VAG Nürnberg setzt auf BDE der GFOS

Umfangreiche Instandhaltung sorgt für verbesserte Transparenz
VAG Nürnberg setzt auf BDE der GFOS

11. Juli 2011 – Die Effizienz und Produktivität im Blick entschied sich die Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg (VAG) für eine umfassende BDE mit Schwerpunkt Instandhaltung der Essener GFOS mbH. GFOS setzte sich hier erfolgreich gegen die Marktbegleiter durch.

Zielsetzung der Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg ist eine papierlose Instandhaltung für die Fachbereiche Werkstatt Schiene, Bus und Fahrweg. „Wir wollen wesentlich effizienter und auch für den Mitarbeiter transparenter werden. Die Umstellung auf das papierlose System, muss so gestaltet werden, dass es zu einer Arbeitsvereinfachung kommt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter müssen sich schnell und so einfach wie möglich ihre Arbeitsaufträge abholen können sowie die Auftragsrückmeldungen direkt am System abgeben können. Die bisherigen Arbeitsabläufe in den Werkstätten sollen beibehalten werden aber, wesentlich vereinfacht, mit Unterstützung des neuen BDE Systems“, erläutert Jan Franke, Abteilungsleiter Instandhaltung und Projektleiter im Projekt BDE, die Projektziele.

Der Schwerpunkt der Lösung ist die elektronische Erfassung und Verarbeitung der Instandhaltungsdaten, um unmittelbar im übergeordneten ERP-System SAP die Prozesse zu verschlanken. Wichtiger Bestandteil der Instandhaltung bei der VAG ist die mobile Datenerfassung, über die die Instandhaltung, im Fachbereich FA gesteuert werden soll. Die Mitarbeiter können vor Ort ihre Tätigkeiten buchen, sich am Zeiterfassungssystem anmelden und erhalten unmittelbar den Auftrag. Somit reduzieren sich u.a. Wegezeiten deutlich. „Neben einer verbesserten Transparenz (Livedarstellung) wollen wir z.B. auch einen genaueren Überblick über die abzurechnenden Garantieleistungen haben“, ergänzt Franke.

Über die GFOS

Die GFOS, Gesellschaft für Organisationsberatung und Softwareentwicklung mbH, ist ein führender Anbieter ganzheitlicher IT-Lösungskonzepte. Angefangen bei einer umfassenden Beratung bietet das mittelständische Unternehmen zukunftsorientierte Softwarelösungen in den Bereichen Zeiterfassung, Zutrittskontrolle, Workforce Management und Manufacturing Execution System (MES) aus einer Hand und liefert damit die Grundlage fundierter Management- sowie Mitarbeiterentscheidungen.

Mit der modularen Softwarefamilie GFOS können Bedarfe jeder Branche und Unternehmensgröße optimal abgedeckt und zu einem umfassenden mehrdimensionalen Ressourcen-Management-System ausgebaut werden. Basierend auf modernster JAVA EE Technologie zeichnet sich GFOS zudem durch höchste Funktionalität sowie vollständige Systemunabhängigkeit aus.

1988 gründet, gehört die GFOS mbH zu den Pionieren der Anwendungsentwicklung und
-integration in den Bereichen Personalzeitwirtschaft, Personaleinsatzplanung, Zutrittskontrolle, Betriebsdatenerfassung und Produktionssteuerung. Bei weit über 3.000 Installationen, davon mehr als 440 im Ausland, visualisiert, kontrolliert und steuert GFOS alle Unternehmens-Ressourcen entlang der Wertschöpfungskette. In 18 Ländern weltweit arbeiten weit mehr als 1.000 Kunden mit der Softwarelösung GFOS, die bereits bis heute in 13 Sprachen übersetzt wurde.

Im Rahmen des 1993 gegründeten SAP-Kompetenzcenters leistet die GFOS mbH kompetente Beratung und Service rund um die SAP-Anbindung. Über 450 Projekte, die bereits im SAP-Umfeld realisiert wurden, sprechen für umfassendes Know-how in diesem Bereich.

GFOS mbH
Christine Lötters
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