Verpackungsspezialist Gröning geht mit neuer ERPII-Lösung GENESIS4Web live

Die W. Gröning GmbH & Co. KG Textil- und Kunststoffwerke, mittelständischer Hersteller von Polyethylenfolien und Glasfasergeweben mit Sitz im nordrhein-westfälischen Rheine, ist mit ihrer neu eingeführten ERPII-Lösung GENESIS4Web der Landauer Demand Software Solutions GmbH (DSS) erfolgreich ins neue Geschäftsjahr gestartet. Mit der neuen Komplettlösung ist der Verpackungsspezialist nun für die Zukunft gerüstet, um flexibel auf die wachsenden Markt- und Kundenanforderungen zu reagieren und die Abläufe von der Buchhaltung über die Produktion bis hin zum Vertrieb zu harmonisieren.

Landau, 20.04.2011 – Die 1871 gegründete W. Gröning GmbH & Co. KG (www.groening.de) ist ein erfolgreiches Familienunternehmen aus dem Münsterland, das bereits in vierter und fünfter Generation geführt wird. Heute ist Gröning mit 145 Mitarbeitern einer der führenden Spezialisten für hochwertige Polyethylen-Verpackungslösungen und Glasfasergewebe für den industriellen Bedarf. Das Unternehmen beliefert weltweit Firmen u. a. aus der Bau-, Chemie-, Automobil-, Hygiene-, Torf-, Food- und Non-Food- sowie Papiersack- und Textilindustrie. Das Produktspektrum reicht von Flach-, Abdeck-, Schlauch-, Inliner- und Kaschierfolien über Flachsäcke, Automaten- und FFS-Folien bis zu innovativen Glasfasergeweben zur Armierung und Verstärkung von Wärmedämmverbundsystemen, Bitumen-Dichtungsbahnen und Dämmmaterialien. Sämtliche betrieblichen Abläufe – von der Entwicklung und Produktion über den weltweiten Vertrieb der Gröning Produkte – unterliegen dabei einem strengen Qualitätsmanagement auf Basis von DIN EN ISO 9001 und in Teilbereichen einem Hygienemanagementstandard nach DIN EN 15593.

Nachdem der Aufwand, die sich stetig ändernden betrieblichen Abläufe im ERP-System abzubilden, zunehmend größer wurde, zog die Gröning Geschäftsführung einen Schlussstrich und beschloss die Ablösung der eingesetzten ERP-Lösung und die Einführung eines zukunftsfähigen und vor allem flexiblen Komplettsystems. Nach einem umfangreichen Auswahlprozess entschied sich Gröning zugunsten der vollständig webbasierten ERPII-Lösung GENESIS4Web von DSS. Maßgeblich zu der Entscheidung beigetragen hatte insbesondere die Kompetenz von DSS im Bereich der längen- bzw. rollenorientierten Fertigung sowie im Bereich der industriellen Verpackungslösungen in Verbindung mit der modernen und anpassungsfähigen Webarchitektur der ERP-Lösung.

Bereits zum 01. Januar 2011 ist Gröning mit der neuen Lösung in den Echtbetrieb gestartet – zunächst in den Bereichen Einkauf, Lagerwirtschaft und Finanzbuchhaltung. Anfang April ist nun auch die Produktivschaltung von GENESIS4Web in der Produktion und im Vertrieb erfolgt. Insgesamt arbeiten bei Gröning 45 Anwender in allen betriebswirtschaftlichen Bereichen mit GENESIS4Web. Zusätzlich zu den Standardmodulen kommen bei Gröning die Zusatzpakete GENESIS4Web CRM, Finanzbuchhaltung und Betriebsdatenerfassung sowie die branchenorientierten Erweiterungsmodule GENESIS4Web Packaging und ein Qualitätsmanagementsystem für die Kunststofffolienproduktion zum Einsatz.

Über GENESIS4Web
Das mehrfach ausgezeichnete GENESIS4Web ist eine vollständig webbasierte und funktionell durchgängige ERPII-Software mit eigenem Rechnungswesen, leistungsfähigem CRM-Modul und integriertem Projektmanagement-Modul, mit dem sich Projekte nahtlos mit den Modulen Einkauf, Vertrieb oder Produktion verbinden lassen. Der hohe Leistungsumfang und die LAMP-Entwicklungsumgebung (Linux, Apache, MySQL und PHP) machen GENESIS4Web zu einer plattformunabhängigen Komplettlösung für den Mittelstand mit einem günstigen Preis-/ Leistungs-Verhältnis. GENESIS4Web ist sowohl als inhouse- als auch als Cloud-basierte Mietlösung zu beziehen.
Die Landauer Demand Software Solutions GmbH (DSS), gegründet 2004, ist Hersteller von ERPII-Standardsoftware auf Basis modernster Technologien und kompetenter Dienstleister bei betriebswirtschaftlichen Softwareprojekten im Mittelstand. Mit der integrierten Komplettsoftware GENESIS4Web bietet DSS eines der modernsten und leistungsfähigsten Systeme am Markt, das dreimal in Folge mit dem Innovationspreis der Initiative Mittelstand ausgezeichnet wurde. Die erfahrenen, hoch qualifizierten Berater und Entwickler von Demand Software Solutions unterstützen die mittelständischen Kunden durch Organisationsberatung, Einführungsunterstützung, umfassende Schulungen und kundenspezifische Entwicklungen. Darüber hinaus bietet DSS bei Bedarf auch die benötigte Hardware an. Prozessnahe Dienstleistungen wie Software-as-a-Service (SaaS) oder Application Service Providing (ASP) runden das Angebot aus einer Hand ab. Mit den Hauptstandorten in 76829 Landau/Pfalz und 49439 Steinfeld/Oldenburg sowie dem Vertriebsbüro in 39393 Hötensleben/Börde bietet DSS deutschlandweit regionale Kundennähe.

Demand Software Solutions GmbH
Frank Uhlemann