Verkauf von IT-Lösungen ist erlernbar

Von null auf hundert in drei Tagen

Verkauf von IT-Lösungen ist erlernbar

(NL/4129026664) IT-Verkäufer müssen Lösungen verkaufen, nicht Produkte. Das macht den gar nicht so kleinen Unterschied zu üblichen Verkaufs-Seminaren aus. Ein Komplett-Seminar des Frankfurter Vertriebs-Trainers Alexander Pöhnl bringt in drei Tagen alles Wesentliche, um komplexe und beratungsintensive IT-Lösungen an den Mann (oder die Frau) zu bringen. Denn: Der erfolgreiche Verkauf von IT-Lösungen ist erlernbar, sagt Alexander Pöhnl.

Wie beginnt jeder Verkauf? Natürlich mit dem ersten Kontakt zum Unternehmen, um im Kundengespräch seine Software-Lösung vorzustellen, von der Begrüßung bis zum Abschluss.
Und wenn das Gespräch eröffnet ist, wie den Bedarf und die Motive des potenziellen Kunden ermitteln? Ohne Antwort auf die Frage nach dem Bedarf kann man auch den Nutzen seiner Lösung nicht vermitteln.
Das Herzstück jedes Verkaufs ist die Präsentation. Nun sind gerade IT-Lösungen oft nicht einfach darzustellen. Rein technische Präsentationen schaden mehr als sie helfen. Der Nutzen für den Kunden muss vermittelt werden, denn ohne eine klare Vorstellung von Nutzen und Wert der IT-Lösung wird niemand sie kaufen wollen.
Und da sind wir schon beim großen Finale: der Führung zum Auftrag. Wann und wie entscheidet ein Kunde darüber, dass Sie der richtige Partner sind? In diesem großen Finale sind Argumentation und Preisverhandlung zentral, bis Sie dann den Kunden zur Entscheidung und zum Auftrag führen und seine Unterschrift holen.
Drei Tage, die die Welt verändern
Diese drei Tage können die entscheidende Wende für die Karriere eines IT-Verkäufers und für den Umsatz eines Unternehmens bringen. Vom 16. bis 18. Oktober 2012 findet das Komplett-Seminar zum IT-Vertrieb in einem Frankfurter Hotel statt.

Alexander Pöhnl ist auf den Vertrieb von IT-Lösungen für den Mittelstand spezialisiert. Seine Kompetenz ist unbestritten. Zwei Jahrzehnte im IT-Vertrieb haben den gelernten Verkäufer und Juristen Pöhnl mit allen Finessen vertraut gemacht; bei mehreren Software- und System-Häusern war er Vertriebsleiter. An seinen Seminaren haben bereits die Mitarbeiter von mehr als 300 Unternehmen teilgenommen. Noch heute ist er öfter auch als Interims-Vertriebsleiter für mittelständische Software-Häuser tätig.

Kontakt:
Pöhnl & Schottler GbR