UTAX stellt Lösungsvertrieb neu auf

Neuer Geschäftsbereich Consulting & Solution Experts – Intensive Fachhandelsunterstützung durch neu geschaffene Position

UTAX stellt Lösungsvertrieb neu auf

Markus Müller (43) hat die neue Position Vertriebsleiter UTAX Consulting & Solution Experts eingenommen. Foto: UTAX

Norderstedt, Januar 2013. Mit einer neuen konzerninternen Struktur sowie personeller Verstärkung intensiviert die UTAX GmbH ab sofort die Fachhandelsbetreuung im Software- und MPS-Geschäft. Dafür wurde die UTAX DocForms GmbH mit Sitz in Dortmund zu dem neuen Bereich Consulting & Solution Experts mit der TA Triumph-Adler GmbH zusammengeführt. Wie in der Vergangenheit nutzt die neue Geschäftseinheit die konzernweiten Synergien für die Entwicklung und Vermarktung aller Softwarelösungen und MPS-Konzepte. Ein zentrales Ziel ist die Weiterentwicklung des gesamten Lösungs- und Leistungsportfolios für die Kundenanforderungen der UTAX-Fachhändler und deren zielgerichtete Unterstützung bei entsprechenden Projekten. Dafür wurde innerhalb der neuen Einheit die Position Vertriebsleiter UTAX Consulting & Solution Experts geschaffen.

„Als Experten im Dokumentenmanagement erleben wir, dass sich das Zusammenwachsen von Hard- und Softwaregeschäft immer weiter beschleunigt. Mittlerweile fragen viele unserer Geschäftskunden ihre Händler nicht mehr nach Features, sondern wollen Gesamtlösungen, die ihre Kernprozesse unterstützen. Deshalb haben wir eine Struktur entwickelt, die eine enge Zusammenarbeit zwischen den Bereichen gewährleistet, so dass der Lösungsvertrieb durch innovative Produktentwicklungen und Services einen angemessenen Stellenwert erhält“, sagt Christopher Rheidt, Geschäftsführer UTAX GmbH. Durch die personelle Kontinuität und die zusätzliche Position des Vertriebsleiters UTAX Consulting & Solution Experts erreichen Beratung und Projektunterstützung für den Fachhandel ein neues Niveau, von dem besonders der Endkunde profitiert. „Was in jedem Fall wie in der Vergangenheit gewährleistet bleibt, sind die Trennung der Vertriebskanäle und damit der Schutz bestehender und neuer Kundensituationen“, betont Christopher Rheidt.

Der Bereich Consulting & Solution Experts ist unter Leitung von Marco Knöpp zuständig für Entwicklung, Vertrieb und Implementierung von Softwareprodukten und -lösungen. Besonders in den Fachgebieten Formularmanagement, Workflow-Realisierung, vertrauliches Drucken und Ausgabesteuerung (Secure-Printing, Follow-Me-Printing, Kostenstellen-Zuordnung), Archivierung und ECM (Enterprise-Content-Management-System) verfügen die mehr als 20 Mitarbeiter über jahrelange Erfahrung. Mit Know-how und Produkten decken sie alle Anforderungen zur Einführung eines Dokumentenmanagements in kleinen, mittleren und größeren Unternehmen ab.

Eine neue Aufgabe des Bereichs besteht darin, neben komplexen Lösungen auch Module bereitzustellen, die speziell für das kleine und mittlere Kundensegment der UTAX-Fachhändler attraktiv sind. Dafür sowie für eine nachhaltige Betreuung des indirekten Kanals wurde die Stelle Vertriebsleiter UTAX Consulting & Solution Experts geschaffen. Diese ist seit dem 01. Dezember 2012 mit Markus Müller (43) besetzt. Markus Müller ist spezialisiert auf den Vertrieb von Softwarelösungen und seit 2008 in verschiedenen Positionen für die TA Triumph-Adler GmbH tätig, zuletzt als Vertriebsleiter Digital Solutions der TA Triumph-Adler Norddeutschland GmbH mit Sitz in Hannover. In seiner neuen Position ist er in das UTAX-Vertriebsteam integriert und unterstützt den UTAX-Fachhandel in enger Zusammenarbeit mit dem Außendienst.

Die UTAX GmbH mit Sitz in Norderstedt bei Hamburg hat sich auf den Vertrieb von hochwertigen Druck- und Kopiersystemen spezialisiert. Das breite Produktportfolio umfasst Hard- und Software, wie Kopier-, Druck- und Multifunktionssysteme (MFP) für den Büro-Arbeitsplatz bis hin zu Großflächensystemen für professionelle Anwendungen. Maßgeschneiderte Konzepte sowie ganzheitliche Beratung für effizientes Dokumentenmanagement in Unternehmen werden mit dem Konzept UTAX Document Consulting angeboten. In Deutschland wird die Marke UTAX über ein Netz aus über 200 autorisierten Vertragshändlern vertrieben. International agiert das Unternehmen in über 40 Ländern der EMEA-Region. Für UTAX sind ca. 130 Mitarbeiter tätig und das Unternehmen ist eine Tochtergesellschaft der TA Triumph-Adler GmbH.

Kontakt:
UTAX GmbH