Volle Speisekammer für die Deutsche Tafel

Volle Speisekammer für die Deutsche Tafel

(v.l.n.r.): Holger Scheel übergibt den Scheck an Bettina Kurz und Manfred Heuser von der Tafel (Bildquelle: Friederike Hentschel)

Erfolgreiche Spendenaktion der Mitarbeiter: cbs spendet insgesamt 14.640 Euro an die Hilfsorganisation

Heidelberg, 09. März 2017 – Die Heidelberger Unternehmensberatung cbs Corporate Business Solutions hat wieder eine interne Spendenaktion erfolgreich beendet: cbs-Mitarbeiter spenden an die Hilfsorganisation Deutsche Tafel e. V., die rund 900 lokale Tafeln in Deutschland unterstützt. Dabei kam ein stattlicher Betrag zusammen, und das Unternehmen cbs verdoppelte am Ende die Summe aller eingegangenen Spenden. Das Ergebnis: Insgesamt 14.640 EUR fließen auf das Konto der Tafel.

Die interne Spendenaktion „cbs für die Tafeln“ war aufgeteilt auf die verschiedenen cbs- Standorte, die für ihre jeweilige lokale Tafel spenden konnten. Ein Großteil der Summe (60 Prozent) spendeten Mitarbeiter in der Zentrale in Heidelberg (8.784 Euro), da hier auch die meisten Mitarbeiter der SAP-Beratung angesiedelt sind. Der Rest der eingesammelten Spenden verteilt sich auf die cbs-Standorte in München, Dortmund, Hamburg und Stuttgart. Der Plan war folgender: cbs-Mitarbeiter können privat an die Tafel e.V. spenden und cbs als Unternehmen verdoppelt den gesamten Betrag am Ende.

Stellvertretend für alle cbs-Büros in Deutschland, die Geld für die einzelnen lokalen Tafeln gespendet haben, übergab nun Holger Scheel, Mitglied der Geschäftsleitung der cbs, einen Scheck über die Gesamtsumme von 14.640 Euro an Manfred Heuser vom Vorstand der Heidelberger Tafel. „Die Deutsche Tafel hilft bereits seit vielen Jahren armutsbetroffenen Menschen. Wir wollten uns da engagieren, wo Unterstützung am nötigsten ist. An dieser Stelle ist unsere Spende gut investiert“, erklärt Holger Scheel die Aktion.

„Ohne Unterstützung von außen sind die Tafeln nicht denkbar. Wir haben uns daher über das außergewöhnliche Engagement der cbs-Mitarbeiter sehr gefreut. Diese Spende hilft uns dabei, dass wir auch 2017 wieder viele Bedürftige mit Lebensmitteln oder einer warmen Mahlzeit versorgen können“, sagte Manfred Heuser vom Vorstand der Heidelberger Tafel bei der symbolischen Scheckübergabe. Heuser nahm die Gesamtsumme stellvertretend für alle fünf begünstigten Tafeln (Heidelberg, München, Dortmund, Hamburg, Stuttgart) in Empfang.

In Deutschland werden täglich viele Tonnen Lebensmittel vernichtet, obwohl sie noch verzehrfähig sind. Gleichzeitig gibt es Millionen Menschen, die nicht ausreichend zu essen haben. Die Tafeln schaffen eine Brücke zwischen Überfluss und Mangel: Sie sammeln qualitativ einwandfreie Lebensmittel, die sonst im Müll landen würden, und verteilen diese an sozial und wirtschaftlich Benachteiligte. Derzeit gibt es mehr als 900 Tafeln in Deutschland. Alle sind gemeinnützige Organisationen. Bundesweit unterstützen sie regelmäßig über 1,5 Millionen bedürftige Personen mit Lebensmitteln – knapp ein Drittel davon Kinder und Jugendliche.

Der Großteil der Tafeln reicht die gespendeten Lebensmittel an festen Ausgabestellen an die Bedürftigen weiter. Einige bieten auch warme Mahlzeiten an oder beliefern soziale Einrichtungen, die Mahlzeiten zubereiten. Die Tafeln finanzieren sich durch Spenden. Zusätzlich engagieren sich rund 60.000 Menschen in Deutschland ehrenamtlich und spenden ihre Freizeit und ihr Know-how.

Weitere Informationen zur Deutschen Tafel finden Sie unter www.tafel.de

Bildquelle: Friederike Hentschel

Die Unternehmensberatung cbs Corporate Business Solutions ( www.cbs-consulting.com) schafft als internationaler Prozess- und SAP-Berater hochwertige Unternehmenslösungen für globale Prozess- und SAP-Systemlandschaften.

Ihr branchenspezifisches Prozesswissen und die besondere Expertise in weltweiten Projekten machen die cbs zum führenden SAP-Globalisierungspartner für Industrieunternehmen in der DACH-Region. Das Gesamtangebot für die schnelle, sichere und effiziente Unternehmenstransformation ist weltweit einzigartig.

Die cbs gehört zur Materna-Gruppe und beschäftigt mehr als 320 Mitarbeiter am Firmensitz in Heidelberg und den sechs cbs-Standorten in München, Stuttgart, Dortmund, Hamburg, Singapur und Zürich. Unterstützt durch ein starkes internationales Partnernetzwerk ermöglicht die cbs kundennahe Lösungen weltweit.

Firmenkontakt
cbs Corporate Business Solutions Unternehmensberatung GmbH
Erik Wegener
Im Breitspiel 19
69126 Heidelberg
+49 (62 21) 33 04-0
+49 (62 21) 33 04-200
erik.wegener@cbs-consulting.de
http://www.cbs-consulting.com

Pressekontakt
Donner & Doria Public Relations GmbH
Oliver Stroh
Gaisbergstr. 16
69126 Heidelberg
+49 6221 58787-32
+49 6221 58787-39
oliver.stroh@donner-doria.de
http://www.donner-doria.de