durchgeführte Umfrage bestätigt aber auch, dass trotzdem große Hindernisse bestehen, die Vorteile dieser Technologie zur Umgestaltung von Prozessen vollständig auszuschöpfen. Die größten Barrieren für erfolgreiche UC-Implementierungen sehen die Umfrageteilnehmer dabei im Widerstand der Mitarbeiter, gewohnte Arbeitsformen aufzugeben (50%) und auf vertraute technologische Tools zu verzichten (41%). Die Umfrageergebnisse betonen die Bedeutung eines nutzerorientierten Ansatzes bei UC, um zu gewährleisten, dass die Mitarbeiter die produktivitätssteigernden Vorteile von Collaboration- und Kommunikationsanwendungen erkennen, die Voice, Video, Präsenz und Webkonferenzen in einer leicht zu bedienenden Schnittstelle vereinen.

Steigende Produktivität ist treibende Kraft bei UC-Implementierungen Obgleich einzelne Herausforderungen die Akzeptanz von UC noch beeinträchtigen, ist eine Mehrheit der Unternehmen (70%) von den Vorzügen und der Wichtigkeit von UC überzeugt, wobei die Produktivität (81%), verbesserter Support für Telearbeiter (47%) und verbesserter Kundendienst (43%) als die wichtigsten Vorteile genannt werden. Eine beträchtliche Anzahl von Unternehmen möchte diese Vorteile schnell realisieren, wobei 40% eine positive Investitionsrendite bereits im ersten Jahr und 70% binnen zwei Jahren erwarten.

?Es ist erfreulich, dass die große Mehrheit der Unternehmen die mit UC verbundenen Produktivitätsgewinne erkennt. Wenn diese es allerdings nicht schaffen, die Benutzer in den Mittelpunkt zu stellen und ihnen kurzfristig auf überzeugende Weise die Vorzüge von UC zu vermitteln, werden sie von den vorhandenen Vorteilen nicht profitieren“, erklärt Hugues Treguier, Leiter des Bereichs UC-Strategie bei Arkadin. ?Nur eine enttäuschend geringe Anzahl (12%) von Unternehmen tut dies bereits heute, was verdeutlicht, dass die Branche ihren Ansatz hinsichtlich UC radikal ändern muss.“

Die Arkadin-Studie belegt außerdem, dass eine nicht unbeträchtliche Minderheit von Unternehmen (26%) noch unentschlossen vor einer Einführung steht, da eine Mehrheit von ihnen keine klare Vorstellung hinsichtlich der unmittelbaren Vorteile von UC für ihr Unternehmen hat. 65% der Teilnehmer gaben zudem an, dass das Fehlen einer einzigen UC-Lösung für alle Mitarbeiter ein großes Hindernis für erfolgreiche Implementierungen darstellt. Der größte Teil der Befragten (70%) sieht in den Kosten einen wesentlichen Faktor bei der Implementierung von UC-Lösungen.

?Wir erkennen deutliche Fortschritte bei der Übernahme von UC, es ist aber notwendig, dass sich die Branche den damit verbundenen Herausforderungen stellt, um besser davon profitieren zu können“, so Treguier weiter. ?Das ist besonders wichtig an einem globalen, vernetzten Arbeitsplatz, wo der Zugriff auf Information unabhängig von Ort, Zeit und Endgerät unverzichtbar ist. Glücklicherweise helfen kompetente cloudbasierte UC-Services dabei, viele der Hindernisse für eine Akzeptanz von UC aus dem Weg zu räumen, vor allem indem die Implementierungen im Vergleich zu herkömmlichen Lösungen vor Ort kosteneffizienter, einfacher und skalierbarer gestaltet werden.“

Über den Arkadin Unified Communications Report

Arkadin, ein Unternehmen von NTT Communications und einer der weltweit größten Anbieter von Unified Communications as a Service, führte die Umfrage durch, um festzustellen, wo Unternehmen auf einen Wechsel zu Unified Communications setzen und ob ein wirklicher Konsens hinsichtlich der Wirtschaftlichkeit und der Herausforderungen bei der Implementierung besteht. Über 200 Unternehmen wurden im Rahmen einer Online-Umfrage befragt. Zusätzliche Informationen und die gesamte Studie zum Download finden Sie hier: Arkadin Unified Communications Report: The Missing U in UC.

Über Arkadin Arkadin ist weltweit einer der größten und am schnellsten wachsenden Anbieter von Collaboration Services. Mit marktführenden Lösungen für Audio-, Video- und Web-Konferenzen sowie Unified Communications ermöglicht Arkadin eine erfolgreiche virtuelle Zusammenarbeit in Unternehmen und sichert damit einen wesentlichen Erfolgsfaktor in der digital vernetzten globalen Arbeitswelt. Arkadin stellt seine Dienste in der Cloud bereit, um Kunden einen schnellen und skalierbaren Einsatz mit einer hohen Rendite (ROI) bieten zu können. Dabei verfügt Arkadin als Unternehmen der NTT Communications Group über modernste Infrastruktur und gewährleistet so eine erstklassige Dienstequalität und Sicherheit. Der Arkadin-Kundenstamm umfasst über 37.000 Unternehmen und reicht vom Großkonzern bis zum kleinen mittelständischen Betrieb. Ein Netzwerk von 56 Niederlassungen in 33 Ländern unterstützt diese Kunden direkt vor Ort in 19 Landessprachen. Weitere Informationen finden Sie unter www.arkadin.de

Über die NTT Communications Corporation NTT Communications bietet Beratungs-, Architektur-, Sicherheits- und Cloud-Dienstleistungen zur Optimierung von ICT-Umgebungen (Information & Communication Technology) in Unternehmen an. Unterstützt werden diese Angebote durch die weltweite Infrastruktur des Unternehmens, darunter ein führendes globales Tier-1-IP-Netzwerk, das VPN-Netzwerk Arcstar Universal One?, das sich über 196 Länder und Regionen erstreckt, sowie mehr als 150 sichere Rechenzentren. Die Lösungen von NTT Communications nutzen die globalen Ressourcen der Unternehmen der NTT Group, darunter Dimension Data, NTT DOCOMO und NTT DATA.

ntt.com | Twitter@NTT Com | Facebook@NTT Com | LinkedIn@NTT Com

Bild verfügbar: http://www2.marketwire.com/mw/frame_mw?attachid=2888386

Europa:
Michaela OFarrell
m.ofarrell@arkadin.com

Deutschland:
Dunja Werner
d.werner@arkadin.com

=== Unified Communications (UC) erreicht laut Arkadin-Studie kritische Masse – Volles Potenzial wird allerdings nicht überall realisiert (Bild) ===

Shortlink:

Permanentlink: