Vidyo bringt Multipoint-Videokonferenzen in HD-Qualität auf iPad 2, XOOM und Atrix

München, 23. März 2011 – Bereits zum Verkaufsstart von Apples iPad 2 in Deutschland bietet Vidyo Anwendern des neuen Tablets die Möglichkeit, per Multipoint-Videokonferenz in HD-Qualität zu kommunizieren. Die technische Basis dafür bildet das umfangreiche VidyoTechnology?-Software Development Kit des Anbieters von Software-basierten Raum- und Desktop-Videokonferenzlösungen. Dieses unterstützt neben dem iPad 2 ab sofort auch Motorolas Tablet XOOM und das Smartphone Atrix 4G. Eine Demonstration der Vidyo-Plattform auf dem iPad 2 steht unter folgendem Link bereit: http://vidyo.com/blog/technology/720p-on-ipad2/

Mit Vidyos Plattform können Anwender von überall mit dem Endgerät ihrer Wahl über eine Internetverbindung an Videokonferenzen teilnehmen – egal ob mit Smartphones, Tablet-PCs, Desktop-Rechnern, Raumsystemen oder Telepräsenz-Endpunkten.

Technologie-Ansatz von Vidyo
Vidyo verfügt über die erste Software-basierte Videokonferenztechnologie, die niedrige Latenz und hohe Ausfallsicherheit bietet und zugleich Gruppenvideokonferenzen in Telepräsenz-Qualität ermöglicht. An diesen kann jeder, von überall und zu jederzeit über IP-Netze wie das Internet, über Mobilfunknetze der dritten (3G) und vierten Generation (4G) sowie über WLAN-Anbindungen teilnehmen. Die patentierte VidyoRouter-Architektur basiert auf dem Telekommunikationsstandard H.264/SVC und ermöglicht es, die Übertragungsraten und die Bildauflösung auf die jeweiligen Endgeräte sowie auf schwankende Bandbreiten abzustimmen.

Vidyo zählt aktuell Unternehmen wie HP, Google, Ricoh und Hitachi zu seinen Partnern.

O-Ton: Ofer Shapiro, Mitbegründer und Chief Executive Officer von Vidyo: „Mit unserem SDK haben wir es geschafft, bereits binnen weniger Stunden nach Verkaufsstart des Apple iPad 2 in den USA Multipoint-Videokonferenzen in 720p-Auflösung auf dem trendigen Endgerät zu ermöglichen.“

Die ausführliche englische Original-Meldung finden Sie hier:
Über Vidyo
Vidyo ermöglicht es, mit mehreren Teilnehmern Videokonferenzen in HD-Qualität zu führen – und das an jedem Computer mit Internetverbindung oder Anschluss an ein anderes konvergentes Netz. Die patentierte Technologie, die auf dem H.264-Scalable Video Coding
(SVC)-Standard basiert, gewährleistet eine äußerst geringe, kaum wahrnehmbare Latenzzeit sowie eine sehr hohe Übertragungsstabilität, da sie einen Paketverlust von bis zu 20 Prozent
kompensieren kann. Vidyos Produktportfolio umfasst sowohl Desktop-Lösungen für Macund
Windows-Rechner als auch komplette Raumsysteme. Vidyo bietet seine Produkte in der DACH-Region über Partner an. Unternehmen wie Hitachi, Shoretel und Teliris vermarkten Vidyos Produkte im Rahmen von OEM-Partnerschaften. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Hackensack, New Jersey/USA, befindet sich in privater Hand. Weitere Informationen erhalten Sie unter.

Vidyo Inc.
Mario Seefried